November 2017

Top Themen Medien

Rettet die Weihnachtsmagie!

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken stehen vor einem großen Problem. Nicht nur, dass sich die Kinder immer technischere Geräte wünschen, die sie kaum herstellen können. Ihnen bleibt dadurch auch zu wenig Zeit, um genügend Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als auch noch der Weihnachtsmann seinen Job kündigt, scheint die Situation aussichtslos.
Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Gemeinsam wollen sie für weiße Weihnachten sorgen und dabei die lange in Vergessenheit geratene Weihnachtsmagie wieder neu entstehen lassen.

Keine leichte Aufgabe. Denn Rupi Ruprecht, der ehemalige Helfer des Nikolauses, will der neue, „der bessere Weihnachtsmann“ werden. Weil er nicht immer mit ganz sauberen Methoden arbeitet, sorgt er für manch eine Aufregung in der Weihnachtswolkenwerkstatt.

Eine Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt. Eine Geschichte für Menschen, die Weihnachten als Fest der Familie und nicht als Fest der immer teureren und größeren Weihnachtsgeschenke verstehen.

Bilder: www.gute-ideen-verlag.de


Medien

Kinderbuch „Die Wiese“ ermutigt Kinder ihre Einzigartigkeit zu erleben

Das Team vom umweltfreundlichen Nischen-Kinderbuchverlag blOOturtle freut sich über den engagierten Neuzugang „Die Wiese“. 
Dabei ist der Syrisch-Deutschen Susan Bagdach ein Debut gelungen, das einfühlsam und liebevoll Menschen jeden Alters ermutigt, zu sich zu stehen und auch andere darin zu unterstützen. Es ist ein besonderes Buch über die Individualität eines jeden Menschen und über die Kraft von Solidarität und Freundschaft.
"Die Themen Ausgrenzung, Anpassung, Akzeptanz von Unterschieden und Lust an der Differenz werden mit Leichtigkeit, Verstand und Gefühl angesprochen. Die Geschichte rührt die Lesenden. ...” sagt die stellv. Geschäftsführerin der LVG & AFS Nds. E.V., Koordination Nationales Netzwerk Frauen und Gesundheit, Dr. Ute Sonntag.

Mit dem Thema Ausgrenzung setzt sich Susan Bagdach beruflich als Fachreferentin für interkulturelle Gleichstellung, Emanzipation und Resilienz auseinander, aber auch im Alltag als Mutter von fünf Kindern ist dieses Thema immer wieder aktuell.

„Man kann Menschen nicht früh genug ermutigen, zu sich selbst zu stehen. Schon im Kindergarten prägen Verletzungen durch (oberflächliche) Bewertung von außen das Selbstbild und verunsichern. Ich liebe es, durch das Erzählen von Geschichten Kinder in der Gewissheit zu unterstützen, dass sie genau richtig sind.”, erklärt die Gründerin des interkulturellen Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentrums IFMGZ HOLLA e.V.. 

„Susan hat mit ihrem Buch „Die Wiese“ den Kern unseres Anliegens als Kinderbuchverlag getroffen. Wir möchten für die Kinder da sein, ihnen eine faszinierende, spielerische Welt erschaffen, aber sie auch in ihrem Wachstum, ihrer Zukunft, unterstützen – ganz nach unserem Motto „Thinking Kids – Thinking Planet“ erklärt Nicola Ganaye, kreativer Kopf von blOOturtle, die auch das umweltfreundliche Programm trOOblOO ins Leben gerufen hat. 

Um das schwere Thema auch Kindern zugänglich zu machen, wurde die talentierten 17-jährigen Schülerin Lea Fehrenbach engagiert, die auch in dem Mädchenbeirat von Holla sitzt. Bunt, unschuldig und lebhaft unterstreichen ihre Illustrationen die Entwicklung einer homogenen Wiese (Gesellschaft) zu einer bunten Vielfalt – mit Mehrwert für alle.  „Lea ist seit Gründung in 2012 Mitglied des Mädchenbeirats des IFMGZ Holla e.V. und versteht im besonderen Maße die Aussage des Buches.“ sagt Susan Bagdach.  

Mehr Einblicke in das Buch und über die Autorin kann man unter http://blooturtle.com/Die-Wiese/index_wiese.html finden.


Zeitnah

IMPULS Deutschland Stiftung e.V. fordert: Faire Bildungschancen für alle

Ob ein Kind in München oder in Bremen geboren wird, darf nicht länger über seine Bildungschancen entscheiden!

Erst die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends, dann die der Bertelsmann-Stiftung zu Kinderarmut. Zwei erschütternde Studien innerhalb weniger Tage.

Die dramatischen Ergebnisse müssen wachrütteln. In fast allen Bundesländern schnitten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen schlecht ab, schlechter noch als 5 Jahre zuvor. Es wird nicht leichter: Die Zahl der Kinder mit Flucht- und Migrationserfahrung nimmt zu; Kinder sind zunehmend von Armut bedroht; immer mehr Kinder wachsen in Ein-Eltern-Familien auf. Zudem herrscht an unseren Grundschulen erhöhter Fachkräftemangel; Lehrkräfte sind überfordert. Diese Umstände wirken sich nicht nur erheblich auf die Unterrichtsqualität aus, sondern auch auf die Lern- und damit Zukunftschancen unserer Kinder.

Was über alle Landesgrenzen hinaus gilt: Kinder aus armen Familien bleiben in der Regel hinter ihren schulischen und beruflichen Möglichkeiten zurück, weil sie unzureichend gefördert werden. Das schadet Mädchen und Jungen persönlich, weil sie heute nicht die Möglichkeiten bekommen, später ausreichend Geld für ein angenehmes und gesundes Leben zu verdienen. Volkswirtschaftlich bedeutet es, dass sie als Erwachsene mehr Sozialleistungen beziehen statt Steuern und Sozialabgaben zu bezahlen.

Je früher und je wirkungsvoller wir in die Bildung eines Kindes investieren, desto mehr legen wir die Grundlagen für ein Leben in persönlicher Lebenszufriedenheit und wirtschaftlicher Eigenständigkeit. Die Investition in Frühe Bildung lohnt sich also auch langfristig: Kinder, die sehr früh unterstützt werden, haben größere Entwicklungschancen, ihr Armutsrisiko ist geringer und sie werden später seltener delinquent.

Deutschland eilt – was Bildungschancen für Kinder angeht – ein schlechter Ruf voraus. Das gilt es, schnellstmöglich zu korrigieren. Als eine der reichsten Nationen der Welt sind wir es vor allem unseren Kindern schuldig. Doch bis tragfähige Lösungen entwickelt und Gesetze verabschiedet, ausreichend Fachkräfte ausgebildet und an den Grundschulen eingestellt werden, können Jahre vergehen. Diese Zeit muss verantwortungsvoll, gezielt und wirksam genutzt werden.

IMPULS Deutschland Stiftung e.V. fordert die Kommunen, Landesregierungen sowie die neue Bundesregierung auf, folgende kurzfristige Maßnahmen zu ermöglichen, um faire Bildungs- und damit spätere Beschäftigungschancen zu schaffen:

 

  • Familienförderung ausbauen: Frühkindliche Bildung funktioniert am besten dort, wo Eltern mitwirken.
  • Mütter und Väter ermutigen, sich an dem Heranwachsen ihrer Kinder zu beteiligen; sie in ihren Erziehungskompetenzen unterstützen.
  • Kinder, die besondere Aufmerksamkeit benötigen, frühestmöglich stärken.
  • Schon vor der Einschulung. Lehrkräfte an Grundschulen entlasten – mit bestehenden Konzepten und erprobtem Material.
  • Präventiv denken: Lieber früh investieren als spät reparieren.

Quelle: http://impuls-familienbildung.de

Foto: contrastwerkstatt - fotolia.com


Top Themen Zeitnah

Klimaschutz zum Frühstück

S.O.F. – Umweltstiftung ruft Kitas zum Mitmachen auf!

Auf der Klimakonferenz in Bonn laufen derzeit hitzige Diskussionen, wie das 2015 in Paris verabschiedete Klimaabkommen konkret umgesetzt werden kann. Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung ruft derweil alle Hamburger Kitas zu einem „Aktionstag klimafreundliches Frühstück“ auf und will damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Die teilnehmenden Kitas erhalten Informationen und Tipps rund um eine klimafreundliche Ernährung und wie spannende Bildungsarbeit zum Thema gestaltet werden kann. Ganz nebenbei werden auch noch tolle Gewinne verlost, die von der Budnianer Hilfe und von Nordernährung e.V. gesponsert werden.  

Der Aktionstag soll in der Woche vom 4. - 8. Dezember 2017 veranstaltet werden und findet im Rahmen des Projektes KLIMAfuchs statt, mit dem Kitas in ihrem Engagement für den Klimaschutz unterstützt werden. Der KLIMAfuchs ist als Maßnahme im Hamburger Klimaplan verankert und hilft bei der Umsetzung der lokalen Klimaschutzziele. Denn in Hamburg wie in Bonn ist klar: Jeder Beitrag zum Klimaschutz ist wichtig, um die globalen Ziele zu erreichen.

Die S.O.F. Save Our Future ─ Umweltstiftung verfolgt das Ziel, Umweltbewusstsein und nachhal-tiges Handeln in der Gesellschaft zu fördern. Dabei engagiert sich die 1989 gegründete Umweltstiftung insbesondere für die Verankerung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Mit Projekten wie dem „KLIMAfuchs“ oder der Bildungsinitiative „KITA21“ fördert die S.O.F. lebendige Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen in Kitas und unterstützt die Einrichtungen bei Ihrer Entwicklung zu einem Lernort nachhaltiger Entwicklung. So trägt die S.O.F. dazu bei, Kinder für eine ressourcenschonende und faire Mitgestaltung von Gegenwart und Zukunft stark zu machen. www.save-our-future.de


Ernährung

Warme Herbst- und Winter-Drinks

Wenn es draußen nass und kalt ist, kann es drinnen gar nicht warm und gemütlich genug sein! Wir haben für euch leckere und warme Kinder-Getränke recherchiert, die nicht nur schmecken, sondern auch noch Vitamine an Board haben. Dickflüssiger, süßer Kakao war gestern!
Wie wäre es stattdessen nach dem Spielen draußen mit einem leckeren Birnen-Fenchel-Drink, einem Schneegestöber, einem Gewürzapfelsaft, einem Kinderpunsch oder einem Kinder-„Cappuccino“?

Foto: © snail86 – www.fotolia.com

 

Herbstdrinks auf www.galino.de

Top Themen Praxis

Monster können auch lustig sein! Die schönsten Malvorlagen.

Die Kinder in Ihrer Kita-Gruppe oder Ihrer Grundschule möchten auch ständig Monster malen, aber Sie haben irgendwie kein gutes Gefühl dabei?
Wie wäre es da mit diesen zauberhaften, lieben und lustigen Monstern, vor denen sich ganz sicher niemand fürchten muss?

Tipp: Neben dem Ausmalen macht es auch besonders viel Freude, den Monstern neue passende Namen zu geben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Unser Dank gilt an dieser Stelle www.kinder-malvorlagen.com.

 


Praxis

Blätter-Ballerinas basteln

Sie haben noh eine Menge bunter Herbstblätter und sind auf der Suche nach einer frischen Bastelidee? Wie wäre es dann mit einer Blätter-Ballerina?

Einfach eine Figur auf eine dünne Pappe zeichnen, Vorder- und Rückseite bunt anmalen und Figur ausschneiden. Ahornfrüchte als Frisur verwenden und zwei (möglichst getrocknete) Blätter als Rock auf Vorder- und Rückseite aufkleben.Einen kleinen Faden anbringen und aufhängen. Und schon tanzt die Blätter-Ballerina im Wind.

P.S. Natürlich können Sie auch andere Figuren zum Tanzen bringen!

 

Bilder: zzzebra.de / © Labbé Verlag


Top Themen Praxis

Weihnachtlichen Fenster- oder Baumschmuck basteln!

UHU Creativ für Kindergarten und Schule – von Pädagogen für Pädagogen!
Mit den UHU Creativ Beiträgen für Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe steht UHU LehrerInnen und ErzieherInnen als kreativer Partner zur Seite. Die Autoren von UHU Creativ sind täglich als Praktiker in ihren Bildungseinrichtungen im Einsatz und alle Themenvorschläge werden von erfahrenen Pädagogen zusammengestellt und überprüft.

Die UHU Creativ Beiträge für Kindergarten sind unterteilt in die Themenbereiche „Erfahrungen mit der Umwelt“, „Ästhetische Erziehung“, „Feste im Jahreslauf“ und „Spielen und soziales Lernen“. Für die Primarstufe stehen neben den Themen „Bildende Kunst“ und „Textiles Werken“ auch fächerverbindende Themen zur Verfügung. Für die Sekundarstufe konzentrieren sich die Inhalte lehrplankonform auf die Themen „Kunst & Gestalten“ und „Technisches Werken“.

Die UHU Creativ Beiträge stehen auf www.uhu.de kostenlos als Download zur Verfügung und werden 2x jährlich durch neue Unterrichtseinheiten ergänzt. Es lohnt sich also immer mal wieder bei UHU vorbei zu schauen!
UHU® als kreativer Partner für Lehrer und Erzieher


Praxis

Drücken, rollen, modellieren: Kneten macht allen Kindern Spaß!

Kinder verlernen durch Fernsehen, Computerspielen oder Handykonsum sich handwerklich zu entfalten. Es fehlen oft eigene Ideen und Kreativität. Deshalb sollten Kinder schon frühestmöglich mit Buntstiften, Knete und Co. vertraut gemacht werden.

Wir haben für jede Entwicklungsstufe der Kinder die passende Knete: von Supersoft- (W-81661) über Soft- (W-81662) bis hin zur Schulknete (W-90667). Das Modellieren ist eine kunsthandwerkliche Tätigkeit, bei der vor allem die Hände - im Besonderen die Finger zum Einsatz kommen.

Es wird geknetet, gedrückt, gerollt, modelliert und geformt. Die Kinder erlernen, wie sie ihre Kraft gezielt einsetzen können. Modellieren ist pädagogisch und therapeutisch sehr wertvoll. Es gibt kein Richtig oder Falsch, es gibt wenig Begrenzungen. Die Handmuskulatur, Grob- und Feinmotorik werden trainiert, die für das Erlernen des Schreibens sehr wichtig sind. Der Tastsinn wird verfeinert, Kreativität gefördert. Die Fantasie und das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die Wahrnehmung werden angeregt. Das Kind muss sich über die Form und Gestalt des Gegenstandes Gedanken machen, um es nachbilden zu können - die dreidimensionale Denkweise wird geschult. Zusätzlich werden die haptischen Fähigkeiten gefördert – warm, kalt, weich, hart, fein, glatt, rau, grob aber auch die sensorischen Fähigkeiten - wie das Riechen. Die Sprache wird ebenso beim Modellieren gefördert: Begrifflichkeiten werden benannt und finden Anwendung in den Gruppenarbeiten.

Aber nicht nur das Kneten fördert Kreativität und motorische Fähigkeiten, sondern auch schon die kleinen Dinge können Großes tun. Ein einfaches Blatt Papier und Buntstifte reichen oftmals aus. Am Anfang kritzeln die Kinder, später werden die Zeichnungen komplexer. Auch hier werden Auge-, Hand-Koordination, Wahrnehmung und Fantasie gefördert.

Wichtig hierbei ist der richtige Stift: kleinere Kinder benötigen dickere Stifte, denn diese können besser gehalten werden. Besonders gut geeignet sind Stifte in Dreikantform (W-91668), weil sie die richtige Stifthaltung unterstützen. Die älteren Kinder wollen auch gern mit verschiedenen Stiften (W-91669) und Farben (W-92139, W-92140, W-92141) experimentieren.

- Advertorial -


Top Themen Praxis

Ein Vergnügungspark für kleine Entdecker

Vergnügungspark MINT+ von LEGO® Education

Logo: Lego Education

Mit dem neuen Vergnügungspark MINT+ von LEGO® Education können Kinder einen Freizeitpark nach eigenen Vorstelllungen aufbauen. Die Bezeichnung „MINT“ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammen. Das „+“ symbolisiert dabei die Komponente der kreativen und sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Das Set enthält 295 Bauelemente sowie acht doppelseitige, farbige Bildkarten.

Erzieherinnen und Erziehern bietet das Konzept vielseitige Möglichkeiten, das entdeckende Spiel zu fördern, sodass Kinder spielend und intuitiv Phänomene aus der Natur(wissenschaft) und Technik kennenlernen.
Technik und Konstruieren spielen beim gesamten Aufbau des Parks eine Rolle. Gerade wenn es darum geht, Karusselle oder andere Fahrgeschäfte anhand von Zahnrädern in Bewegung zu setzen. Bei der Beschäftigung mit der Wippe erfahren die Kinder, was Gleichgewicht ist und wie sich die Verteilung unterschiedlich schwerer Elemente auswirkt.

Eines der spannendsten Phänomene, welches sich immer und überall in der alltäglichen Lebenswelt der Kindergartenkinder wiederfindet, ist der Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Dieser ist bei beinahe jeder der Stationen im Park zu beobachten und zu erforschen.
Die gemeinsame Basis aller Aktivitäten von Vergnügungspark MINT+ ist die natürliche Neugierde der Kinder und ihr Drang, Dingen auf den Grund zu gehen. So vollzieht sich der Lernprozess ganz intuitiv, da Kinder von Natur aus experimentieren und ausprobieren. LEGO Education regt mit Vergnügungspark MINT+ die Kinder dazu an, Fragen zu stellen und aufgrund von bestimmten Gegebenheiten Vorhersagen zu treffen oder mit Hilfe von Werkzeugen und durch Versuch und Irrtum Probleme zu lösen. Hier werden in altersgerechter Manier Geschwindigkeiten, Entfernungen und Größen gemessen und verglichen. Das wiederum ermutigt die Kinder, ein eigenes Verständnis ihrer Umwelt zu entwickeln, dieses zu erweitern und schließlich mit anderen zu teilen.
Das Set Vergnügungspark MINT+ ist ab sofort bei ausgewählten Handelspartnern von LEGO Education erhältlich.

Über LEGO Education für den Kindergarten:
Alle LEGO Education Materialien für den Kindergarten werden in intensiver Zusammenarbeit mit Pädagogen didaktisch entwickelt und sind darauf ausgerichtet, Kinder spielerisch in verschiedene Themen einzuführen. Dabei fördern sie die kognitiven, sozialen, emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten, die Kreativität und das Verstehen der kindlichen Alltagsumgebung.

Mehr Informationen zu allen LEGO Education Produkten für den Kindergarten finden Sie online unter www.LEGOeducation.de/kindergarten.

- Advertorial -