16
Feb
Alena Darmel
Alena Darmel

Forschung: KI und Robotik in der frühkindlichen Bildung

Welche Methoden helfen pädagogischen Fachkräften bei der Bildungsarbeit zu Künstlicher Intelligenz (KI) & Co.? Wie können Kinder auf die technologischen Entwicklungen von morgen vorbereitet werden? Nach einem Jahr Entwicklungsprozess im europäischen Forschungsprojekt „I’m not a Robot – Working with artificial intelligence in early childhood education“ wurden zwölf pädagogische Toolboxen von Pädagog*innen der Klax Berlin gGmbH und ihren Projektpartnerorganisationen erprobt. 

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13
Feb

Brandbrief vom Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen: Massive Personalkrise in Kitas- Welche Konsequenzen zieht die Politik?

In Niedersachsen und bundesweit spitzt sich die Personallage so zu, dass im Zuge des Fachkräftemangels in vielen Einrichtungen die Betreuungszeiten der Gruppen eingekürzt, die Anzahl der zu betreuenden Kinder eingeschränkt und stellenweise Gruppen zusammengelegt und andere geschlossen werden. Viele Familien haben keinen Betreuungsplatz, obwohl mittlerweile einige Neubauten von Einrichtungen zu verzeichnen sind. Bestandseinrichtungen sind veraltet, doch das Geld für Modernisierungen fehlt. In einem Brandbrief vom Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen wird deutlich vor einer Misere der Kitas gewarnt.

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08
Feb
STAEDTLER
STAEDTLER

Abtauchen und staunen: Zum Weltkindermaltag 2023 entdecken Kinder den Lebensraum Wasser

Der Weltkindermaltag am 6. Mai ruft Kinder auf der ganzen Welt dazu auf, ein Bild für den guten Zweck zu malen und dieses an STAEDTLER zu schicken. Mit dem diesjährigen Weltkindermaltags-Motto „Entdecke die Natur – im Wasser“ macht STAEDTLER auf diesen wichtigen Lebensraum aufmerksam. Ob im Meer, in Flüssen, in Seen oder selbst in kleinen Weihern – überall tummelt sich Leben. Der Lebensraum Wasser bietet ein unendliches Spektrum an Artenvielfalt, das es zu entdecken gibt. Mit jedem Bild, das STAEDTLER unter dem Motto erreicht, fließt ein Euro in ein Projekt von Plan International Deutschland nach Ghana. Dieses hat die gesicherte Trinkwasserversorgung und den Zugang zu Sanitäranlagen in 20 Gemeinden im Fokus.

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25
Jan
Drew Gilliam auf Unsplash
Drew Gilliam auf Unsplash

Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich verdoppelt

Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage von forsa im vergangenen Jahr. Die Befragung hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nach zuletzt 2017 erneut in Auftrag gegeben. Damals konnten den Angaben der Eltern zufolge zehn Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Nun sind es 20 Prozent.

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23
Jan
CDC auf Unsplash
CDC auf Unsplash

Neues Forschungsprojekt: Sprechen über Gefühle im Deutschunterricht

Ein neues an der Universität Kassel gestartetes Forschungsprojekt untersucht, wie es gelingen kann, sprachförderliche Maßnahmen als wesentlichen Bestandteil des Deutschunterrichts und der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule zu verstärken. Die alltagsintegrierte Sprachförderung soll das Sprechen über Gefühle in den Vordergrund stellen.

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19
Jan
© Sebastian Weindel / Stiftung Haus der kleinen Forscher.
© Sebastian Weindel

6.000 zertifizierte „Häuser der kleinen Forscher“

6.000 zertifizierte „Häuser der kleinen Forscher“: Das sind 6.000 Kitas, Horte und Grundschulen, in denen das Forschen mit Kindern zu Fragen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nachweislich ein fester Bestandteil des pädagogischen Angebots ist und Fachkräfte sich regelmäßig dazu fortbilden. All das trifft auch auf den FRÖBEL-Kindergarten Am Pfalzplatz in Mannheim zu, der heute seine erste Zertifizierung feiert und damit das 6.000. „Haus der kleinen Forscher“ ist.

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13
Jan
Foto: Universität Paderborn, Besim Mazhiqi
Universität Paderborn

Interview: „Wir brauchen mehr Bewegung in der Ganztagsschule!“

Einschneidende bildungspolitische Reform: Ab August 2026 hat jedes Grundschulkind in Deutschland einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Ziel des von der Bundesregierung beschlossenen Rechtsanspruchs ist die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein Beitrag zur individuellen Förderung und Chancengleichheit aller Kinder. Doch was bedeutet das für die Bewegungswelt der Heranwachsenden? Prof. Dr. Miriam Kehne spricht über die Folgen dieser Entscheidungen und fordert: „Wir brauchen mehr Bewegung in der Ganztagsschule!“ Die Sportwissenschaftlerin leitet den Bereich Kindheits- und Jugendforschung im Sport, der im Department Sport & Gesundheit der Universität Paderborn angesiedelt ist.

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22
Dez
Christopher Ryan on Unsplash
Christopher Ryan

Forschung: Qualität der Kindertagesbetreuung in Deutschland

Es zeigt sich, dass es in jeder vierten Kindertageseinrichtung Stellen gibt, die länger als sechs Monate nicht besetzt werden konnten. Personalausfälle werden überwiegend zu Lasten des bestehenden Personals beispielsweise durch Überstunden aufgefangen. Über die Hälfte der Leitungen gibt an, dass der häufigste Grund für eine Kündigung des Personals eine andere Arbeitsstelle im Feld der frühen Bildung ist. Hier zeichnet sich somit die Mobilität innerhalb des FBBE-Feldes ab. Die Befunde des Forschungsberichts II spiegeln die zentralen Herausforderungen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) aus unterschiedlichen Perspektiven wider.

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14
Dez
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DKJS/Carla Schmidt

Deutscher Kitapreis: 20 Kitas und lokalen Bündnisse stehen im Finale

Kurz vor Jahresende erreicht zehn Kitas und zehn lokale Bündnisse für frühe Bildung eine frohe Botschaft: Sie haben es unter die insgesamt 20 Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2023 geschafft. Damit haben sie gute Aussichten auf eine Trophäe und Preisgelder in Höhe von 25.000 oder 10.000 Euro. Das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung verleihen den Deutschen Kita-Preis gemeinsam mit weiteren Partnern bereits zum sechsten Mal. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert.

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13
Dez
pixabay
pixabay

Konzentration auf basale Kompetenzen in der Grundschule ist nötig

In ihrem neuen Gutachten „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“ empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) wichtige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Grundschule. Zentral ist die Konzentration auf basale Kompetenzen wie zum Beispiel Lesen, Schreiben und Mathematik, damit mehr Schülerinnen und Schüler die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik in der Grundschule erreichen können.

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