01
Apr

Fit für die Küche - wir machen Küchenchefs!

Das Material richtet sich an die Betreuer in der Offenen Ganztagsschule und besteht im Wesentlichen aus 24 Praxishilfen/Arbeitsblättern sowie 16 einfachen, an die Schülerinnen und Schüler adressierten Rezepten, v. a. für Zwischenmahlzeiten sowie Getränke. Zum Teil wird dafür ein Kochherd oder Backofen benötigt. Die Praxishilfen sind 10 Einzelaspekten zugeordnet, vom Einkauf der Lebensmittel über die Vor- Zu- und Nachbereitung in der Küche, Umgang mit Küchengeräten und -utensilien, Hygiene und Unfallschutz.

Weiterlesen …

01
Apr

3 Klassiker für Kinder

Rolf Zuckowski begleitet Groß und Klein auf drei musikalische Reisen in die klassische Musik. Er erzählt das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew und die zoologische Fantasie „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Außerdem führt er durch die Geschichte vom „Orchesterspaß mit Rolfs Vogelhochzeit“, einer Orchesterfassung seines bekannten Liederzyklusses „Rolfs Vogelhochzeit“.

Weiterlesen …

30
Mär

Eddi das Ei - nicht nur zu Ostern eine fast runde Sache!

Warum gibt es braune und weiße Eier? Oder wie gelangt das Ei vom Hühnerstall bis auf den Frühstückstisch? Eddi das Ei erklärt es hier, zeigt spannende Experimente und leckere Rezepte mit Eiern.

Weiterlesen …

26
Mär

Stickerspaß mit der aid-Ernährungspyramide für Grundschulkinder

Der Stickerspaß mit der aid-Ernährungspyramide macht Kinder neugierig und motiviert sie für abwechslungsreiches Essen und Trinken, für mehr Bewegung und schärft ihren Blick über den Tellerrand. Hinter jeder Lasche der gefalteten Pyramidenklappkarte versteckt sich eine knifflige Mach-Mit-Aufgabe, die die Kinder auffordert genauer hinzuschauen, eigene Wünsche zu hinterfragen und das Elternhaus mit einzubeziehen

Weiterlesen …

26
Mär

Musik in der Kindheit

Musikpädagogik studieren ohne Abitur? Das ist für Sie als Erzieherin oder Erzieher berufsbegleitend mit dem Bachelor Musik in der Kindheit in Lüneburg möglich, der Ihnen eine optimal betreute, fundierte und praxisorientierte Weiterbildung im Studienbereich Musik bietet.

Weiterlesen …

23
Mär

Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte

Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Timm Albers und Michael Lichtblau gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv gestaltet werden kann.

Weiterlesen …

23
Mär

Weiterbildung qualifiziert. Auf dem Weg zu einer inklusiven Kita...

…helfen wir Ihnen über Stolpersteine und Hürden hinweg. Wie viel Vielfalt ist überhaupt möglich? Wie können wir als Fachkräfte professionell und sicher die Herausforderungen meistern und das Potential von Vielfalt nutzen? Wie inklusiv können wir als Einrichtung sein? Team-Schulungen und Fachqualifizierungen von Kita-Seminare-Hamburg.

Weiterlesen …

20
Mär

Unser kleiner Wörterladen: Sprachlernspiel für Vorkurse und Schuleingangsphase

Mit dieser Spielesammlung erweitern Kinder mit viel Spaß ihren Wortschatz und ihre Redemittel. Motivierend gestaltete Spielpläne, Spielkarten und Legeplättchen ermöglichen vielfältige kommunikative und handlungsorientierte Spielvariationen, um Wortschatz und Strukturen zu erwerben, zu erweitern und anzuwenden.

Weiterlesen …

20
Mär

Das Praxishandbuch „Märchen“ – eine wahre Fundgrube für Erziehungsfachkräfte

Die Pädagogin und Kinderbuchautorin Andrea Hensgen gibt in ihrem Handbuch zahlreiche Anregungen, um sowohl die Sprach- und Erzählkompetenz wie auch die persönliche Entwicklung des Kindes ab dem Alter von vier Jahren zu fördern. Die ideale Praxishilfe für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen in Ausbildung und Praxis.

Weiterlesen …

20
Mär

Wege zum gemeinsamen Lernen

Dieses Praxisbuch möchte pädagogisch-therapeutische Fachkräfte, die in inklusiven Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren arbeiten, darin unterstützen, dass für alle Kinder ein erfolgreiches und individuell unterschiedliches Lernen ermöglicht wird.

Weiterlesen …