Mai 2014

Medien

Alle mal herhören

Die Stimme ist für Erzieher/innen ein wichtiges Werkzeug: Mit Kindern singen, sich gegen Stimmengewirr durchsetzen, Kinder motivieren und trösten – bei all dem ist eine wohlklingende und gesunde Stimme unerlässlich. Dieses Buch zeigt, wie die Stimme funktioniert und wie sie im Kita-Alltag gezielt eingesetzt werden kann.

Anschauliche und leicht umsetzbaren Übungen helfen dabei, die Stimme gesund zu erhalten, sie klangvoller und überzeugender einzusetzen. Das Buch unterstützt Erzieher/innen in ihrem Sprechalltag durch viele Beispiele, Tipps und Ideen zum Transfer in die Praxis. Begleitend zum Buch gibt es Übungen zum Hören und Nachsprechen als Download. So können die Herausforderungen im Alltag stimmlich und sprecherisch gemeistert werden.

Aus dem Inhalt
Von Sorgen, Nöten und Chancen im Erzieher/innen-Alltag Sprechen ist wie Autofahren– Wie funktioniert Ihr Stimm-Mobil®? Überleben im Sprechalltag – Eine Hand voll Tipps Basisübungen zur Stimmkontrolle Es muss nicht immer Lautstärke sein Zeit für Entspannung Sprechstimme und Singstimme Die Stimme im Laufe des Lebens Der Weg zum gelungenen Elterngespräch Was man mit Omas Wissen alles lindern kann
Sabine F. Gutzeit
Alle mal herhören
Stimme als Werkzeug im Erzieher/innen-Alltag
2014, 144 Seiten, broschiert
Format: 16,5 x 24,0 cm
ISBN 978-3-407-62917-3
erscheint im Juni 2014
Auch als E-Book erhältlich
www.beltz.de


Weiterbildung

Datenbank der Aus- und Weiterbildungsanbieter

Sie suchen nach Institutionen und Organisationen, die frühpädagogischer Aus- und Weiterbildungen anbieten? In der WiFF-Datenbank präsentieren derzeit 211 Anbieter ihre Einrichtung und deren Schwerpunkte.

Hier geht es zur Datenbank der Weiterbildungsinitiative  Frühpädagogische Fachkräft (WiFF).
www.weiterbildunginitiative.de

Medien

Kaninchen, Hund & Co in der Kita

Ruhig und konzentriert den Fischen im Aquarium zuschauen, in der Gruppe den Kaninchenstall saubermachen und anschließend eine Streichelpause mit ihnen einlegen, den Tod des kleinen Wellensittichs betrauern – Tierhaltung in der Kita vereint ganz unterschiedliche Ansprüche unserer Kinder.In diesem neuen Standardwerk erfahren Sie, wie Sie kind- und artgerecht eine Tierhaltung in Ihrer Einrichtung etablieren können.

In detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten und Fotos wird die Haltung unter den Bedingungen des Kita-Alltages vorgestellt. Fragen nach möglichen Gefahren, Allergien und Genehmigungen werden dabei genauso beantwortet, wie die richtige Auswahl: Welches Tier für welche Kita? Über 50 Arten von der Ziege über Hund, Katze, Maus und Kaninchen bis hin zum Wellensittich, der Wasserschildkröte und dem Bienenhaus werden in diesem Buch vorgestellt – hier ist für jeden das richtige Tier dabei!

Michael Godau
Kaninchen, Hund & Co in der Kita
Mit Tieren leben, für Tiere sorgen, von Tieren lernen
ISBN-13: 978-3-8346-0843-7
www.verlagruhr.de



Praxis

Apps für Kinder: DJI stellt Datenbank mit Empfehlungen bereit

Die Datenbank „Apps für Kinder“ enthält Rezensionen von Applikationen für Tablets und Smartphones mit dem Ziel, Eltern und pädagogisches Fachpersonal über die Vielfalt und Qualität der Angebote zu informieren. Sie wird im DJI-Projekt Digitale Medien in der Lebenswelt von Klein- und Vorschulkindern in Kooperation mit Blickwechsel e.V., klick-tipps.net und der Stiftung Lesen erstellt und kontinuierlich erweitert.

Die Auswahlkriterien im Einzelnen: weiter >>

Jede Applikation wird beschrieben und hinsichtlich ihrer Eignung für Kinder bewertet. Bewertungskriterien sind: Zielgruppengerechtheit und Interaktivität der Inhalte, benutzerfreundliche Menüführung und technische Funktionsfähigkeit sowie Sensibilität für den Kinder- und Datenschutz, insbesondere mit Blick darauf, ob und wie Werbung, In-App-Käufe und Kommunikationsdienste eingebunden sind.
Die Bewertungskriterien im Einzelnen: weiter >>

Auf der Startseite der Datenbank werden alle enthaltenen Dokumente mit einer Kurzbeschreibung in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Die gezielte Recherche in der Datenbank ist über eine Volltextsuche und vorgegebene Suchkategorien möglich. Durch deren Kombination kann die Suche verfeinert bzw. die Anzahl der angezeigten Dokumente reduziert werden. Die Detailinformationen zu einer App sind durch Klicken auf den Titel oder das dazugehörige Bild erreichbar.
Zur "Datenbank: Apps für Kinder": weiter >>

Die "Datenbank: Apps für Kinder" ist Teil des DJI-Projektes "Digitale Medien in der Lebenswelt von Klein- und Vorschulkindern", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Der Ausbau der Datenbank erfolgt in Zusammenarbeit mit Medienpädagogen sowie den Kooperationspartnern "Blickwechsel e.V., Verein für Medien- und Kulturpädagogik", "Klick-Tipps-Net", einem Service von Jugendschutz.net und der "Stiftung Lesen".

Aufbau und Layout sind an der bereits bestehenden "Datenbank: Websites für Kinder" orientiert, die 1999 im DJI entstand, von "Schulen ans Netz" weitergeführt wurde und nun über die Plattform "Bildung, Erziehung, Beratung" (Biber) zu erreichen ist.

Quelle: www.dji.de - Das Deutsche Jugendinstitut e.V.


Medien

Digital Genial. Erste Schritte mit Neuen Medien im Kindergarten

Keine Angst vor Tablet, Digitalkamera und Beamer: Dieses Buch zeigt, wie vielfältig digitale Technik eingesetzt werden kann, um die pädagogische Arbeit im Kindergarten kreativ zu bereichern.

Beamer verwandeln Räume, Digitalmikroskope machen Unsichtbares sichtbar, Tablets geben altbekannten Kinderspielen neuen Schwung. Kinder entdecken, wie einfach Fotos und Filme selbst gemacht werden können. Viele Beispiele aus der Praxis beweisen, dass schon die Kleinsten mit moderner Technik mühelos umgehen können und sich dabei kreativ betätigen und Medienkompetenz erwerben. Gedaddelt wird in diesem Buch nicht. Stattdessen erfahren Sie anhand ausführlicher Projektbeschreibungen, wie Tablet und Co zu Werkzeugen in bewusst gestalteten pädagogischen Situationen werden.

Autoren: Antje Bostelmann und Michael Fink
Digital Genial
102 Seiten, Ringbuch
ISBN 978-3-942334-36-5
Verlag Bananenblau

Der pädagogische Praxistipp von Bananenblau!

Was gehört nicht in den Wald?
Der Frühling ist da! Was liegt da näher, als mit den Kindern – seien es die eigenen oder die Ihrer Einrichtung – einen Ausflug in den Wald zu unternehmen?

Unser pädagogischer Praxistipp hat eine primär naturwissenschaftliche Fragestellung. Welche Dinge und Pflanzen gehören in den Wald und welche sind fehl am Platz? Dafür begehen Sie die geplante Waldroute zuvor im Alleingang und verstecken allerlei Dinge, wobei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gewählt werden können. Dass der blaue Kamm nicht natürlich an dem Ast gewachsen sein kann, wo ihn bald die ersten Kinder entdecken und mit der Digitalkamera fotografisch festhalten, erscheint selbst jungen Kindern klar. Aber wie steht es um die Weintrauben am Ast eines Busches? Zur „Fehler-Foto-Safari“ ziehen die Kinder in mehreren Gruppen mit je einer Kamera los. Am Ende vergleichen sie ihre Funde auf den Displays: „Wir haben acht Dinge gefunden, die nicht in diesen Wald gehören!“, ruft Sven stolz, während Mira bemerkt, dass der entdeckte Pilz sehr wohl ein echter Waldbewohner ist!

Noch mehr spannende Tipps finden Sie in dem neuen Buch „Digital Genial“






Medien

Lasst unsere Kinder spielen!

Was bedeutet das für die Bildung und Erziehung der Kinder? Wie wirkt sich Spielen im Verhältnis zu Aufmerksamkeit und Lernen aus? Kann man aus dem Spiel der Kinder etwas über die nächste Entwicklungsstufe erfahren? Und wie hängt Spielen mit Denken und Wahrnehmung zusammen? Diesen zentralen Fragestellungen widmet sich André Frank Zimpel und zeigt, wie Kinder beim Spiel die Fähigkeit entwickeln, sich Dinge gedanklich auszumalen, und wie man sie dabei effektiv unterstützen kann.

Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.

Dr. André Frank Zimpel
Lasst unsere Kinder spielen!
Der Schlüssel zum Erfolg
Mit einem Vorwort von Gerald Hüther
3. Auflage 2013
158 Seiten mit 9 Abb. und einer Tabelle kartoniert
ISBN 978-3-525-70129-4
Vandenhoeck & Ruprecht