Mai 2017

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Die schönsten Luftballonspiele

Eigentlich ist es nur ein kleines Stück farbiges Gummi – aber sobald sie mit Luft gefüllt sind, gibt es für Kinder nichts Faszinierenderes: Luftballons  in allen Formen und Farben, mit denen man drinnen und draußen prima spielen kann.

Hier gibt es jede Menge tolle Luftballonspiele
Sie brauchen nur ein paar bunte Luftballons und wenige weitere Materialien und schon kann der Spaß beginnen. Neben dem altbekannten Klassiker, bei dem man zu zweit  mit einem Luftballon tanzt, gibt es unzählige Spielevariationen für drinnen und draußen:  Luftballons, die die Kinder auf einer Folie tanzen lassen, Luftballon-Tennis, eine Luftballon-Jagd , ein Luftballon-Walzer und eine Luftballon-Erdumkreisung.

Luftballon-Flug ohne Hände
Bei diesem Spiel erhalten immer zwei Spieler einen Luftballon. Alle Paare müssen versuchen, ihren Luftballon möglichst lange in der Luft zu halten. Dabei dürfen sie auf keinen Fall ihre Hände benutzen. Stattdessen kommen Knie, Ellenbogen, Schultern, Kopf, Füße etc. zum Einsatz.
Es gewinnt das Team, dessen Luftballon zuletzt auf den Boden fällt. Weil das Spiel so viel Spaß macht, gibt es aber keine wirklichen Verlierer.

Luftballon-Erdumkreisung
Bei der Luftballon-Erdumkreisung sitzen alle Kinder in einem engen Kreis auf dem Boden und müssen einen Luftballon mit ausgestreckten Füßen weiter geben. Um das Ganze zu erschweren, kann nach einiger Zeit, ein zweiter Luftballon in Spiel gebracht werden, der den ersten bei seiner Erdumkreisung überrunden soll.

Entdecken Sie hier die schönsten Luftballon-Spiele-Ideen für Kita und Grundschule auf www.kinderspiele-welt.de.

Foto: © Sergey Novikov – fotolia.com


Sondernewsletter Advertorial Top Themen Medien

Über Gefühle sprechen: Wie Bilderbücher dabei helfen können

Die zwei Projekthefte Glück und Trauer helfen Ihnen mit den Kindern starke Gefühle zu erkennen und zu erfahren. Die Projekthefte nehmen dabei Bezug auf bekannte Bilderbücher. Zu jeder Projektidee erfahren Sie auf einen Blick, welche pädagogischen Ziele Sie mit dem jeweiligen Projekt erreichen können, für welches Alter und für wie viele Kinder sich die Projektideen eignen. Natürlich gibt es auch Angaben zur Vorbereitung, sowie Anregungen und Praxistipps für die Umsetzung.

Buch Cover

Projektheft Glück

Für ein glückliches Aufwachsen von Kindern sind Erfahrungen wichtig, die sowohl zur Entwicklung von Vertrauen, Verantwortung und Achtsamkeit für sich selbst, als auch für andere führen: So lernen Kinder eigene Ziele zu verfolgen und Probleme zu bewältigen. Das Projektheft Glück schafft die Basis dafür und nimmt die Kinder und Erzieher mit in die Welt des Glücks. Die bekannten Bilderbücher Der Frosch, der das Glück sucht (Max Velthuijs), Frederick (Leo Lionni) und Opa Bär sucht seinen langen Schal (Gillian Heal/Angela Holzmann) sind Gegenstände der Projekt-Anregungen und Heft-Ideen, um mit den Kindern über Gefühle zu sprechen.

Buch Cover

Projektheft Trauer

So sehr wir auch das Leben kleiner Kinder mit positiven Gefühlen wie Glück assoziieren, man kann schon jetzt antworten: Am Tod führt nicht nur im Leben, sondern auch in der pädagogischen Arbeit kein Weg vorbei, am Thema Abschied allgemein erst recht nicht. Das Projektheft Trauer eignet sich zur präventiven Auseinandersetzung mit dem Trauergefühl im Kita-Alltag, aber auch, um Kinder mit konkreten Verlusterfahrungen begleiten zu können. Es nimmt u.a. Bezug auf das Bilderbuch Für immer von Kai Lüftner/Katja Gehrmann und dem bekannten Buch Und was kommt dann? Das Kinderbuch vom Tod Pernilla Stalfelt.

Weitere Projekthefte und das komplette Programm von Beltz Nikolo.

- Advertorial -


Sondernewsletter Advertorial Top Themen Medien

Das Wimmelbuch der Weltreligionen - eine bunte Vielfalt des Glaubens

Buch Cover: Wimmelbuch der Weltreligionen

Anna Wills
Das Wimmelbuch der Weltreligionen
Mit Illustrationen von Nora Tomm
14 Seiten
ISBN:978-3-407-82202-4
Erschienen:10.05.2017
Ab 5 Jahre

Aktuelle Pressestimmen zum Buch:
 
»Auf je einer Doppelseite sind die fünf großen Glaubensgruppen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam dargestellt, was in der wimmeligen Vielfalt großartig ist. Je länger man schaut, desto mehr sieht man […].« Susann Schädlich, DIE ZEIT, 6.4.2017

»Dieses Buch zeigt eine bunte Vielfalt des Glaubens und erzählt aus dem Alltag – so unmittelbar und direkt, dass man meint, das Stimmengewirr und die Musik auf einem Fest zu hören oder die Gerüche auf einem Markt wahrzunehmen.« Oberhessische Presse, 18.3.2017

Veröffentlicht vom Beltz Verlag

- Advertorial -


Sondernewsletter Advertorial Top Themen Praxis

Autorin Katrin Alt über die Rolle von Bilderbüchern für die kindliche Entwicklung

Kartin Alt

Warum sind Bilderbücher wichtig für die kindliche Entwicklung?

Kartin Alt: Bilderbücher eröffnen Kindern neue Welten. Ihnen begegnen darin aber auch Dinge, die sie aus ihrem Alltag kennen. Im besten Fall finden sie sich mit ihren Ängsten, Sorgen, Freuden und Erfahrungen in der Geschichte wieder. Sie erfahren von den Motiven Anderer (oft sind es im Bilderbuch tierische Protagonisten), lernen andere Perspektiven einzunehmen und damit neue, andere »Wirklichkeiten« kennen. Das Lesen oder Betrachten von Bilderbüchern mit einer Bezugsperson (Eltern, Geschwister, pädagogische Fachkräfte) wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten der Kinder aus (Stiftung Lesen 2016), denn die Entwicklung von Empathie und Mitgefühl werden unterstützt. Dies sind wichtige Grundlagen für solidarisches Handeln in unserer Gesellschaft.

Wann können Bilderbücher bildungswirksam werden?

Bilderbuchbetrachtungen sind dann bildungswirksam, wenn sie das Denken, Sprechen und Mitfühlen der Kinder anregen. Es kommt stark auf die Umsetzung der Bilderbuchbetrachtung an, besonders geeignet sind dialogische Formen. Für die Sprachentwicklung zwei- bis dreijähriger Kinder sind positive Wirkungen des dialogischen Lesens bereits bestätigt. Mit älteren Kitakindern und Schulkindern können Bilderbücher auch als Anlass für weiterführende Gespräche genutzt werden. Beim Philosophieren mit Kindern werden argumentative Fähigkeiten stark angeregt, die wiederum komplexe grammatische Strukturen erfordern (Gebrauch von Nebensatzstrukturen, Verwendung von Konjunktionen). Bilderbücher können Kinder herausfordern, sich mit ihren eigenen Einstellungen und Vorstellungen auseinanderzusetzen und diese im Austausch mit anderen abzugleichen. Dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Entstehung von (Selbst-)Bildungs- Prozessen.

Was sind die wichtigsten Aspekte für Bilderbuchbetrachtungen im Kita-Alltag?

Wichtig ist es vor allem, die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen. Der Erwachsene sollte sich im aktiven Zuhören und nachfragen üben. Die Buchauswahl und das eigene Frageverhalten muss an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst werden. Sogenannte »first concept books« unterstützen die jüngeren Kinder (unter zwei Jahren) im Wortschatzspurt. Hier kann auch der Einsatz von geschlossenen Fragen (Ergänzungsfragen) sinnvoll sein, um die Kinder dabei zu unterstützen, sich Begriffe anzueignen und erste einfache Handlungen zu beschreiben. Etwas später bieten sich auch erste kleine Geschichten an, in denen die Kinder sich und ihren Alltag wiederentdecken können (ungefähr ab 18 Monaten). Mit älteren Kitakindern können auch Bilderbücher betrachtet werden, die abstraktere, uneindeutigere Lebenswelten beschreiben (ungefähr ab vier Jahren). Der Einsatz von offenen Fragen fordert die Kinder heraus, selbst längere und grammatisch komplexere Äußerungen zu produzieren.

Was bietet das Nikolo-Programm in Sachen Bilderbücher für frühpädagogische Fachkräfte?

Intuitiv greifen Erwachsene oft zu Bilderbuchklassikern, die sie aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Diese sind oft sehr textlastig und eignen sich damit wenig, um mit einer Kindergruppe ins Gespräch zu kommen. Es lohnt sich, neue Bilderbücher und für die Praxis entwickelte Materialien (zum Beispiel im Beltz Nikolo-Programm) zu sichten. Das dialogische Vorlesen und das Philosophieren mit Kindern bieten neue Formen der Bilderbuchbetrachtung. Das Praxisbuch Mit Kindern Bilderbuchwelten vielfältig entdecken bietet dazu Hintergrundwissen. Und auch der Einsatz des Kamishibais (Erzähltheater) wird in Kitas zunehmend bekannt und fordert die fiktionalen Erzählfähigkeiten der Kinder besonders heraus. Dafür gibt es speziell entwickelte Bilderbuchkarten mit dazugehörigen Begleitheften, die die Umsetzung unterstützen.

Buch Cover
 
 
 
Basiswissen & Praxisideen, Beltz 2016
Nach Einsatzbereichen sortiert, stellt die Autorin 25 bekannte und für den Kita-Alltag interessante Bilderbücher vor. Dazu gibt sie systematisch aufbereitet sprachliche, inhaltliche oder ästhetische Anregungen.

- Advertorial -


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen KinderzeitAKTIV

Malen und Spielen mit den Teletubbies

Wer mag sie nicht, die süßen Teletubbies Tinky Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po, die immer wieder neue schöne Abenteuer für Kindergartenkinder erzählen? In unserer aktuellen Kinderzeit AKTIV kommen Teletubbies-Fans auf ihre Kosten. Geht mit Tinky Winky und Dipsy auf Spurensuche, findet die Fehler, die wir im Such-Bild versteckt haben, macht mit und druckt euch eure Lieblingsfigur als Malfigur zum Ausmalen herunter.
Wir wünschen viel Spaß dabei!

Einfach das Kinderzeit AKTIV Teletubbies-Spezial hier kostenlos herunterladen.


Sondernewsletter Advertorial Top Themen Medien

Natur pur mit der Maus

Maus und Wetterchaos

DVD: Die schönsten Geschichten rund um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit

Natur pur mit der Maus!

Ob Glühwürmchen, Alureceycling oder Windräder: Im 11. DVD-Themenspecial zur "Sendung mit der Maus" dreht sich alles um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Die DVD "Natur pur mit der Maus!" fasst in rund 80 Minuten die schönsten Geschichten rund um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit zusammen. Hier trotzen die Maus und ihre Freunde wie Shaun das Schaf oder der kleine Maulwurf unter anderem dem Wetterchaos oder machen einen Spaziergang durch den Wald. Fünf inhaltlich passende Sachgeschichten runden die gelungene Zusammenstellung ab.

Unterhaltsame und informative Geschichten rund ums Wetter - für die Kita und zuhause!

 

- Advertorial -

Die Sendung mit der Maus - Videoclips


Newsletter Kindergarten/Schule Advertorial Top Themen Medien

Kino-Tipp: Gregs Tagebuch

Ab 1. Juni im Kino

Szene aus Gregs Tagebuch - Böse Falle

Gregs Tagebuch - Böse Falle

Waren alle auf Toilette?
Haben wir niemanden vergessen?
Wenn Greg mit seiner Familie auf Reisen geht, kann es nur abenteuerlich werden ... Denn wenn Greg eins in seiner Kindheit gelernt hat, dann das: "Man hat null Kontrolle über sein eigenes Leben!"

Teil 9 der erfolgreichen Buch-Bestseller-Reihe kommt jetzt in die Kinos.
START: Donnerstag, 1. Juni 2017.

Die Story:
Eigentlich hat sich Greg auf entspannte Sommerferien gefreut: jeden Tag ausschlafen, fernsehen, nichts tun. Doch seine Mom hat andere Pläne: ein Urlaub mit der ganzen Familie! Im Nu ist das Auto bis unters Dach vollgepackt, und Greg muss sich auf die Rückbank quetschen. Böse Falle – so hat sich Greg seine Ferien nicht vorgestellt! Aber es kommt noch schlimmer: Die falsche Abfahrt, durchgedrehte Möwen und ein ausgebüxtes Schwein lassen diesen Roadtrip zu einem echten Abenteuer werden. Denn wenn die Heffleys unterwegs sind, ist das Chaos vorprogrammiert …
Der Film GREGS TAGEBUCH – BÖSE FALLE! ist Familienunterhaltung pur, den muss man einfach unbedingt gesehen haben.

Pünktlich zum Kinostart von "Gregs Tagebuch - Böse Falle" am 01. Juni 2017 verlosen wir mit freundlicher Unterstützung der Twentieth Century Fox drei Maxboards.

- Advertorial -

Kino-Trailer "Gregs Tagebuch - Böse Falle"


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Ernährung

Das beste Essen für Kinder

Broschüre DGE Kinderessen

"Ich mag nichts frühstücken", "Ich habe keinen Hunger", "Ich mag kein Gemüse", "Darauf bin ich allergisch!", "Das riecht so komisch!"
Es ist keine leichte Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Kinder sich gesund und nährstoffreich ernähren.
Die Broschüre "Das beste Essen für Kinder - Empfehlungen für die Ernährung von Kindern" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung will bei zahlreichen Fragen von Erziehern Eltern helfen. 

Inhalt

Immer Zirkus beim Essen?
Ernährungserziehung: Kinder brauchen Vorbilder beim Essen
Mithelfen und Mitbestimmen
Lebensmittel mit allen Sinnen genießen
Essen und Trinken nach der Pyramide
Getränke: Ohne Flüssigkeit geht es nicht!
Gemüse & Obst: 5 Portionen täglich
Getreide und Kartoffeln sind wichtige Energiequellen
Milch und Milchprodukte: Calcium für starke Knochen
Fleisch, Wurst, Eier und Fisch in Maßen
Fette und Öle: Qualität vor Quantität
Süßigkeiten und salzige Snacks: Nur ab und zu
Fit durch den Tag: Vom Frühstück bis zum Abendessen
Was gibt's zu essen: Beispiele für geeignete Mahlzeiten

 

Die Broschüre kostet 2,50€ - ab 30 Stück gibt es 30 % Rabatt.

Teaser Foto: © Sergiy Bykhunenko - fotolia.com
Foto Broschüre: www.dge.de


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Nichts wie raus!

Naturnahe Außengestaltung für Kita und Grundschule

Wasserspielplatz

Naturnahe Außengestaltung für Kita und Grundschule

Auf einer Mauer balancieren, Insekten und Vögel beobachten, Klettern, Schaukeln, Toben, Rennen, Gärtnern, Buddeln, Bauen und „Matschen“.  Nichts ist für Kinder schöner und wichtiger als Bewegung an der frischen Luft!
Dipl. – Ing. Claudia Neumann, Referentin für Spiel und Bewegung beim Deutschen Kinderhilfswerk, gibt in unserer aktuellen Ausgabe der Kinderzeit (Mai 2017) jede Menge Tipps, wie Sie auch auf kleinstem Raum ein naturnahes Außengelände für Ihre KITA oder Ihre Grundschule gestalten können.

Eine Bewegungslandschaft bauen
Büsche, Äste, Bäume, Hügel, eine Kletter- oder Balanciermöglichkeit und eine kleine Matschecke. Eine naturnahe Außengestaltung braucht nicht viel, um der neue Lieblingsort Ihrer Kids zu werden.
Neumann rät: „Begutachten Sie das Außengelände und schauen Sie, welche Möglichkeiten zum naturnahen Spiel sich hier jetzt schon bieten!“

Sie haben kein Budget? Zu wenig Zeit oder Personal, um das Gelände umzugestalten oder gar ein Baumhaus zu bauen? Unser Tipp: Holen Sie die Eltern und andere Personen mit ins Boot. Erfahrungsgemäß gibt es immer eine Mama , die ein Kräuterbeet anlegen kann, einen Papa, der Materialien für ein Insektenhotel kostenlos mitbringen kann, einen Förster, der Äste und Blätter zur Verfügung stellt oder einen Opa, der handwerklich begabt ist etc. ...

Mehr Tipps und Anregungen für Ihr neues naturnahes Außenparadies gibt es in der Mai-Ausgabe der Kinderzeit in dem Artikel "Das Recht auf Spiel im naturnah gestalteten Außengelände von Kindergarten und Schule" und auf www.bdja.org (Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.).

Foto: Kinderzeit Mai 2017 - M. Grasemann


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Ein Kaleidoskop der besonderen Art

Mädchen spielt mit Polariskop

Das Polariskop kann mit unterschiedlichen Kunststofffolien wie etwa Zellophan, transparenten Klebestreifen oder Frischhaltefolie befüllt werden, um so immer neue Effekte und Farbbrechungen entstehen zu lassen. Die Folien werden in das Polariskop eingelegt, beklebt, dann können beide Scheiben gegeneinander gedreht werden, um den besonderen Effekt zu erzielen. Kinder können mit verschiedenen Folien und Farben experimentieren und lernen so das Phänomen der Polarisation kennen. Besonders gut geeignet ist das Polariskop etwa für den Leuchttisch.

Inhalt/Material: 1 Polariskop, zweiteilig, aus MDF-Platte, mit eingebauten Polarisationsfiltern zwischen 2 Acrylscheiben, Anleitung. Maße: Polariskop Ø 40 cm. Ab 4 Jahre. Preis: 149,- Euro

www.dusyma.com