Oktober 2012

Medien

Opa auf dem Apfelbaum

Auf liebevolle Weise und sehr einfühlsam haben die 46-jährige Polizeibeamtin Ines Moritz und die 42-jährige Grafikerin Silke Weckerle das Thema Trauer um einen geliebten Menschen für kleinere Kinder umgesetzt. „Opa auf dem Apfelbaum“ gibt Zeit zum gemeinsamen Trauern mit Kindern und hilft, Verluste zu verarbeiten und Hoffnung zu schöpfen.

Opa auf dem Apfelbaum
oder wie ich einer Vierjährigen den Tod erkläre

Ines Moritz, die von der Kriminalpolizei Berlin zur Polizei Hamburg wechselte, ist im Rahmen ihrer Ermittlungen mit der Überbringung von Todesnachrichten vertraut. Der Tod ihres eigenen Vaters und Opas ihrer kleinen Tochter jedoch, stellte sie vor eine ganz neue Herausforderung: Wie sage ich meinem Kind, dass Oma, Opa oder vielleicht sogar Vater, Mutter oder ein Geschwisterkind verstorben sind?

Opa, mit seinen 80 Jahren noch mitten im Leben, wird krank und stirbt. Mit der Aussage „Opa ist im Himmel“ kann ein Kind nicht viel anfangen. Wohl aber damit, dass Opa an all den Orten ist, die er gerne mag, an denen er mit seiner Enkelin gespielt hat und von denen er auf das Kind herab sieht und bei ihm ist. Diese Vorstellung spendet Trost und Zuversicht, denn Opa ist immer da. Er freut sich mit seiner Enkelin, er gibt ihr Kraft, spornt sie an und hilft ihr dabei, ihre Trauer um ihn zu verarbeiten.

Erschienen ist das 28-seitige Bilderbuch mit der ISBN-Nr. 978-3-941903-11-1 im Psymed-Verlag. Nähere Infos unter  www.psymed-verlag.de 

Bestellung unter:
http://www.amazon.de/gp/product/394190311X/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=394190311X&linkCode=as2&tag=kinderzeit-21  



Kochen für Babys und Kleinkinder

Was schmeckt einem Baby und was braucht es für seine gesunde Entwicklung? Annabel Karmels Standardwerk, überarbeitet und erweitert, bringt über 200 gesunde, leckere, einfach zubereitete Gerichte auf den Tisch. Vom Babybrei bis zum Kindermenü, vom kompetenten Rat in Sachen „schlechte Esser“ bis zum Thema Übergewicht.

Annabel Karmel
Kochen für Babys und Kleinkinder
Über 200 gesunde, schnelle und einfache Rezepte

Originaltitel: Annabel Karmel's New Complete Baby and Toddler Meal Planner
Originalverlag: Ebury Press, London 2004
Aus dem Englischen von Gabriele Zelisko

Taschenbuch, Broschur, 320 Seiten
ISBN: 978-3-442-16945-0
Verlag: Goldmann
www.randomhouse.de

Autorin:
Annabel Karmel, englische Expertin für Ernährung von Babys und Kleinkindern, hat sich seit Jahrzehnten international einen Namen gemacht und mehrere Bestseller zu diesen Themen veröffentlicht. Seit 1991 hat sie 15 Bücher geschrieben. Sie tritt regelmäßig im britischen Radio und Fernsehen auf und schreibt für nationale Zeitungen.  


Gesundheit

ADHS Kinder nehmen Zeit anders wahr

Kinder und Jugendliche, die unter dem Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) leiden, haben offenbar eine veränderte Wahrnehmung der Zeit: Wenn Kinder mit ADHS die Dauer von Zeitspannen beurteilen sollten, erlebten sie gleiche Zeitdauern als wesentlich länger als andere Kinder. Dies haben Prof. Dr. Helmut Prior vom Institut für Psychologie der Goethe-Universität, Dr. Marco Walg vom LVR-Klinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Dr. Johannes Oepen vom Viktoriastift in Bad Kreuznach zeigen können.

Forscher-Team veröffentlicht Ergebnisse eines Verhaltenstests

Ergebnisse ihrer Studie haben die Wissenschaftler in der Online-Ausgabe des wissenschaftlichen Magazins „Journal of Attention Disorders” veröffentlicht. Aufgrund der beteiligten Hirnstrukturen war bereits vermutet worden, dass die Verarbeitung von Zeit bei ADHS verändert ist. Die neue Studie „Adjustment of Time Perception in the Range of Seconds and Milliseconds: The Nature of Time-Processing Alterations in Children With ADHD” liefert nun den ersten klaren Beleg in Verhaltenstests.

31 Kinder mit ADHD und 29 Kinder ohne Störung lernten zunächst, ein auf dem Computerbildschirm für kurze Dauer (z.B. 1,3 Sekunden) gezeigtes Kreissymbol von einem für längere Dauer (z.B. 2,5 Sekunden) gezeigten gleich aussehenden Symbol zu unterschieden. In anschließenden Tests bewerteten sie für eine größere Serie von Zeitspannen,  ob diese „kurz“ oder „lang“ waren.  Dieselben Zeitspannen wurden von Kindern mit ADHD sehr viel häufiger als lang wahrgenommen. Außerdem taten sich ADHS-Kinder schwerer als andere Kinder, sich auf die neue Situation einzustellen, wenn die getesteten Zeitspannen insgesamt verlängert oder verkürzt wurden.

Die publizierten Befunde werfen ein neues Licht auf die Gründe für Impulsivität und mangelnde Konzentration bei ADHS, der am häufigsten diagnostizierten Störung bei Kindern und Jugendlichen. „Ein optimiertes Zeitmanagement, zum Beispiel durch Strukturierung komplexer Aufgaben in Teilaufgaben, dürfte ein wesentlicher Ansatzpunkt sein, um mit ADHS einhergehende Probleme im Schulunterricht und anderen Lebensbereichen in den Griff zu bekommen“, so der Frankfurter Wissenschaftler Prior.

Informationen: Journal of Attention Disorders, Online First, Doi: 10.1177/1087054712454570 Prof. Dr. Helmut Prior, Institut für Psychologie, Campus Bockenheim, Goethe-Universität, Tel. (069) 798- 22118 Prior@psych.uni-frankfurt.de Dr. Marco Walg, LVR-Klinikum, HHU Düsseldorf, Tel. (0211) 922 4553, marco.walg@lvr.de

Quelle:
www.uni-frankfurt.de


Zeitnah

Halloween in Deutschland

Seit einigen Jahren erfreut sich das Halloweenfest auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Vor allem die jüngeren Generationen feiern den aus Irland stammenden Brauch am 31. Oktober - leuchtende Kürbisfratzen zu schnitzen und gespenstische Verkleidungen zu tragen - immer mehr.

m ganzen Land werden private sowie komerzielle Halloween Partys veranstaltet und die Kinder verkleiden sich als Hexen, Vampire oder andere Gruselgestalten, um den alten Halloween-Brauch  "Trick or Treat (Streich oder Überraschung)" auch hierzulande auszuüben. Sie klingeln dazu in der Nachbarschaft an alle Türen und bitten um etwas Süßes. Kommen die Hausbesitzer dieser einfachen Bitte nicht nach, wird ihnen ein lustiger oder manchmal auch fieser Streich gespielt.

Halloween Partys im gesamten Bundesgebiet

In vielen Orten Deutschlands finden von Mitte Oktober bis Anfang November verschiedene Partys & Familienveranstaltungen für groß und klein statt. In unserem Halloween Party-Verzeichnis findet Ihr die interessantesten Events in den verschiedenen Bundesländern mit Terminen und Anschriften oder könnt Eure eigene Veranstaltung bei uns anmelden.

Eines der größten Spektakel in Deutschland ist sicher das Halloween Festival auf Burg Frankenstein in Darmstadt. Bis zu 20.000 Besucher kommen jedes Jahr in die Burgruine, die schon seit den Siebzigern Treffpunkt für Freunde des organisierten Grusels ist. Dutzende Laiendarsteller werden extra für dieses Fest gecastet, um als Henkersknechte, Vampire, Zombis und Werwölfe auf der Burg ihr unwesen zu treiben.

Nicht nur die Kinder haben ihren Spass am Verkleiden. Auch die älteren Generationen wählen immer ausgefallenere Kostüme zu Halloween. Teufel, Vampir, Hexe, Skelett und andere Horror-Gestalten geben sich regelmäßig die Hand oder erschrecken ihre ahnungslosen Mitmenschen. Kostüme für Kinder findet Ihr ebenso auf unseren Seiten wie ausgefallene Kostüm-Ideen für Erwachsene, Zubehör, Deko-Waffen, falsche Zähne, Theaterblut, schrille Perücken und Schminkutensilien. Wer sich keine Verkleidung kaufen möchte, kann sich mit einfachen Mitteln ein ein ausgefallenes Kostüm basteln oder in unserer Datenbank nach einem Kostümverleih & Verkauf für gebrauchte Verkleidungen in der Nähe ausschau halten.

Quelle: www.halloween-city.de


Medien

Gegen den Stress im Kita-Alltag / Wege zu mehr Gelassenheit

Konzepte, wissenschaftliche Erkenntnisse, Förderpläne: Der Alltag einer Erzieherin ist geprägt von einer Fülle an Vorgaben, die die frühkindliche Bildung vorantreiben sollen. Wer in diesem Optimierungsmarathon versucht, sein Bestes zu geben, kann dabei leicht selbst auf der Strecke bleiben – und das ist auch keine gute Voraussetzung für die Kinder. Da hilft es, den Blick einmal wieder auf die eigene Persönlichkeit und die kindliche Wahrnehmung der Welt zu richten, um Freude und Ruhe im Berufsleben wiederzufinden und zu stärken. Wie das gelingen kann, erläutert Rita Greine, Pädagogin, Gesundheitsmoderatorin und erfolgreiche Buchautorin.

1. In Ihrem neuen Buch geht es darum, wie Erzieherinnen sich auf eine innere Haltung besinnen und dadurch Orientierung in Stresssituationen finden können. Was gehört denn alles zur "Haltung"?

Rita Greine: Mit einer Vielzahl wertvoller Haltungen, die wir alle in uns tragen, können wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen lebendig und vor allem liebend gestalten. Zu diesen Haltungen zählen u.a. Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und die Akzeptanz ebenso wie der Humor. Wenn wir beispielsweise im Kitaalltag auch Eltern so annehmen, wie sie sind, dann ist diese Haltung nicht nur wertschätzend, sie erleichtert das Zusammenleben. Eltern, die sich beschweren, etwas kritisieren oder sich negativ ereifern, sind eine Herausforderung für viele Erzieherinnen. Doch auch derartige Situationen bzw. Verhalten anderer, in diesem Fall der Eltern, können einfach akzeptiert werden nach dem Motto: Ja, Frau Meier hat sich beschwert! Jeder Beschwerde wird durch Akzeptanz sprichwörtlich ihre Schwere entzogen! Sie bekommt schließlich keine bzw. nur begrenzte Aufmerksamkeit! Es liegt an uns, weniger zu bewerten, uns weniger zu rechtfertigen, es nicht gegen uns zu richten, es nicht zu bekämpfen! Heben wir doch viel eher, wie eine der Geschichten erzählt, die liebenswerten Eigenschaften des Menschen hervor.

2. Sie schreiben, dass auch Erwachsene im Alltag durchaus von Kindern lernen können. Was ist denn zum Beispiel solch eine kindliche Eigenschaft, in der wir uns wiederfinden?

Rita Greine: Der kindliche Ausdruck der Urfreude des Seins ist das Lachen. Kinder lachen häufig, viele von uns Erwachsenen nur noch selten. Unser ursprüngliches, verinnerlichtes Lachen ist leider zum Teil verloren gegangen. Das Lachen selbst verliert jedoch niemals seine Wirkkraft. Von Kindern können wir lernen, wie man der menschlichen Unvollkommenheit mit Humor und Leichtigkeit begegnen kann.

Des Weiteren leben Kinder stets im Hier und Jetzt. Sie sind vollkommen präsent, wenn sie spielen. Sie leben das Leben vertikal, erleben die Tiefe der Gefühle in der Gegenwart. Das erwachsene horizontale Leben hat oft an Tiefe verloren. Statt den Augenblick zu schätzen, zu genießen, zu spüren, bewegen wir uns schon in der Zukunft, wenn wir zum Beispiel während des Spiels mit einem Kind gedanklich das nächste Elterngespräch planen. Durch die Konzentration auf den jetzigen Augenblick, auf das Fühlen und die Wahrnehmung wird das Leben intensiver, lebendiger, entspannter.

3. Welchen Tipp würden Sie einer Erzieherin besonders ans Herz legen, die gerade einen neuen Arbeitstag beginnt?

Rita Greine: Jeder neue Arbeitstag kann eine Tag sein, an dem ich mich bewusst für etwas entscheide. "Dieser Tag wird anders! Heute werde ich mich im Monotasking ausprobieren nach dem Motto ´Eins nach dem anderen´, aber nicht alles gleichzeitig". Oder "Heute werde ich einmal alles besonders achtsam und langsam gestalten. Ich reagiere mit Bedacht auf alles, was heute auf mich zukommt. Ich rede langsamer, bewege mich langsamer, agiere und reagiere langsamer". Oder "Vielleicht nehme ich mir vor, mich heute für möglichst viele Kleinigkeiten zu bedanken, auch für etwas, was selbstverständlich ist". Oder "Heute werde ich für gute Stimmung sorgen. Ich erzähle Witze, bin mit den Kindern albern, und überrasche die Kolleginnen".

Mehr zum Thema "Zufriedenheit im Erzieherinnenalltag" im Buch "Die Haltung macht´s" von Rita Greine und Manuela Rodner.

Zur Person: Rita Greine war 20 Jahre Leiterin einer Kita in Recklinghausen und ist heute als Autorin und Referentin tätig.

Die Haltung macht´s!
Kinder brauchen Sie – Wege aus dem Konzeptdschungel
Von Rita Greine und Manuela Rodner
104 S.
ISBN 978-3-589-24774-5
Cornelsen Verlag 2012
www.cornelsen.de/erzieher 

Quelle: www.bildungsklick.de 

Blick ins Buch und Bestellung unter: 
http://www.amazon.de/gp/product/3589247746/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3589247746&linkCode=as2&tag=kinderzeit-21 

 


Spiele rund um die aid-Ernährungspyramide

Über das Ampelsystem und die 22 Portionsbausteine in der aid-Ernährungspyramide lernen die Kinder die Bedeutung der acht Lebensmittelgruppen. Im Spiel bauen sie sich ihre eigene Pyramide und versuchen daraus eigene Mahlzeiten zusammenzustellen. Insgesamt sind mit dem Spielplan sieben Spielvarianten möglich. Wie wäre es also mit einem spannenden Ratespiel, einem Memo-Spiel oder einem Puzzle?

Erscheinungsjahr 

2009

Medium

Spiel

Bestell-Nr.

3843

Format

DIN A2 auf A4 gefalzt

ISBN/EAN

426 017 9080043

Auflage

5., veränd. Neuauflage

Autor

Sonja Mannhardt
Ingrid Brüggemann

Redaktion

Brueggemann, Ingrid

System-
voraussetzungen

- 1 Spielplan (DIN A2) - 2 Ausschneidebögen (DIN A3)

    Quelle und Bestellung unter: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/eltern_portionsgroessen.php?orderno=3843  

Gesundheit

Schlafstörungen rechtzeitig erkennen

Schlafstörungen von Kindern bleiben von den Eltern oft lange unerkannt. Sie sind unsicher, ob die unruhigen Nächte auch im Kleinkind- und Kindergartenalter nicht doch noch normal sind. Und wenn das Kind bereits älter ist, bekommen sie von seinen ruhelosen Nächten oft gar nichts mit.

Beobachten Sie das Tagesverhalten Ihres Kindes

Schlafstörungen gehen fast immer mit einem veränderten Verhalten des Kindes am Tag einher. Die Auswirkungen auf das Tagesverhalten und die Stimmung des Kindes können jedoch je nach Art der Störung und je nach Kind und Alter sehr unterschiedlich sein. Wenn ein Kind tagsüber meist müde ist, als Kleinkind quengelt und zur Weinerlichkeit neigt oder als Schulkind Schwierigkeiten hat, aufmerksam zu sein und sich zu konzentrieren, können dies deutliche Zeichen sein, dass es nachts zu wenig Schlaf bekommt. Besonders im Schulalter, aber auch bereits während der Kindergartenzeit, kann umgekehrt ein gesteigerter Bewegungsdrang (vor allem wildes Toben, nicht still sitzen können) bis hin zur Hyperaktivität auf Schlafstörungen hindeuten.

Einschlafprobleme im Kindergarten- und Grundschulalter treten häufig zusammen mit emotionalen Problemen auf. Oft, aber nicht immer, merkt man diesen Kindern die Belastungen auch tagsüber an. Sie wirken vielleicht niedergeschlagen oder zeigen andere auffällige Verhaltensweisen, wie Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern oder ausgeprägte Trennungsprobleme. Beobachten Sie Ihr Kind genau und gehen Sie zum Kinderarzt oder zur Kinderärztin, wenn Ihnen sein Verhalten auffällig oder sehr unausgeglichen vorkommt.

Halten Sie Rücksprache mit Betreuungspersonen

Besonders deutlich zeigt sich der Schlafmangel oft am Vormittag: Die Kinder sind unkonzentriert und schlafen manchmal sogar ein. Die Eltern können solche Symptome oft gar nicht wahrnehmen, weil ihre Kinder um diese Zeit in der Kindertagesstätte oder in der Schule sind. Wenn Sie regelmäßig Rücksprache mit den Betreuungspersonen oder Lehrkräften Ihres Kindes halten und sich nach dessen Verhalten in der Einrichtung erkundigen, kann Ihnen das wertvolle Hinweise auf eventuelle Schlafprobleme Ihres Kindes liefern.

Erkennen Sie Hinweise auf sich anbahnende Schlafstörungen

Die meisten Schlafstörungen entstehen nicht von heute auf morgen, sondern bahnen sich langsam an und verfestigen sich dann. Wenn Sie etwa merken, dass Sie stets besonders viel Zeit dafür aufwenden, Ihrem sieben-, achtmonatigen Kind beim Einschlafen zu "helfen", Ihr Kind auch als Kleinkind regelmäßig nachts aufwacht, ohne wieder selbständig einzuschlafen, oder das Zubettgehen abends immer wieder mit allen Mitteln hinauszögert, können dies Hinweise auf sich anbahnende Schlafstörungen sein. Sie sollten vor allem dann beachtet werden, wenn das Schlafverhalten Ihres Kindes Sie selbst oder die gesamte Familie belastet und um den notwendigen Schlaf bringt. Sind solche Schlafprobleme erst einmal erkannt, können sie in der Regel gelöst werden, bevor sie sich verfestigen und möglicherweise weitere Probleme nach sich ziehen.

Mehr Infos zum Thema unter : http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/schlafen/schlafen4/schlafstoerungen-fruehzeitig-erkennen/


Praxis

Laterne Teil 4: Lichterkinder

Mit der Laternenlauf-Aktion "Lichterkinder" sind auch in diesem Jahr alle Kindergärten, Erzieher, Eltern, Grundschulen, Vereine und vor allem die Kinder in Deutschland dazu aufgerufen, im Herbst wieder richtig kreativ zu sein und sich zugleich für Kinder in armen Ländern einzusetzen.

LICHTERKINDER - Die Laternenlauf-Aktion von World Vision für Kinder in Not.
Im vergangenen Jahr haben sich knapp 1.000 Kindergärten und Einrichtungen in Deutschland an der Aktion "Lichterkinder" beteiligt und damit Kinder in Indien unterstützt. Wir sind wirklich begeistert: Über 52.000 Kinder haben sich für World Vision engagiert, haben fleißig Laternen gebastelt und für die Kleinsten in Indien eigene Spendenaktionen veranstaltet. Neben Waffelbacken, Theaterstücken, Basaren und Flohmärkten stand immer wieder der Sinn des Teilens im Vordergrund – ganz nach dem Vorbild von Sankt Martin.

Jede Gruppe, die sich anmeldet, unterstützt schon mit der "Mitmach-Gebühr" von 10 Euro das Starthelfer-Programm von World Vision. Auch weitere Spenden, die im Rahmen der Aktion gesammelt werden können, fließen direkt ins Projekt.

Quelle: www.lichterkinder.de


Gesundheit

Fieberkrampf

Ein Fieberkrampf wird durch einen heftigen Temperaturanstieg ausgelöst und tritt nur bei Kindern auf, da das kindliche Gehirn insbesondere im Alter zwischen acht Monaten und vier Jahren besonders empfänglich für Krampfanfälle ist.

Je rascher die Temperaturerhöhung erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Fieberkrampf kommt. Nicht die Höhe des Fiebers, sondern die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs ist entscheidend für das Auslösen eines Fieberkrampfs. So kann ein Anfall bereits auftreten, wenn das Kind gerade im Begriff ist, krank zu werden, das heißt, Fieber zu entwickeln. Häufig erleben wir Fieberkrämpfe schon bei 38,3 bis 38,8 Grad. Er tritt also schon häufig im Kindergarten auf, wenn das morgens noch gesunde Kind im Laufe des Vormittags einen fieberhaften Infekt entwickelt.

Nicht die Höhe des Fiebers, sondern ein rascher Temperaturanstieg ist der Auslöser

Wirklich gefährlich sind Fieberkrämpfe nicht. Selbst wenn das Kind für kurze Zeit die Luft anhält, beginnt es schon bald wieder zu atmen. Der Atemreiz, der vom Atemzentrum im Gehirn ausgeht, ist bei Kindern besonders stark und löst sogar eine Verkrampfung der Atemmuskulatur.
Während des Krampfes ist das Kind bewusstlos. Es können Zuckungen und Verkrampfungen am ganzen Körper auftreten. Oft werden Kinder am ganzen Körper steif, Gurgel- und Schmatzlaute, Grimassen und ein Verdrehen der Augen sind weitere Begleiterscheinungen. Eltern bekommen einen enormen Schrecken, wenn sie das sehen. Aber ich möchte noch einmal betonen, dass ein Fieberkrampf viel schlimmer aussieht, als er tatsächlich ist.
Die Neigung zu Fieberkrämpfen steht übrigens in keinem Zusammenhang mit der Entwicklung von Epilepsie oder Krampfanfällen. Die meisten Kindern bekommen den Fieberkrampf nur einmal in ihrem Leben. Der häufigste Auslöser ist das nur einmal auftretende Dreitagefieber.

Der Fieberkrampf sieht viel schlimmer aus, als er tatsächlich ist

Was Sie tun können
Ein normaler Fieberkrampf wird in der Regel 2 bis 3 Minuten.  Bei dem seltenen „komplizierten Fieberkramp“ kann dieser  bis zu 15 Minuten andauern. Schauen Sie auf die Uhr, wie lange der Anfall wirklich dauert. Das hilft später enorm den normalen Fieberkrampf vom seltenen komplizierten Fieberkrampf zu unterscheiden.
Fieberkrämpfe lassen sich durch Schütteln, das Auflegen kalter Waschlappen oder ähnliche Maßnahmen nicht lösen. Entscheidend ist, dass Sie das Kind vor Verletzungen (Kanten, scharfe Ecken) schützen und nicht mit Gewalt versuchen, es festzuhalten. Tritt ein Fieberkrampf erstmalig auf, so sollten Sie den Rettungsdienst rufen. Die Erfahrung zeigt, dass bei über 90 Prozent der Fälle der Fieberkrampf bereits beendet ist, wenn der Rettungsdienst eintrifft.

Medikamente  im Kindergarten: mehr Informationen für Kindergärten und Erzieher

Vorbeugung ist nicht möglich
Häufig wird Eltern geraten den Fieberkrampf durch Gabe von Fieberzäpfchen (Paracetamol) vorzubeugen. Da die Krämpfe aber schon bei 38,3 Grad auftreten können ist diese Strategie wirkungslos.

Quelle: www.erste-hilfe-fuer-kinder.de

Den sehr informativen Flyer Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin können Sie auf der Seite der DGKJ herunterladen:
http://www.dgkj.de/uploads/media/Mein_Kind_hatte_einen_Fieberkrampf.pdf



Medien

Kartonzauber

Mit viel Fantasie und nur wenigen Mitteln entstehen aus nutzlosen Pappkartons und ausrangierten Haushaltsgegenständen begehrte Kinder-Spielwelten. Ob Küchenzeile, Schminktisch, Cabrio oder Fernseher – hier können Kinder gemeinsam mit den Erwachsenen an der Erfüllung ihrer Spiel-Wünsche werkeln. Die zahlreichen Ideen inspirieren und regen zu eigenen Kreationen an.

Spielwelten aus Pappkarton
Normalerweise fristen Pappkartons eher ein langweiliges Dasein. Aufgerissen und des Inhalts entledigt, landen sie beim Altpapier. Dabei kann so ein Pappkarton durchaus ein neues aufregendes Leben bekommen! Betrachtet man sich die unterschiedlichen Varianten mal etwas genauer, können die Form und Größe, die Klappen, Deckel, Fenster und Stanzungen bereits Basiselemente für wundervolle Spielwelten sein.

„Möglichst kein neues Material kaufen“ lautet die Philosophie der Autorinnen, die zauberhafte Kartonwelten im Buch präsentieren. Sie setzen damit einen Gegenpol zu unserer Konsum-orientierten Gesellschaft und machen Kinder mit einfachen Mitteln glücklich.
Zur Entwicklung der Kleinen gehört das Spiel, in dem sie die Welt der Erwachsenen nachahmen. Ob das Heimwerken, Autofahren, Kochen oder Cafébesuche sind. Und manchmal benötigt man schnell einen Käfig für ein wildes Stofftier oder man möchte dringend eine Puppentheater-Vorstellung geben oder neue und spannende Fernsehsendungen erfinden.

Mit Spielwelten, in denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, ist das möglich.
So sind die drei kleinen Programmleiter des Fernsehens der Zukunft bereits eifrig am Werk, sich ihre Lieblingssendung zu erschaffen. Der TV-Apparat war mal eine Schuhschachtel und die Fernbedienung bewahrte früher Pralinen auf.

Spielwelten symbolisieren Lebensbereiche und Tätigkeiten. Sie sind keine Eintagsfliegen, sondern werden ergänzt und erweitert, haben irgendwann einmal Pause und können später wieder aktiviert werden.

Autoren: Claudia Scholl, Franziska Berge
Kartonzauber
Wie man mit Pappkartons und anderen Resten der Zivilisation Spielwelten erschafft und Kinderwünsche erfüllt
64 Seiten, 20,5 x 26,5 cm, Hardcover mit Ausstanzung
ISBN 9783772457289
www.topp-kreativ.de 

Blick ins Buch und Bestellung unter:
http://www.amazon.de/gp/product/3772457282/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3772457282&linkCode=as2&tag=kinderzeit-21 

JubiläumBasteltipp 33 (PDF) zum kostenlosen Downlod unter:
. http://www.topp-kreativ.de/out/media/Basteltipp_33.pdf