28
Mai
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Studie: Acht von zehn Erzieherinnen in Deutschland fühlen sich durch unangemessenes Gehalt belastet

Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat die Belastungsempfinden und Zufriedenheit von Erzieherinnen untersucht. Ein wichtiges Ergebnis: Vielen fehlt es an monetärer, aber auch an nichtmonetärer Anerkennung. Attraktivitätsoffensive für Erzieherberuf sollte dringend ausgebaut werden.

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24
Mai
Kitaleiterin Christa Manske: Mit der Corona-Schutzimpfung zurück zu Bildung

Mit der Corona-Schutzimpfung zurück zu Bildung und zuverlässiger Betreuung

Jeder weitere Tag, der von der Pandemie bestimmt wird, ist ein Rückschritt für die Bildung. „Ein wichtiger Weg für mich, um aus dieser Situation herauszukommen“, so Kitaleiterin Christa Manske, „ist die Impfung des Kitapersonals. Wenn wir uns schützen, schützen wir indirekt auch die Kinder.“ Deshalb ruft die gesetzliche Unfallversicherung Erzieherinnen und Erzieher in Kinderbetreuungseinrichtungen und in der Kindertagespflege auf, die COVID-19-Impfangebote wahrzunehmen.

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10
Mai
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Universität Würzburg

Forschung: Medienkompetent von klein auf

Wie bereits Kindergartenkinder fit im Umgang mit Medien werden können: Das untersuchen Teams der Psychologie der Unis Chemnitz und Würzburg gemeinsam in einer Onlinestudie. Dafür werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

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01
Apr
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stem.T4L on Unsplash

Forderung: Deutschland braucht einen DigitalPakt für die frühe Bildung

Kinder wachsen mit digitalen Medien auf. Aber obwohl der Alltag vieler Kinder maßgeblich von der Digitalisierung geprägt ist, bleiben ihnen Funktionsweisen und Nutzungsmöglichkeiten technischer Geräte oft verborgen.Der Ausschuss Frühe Bildung des Didacta Verbandes fordert deshalb zusammen mit Partnern einen DigitalPakt Kita.

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21
Mär
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© SOS-Kinderdorf e.V./Sebastian Pfütze

World Down Syndrome Day: "Kinder wollen Gemeinsamkeit"

Kinder wollen Gemeinsamkeit - und es ist ihnen egal, wie das andere Kind aussieht oder welche Einschränkungen es hat. Diesen Gedanken sollten wir als Gesellschaft viel stärker aufnehmen und auch in unseren Umgang mit Andersartigkeit tragen" - das sagt Christa Jansen, Erzieherin in einer inklusiven Kita von SOS-Kinderdorf. Wie Inklusion geklingen kann und was wir zum Thema Diversity von den Kleinsten noch lernen können, erläutert sie im Expertinnen-Interview

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16
Mär
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STAEDTLER

Zum Weltkindermaltag 2021 werden die Kleinsten zu Entdeckern

Wilde Tiere, eine bunte Pflanzenwelt und viel Neuland: Das Motto „Entdecke die Natur – an Land“ rund um den Weltkindermaltag am 6. Mai 2021 lädt Kinder ein, sich in kleine Forscher zu verwandeln. Weltweit sind sie dazu aufgerufen, ihre nächste Umgebung zu erkunden und ihre Erlebnisse aufzumalen. 

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05
Mär
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cottonbro von Pexels

Gütesiegel Buchkindergarten zeichnet Engagement für frühkindliche Leseförderung aus

Buchkindergärten gesucht: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband zeichnen mit dem Gütesiegel Buchkindergarten Kindergärten aus, die sich herausragend für die frühkindliche Leseförderung engagieren. Bewerben kann man sich bis zum 31. Mai.

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02
Mär
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cottonbro von Pexels

Sprachförderung: Corona verstärkt Bildungsnachteile schon in der Kita

Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat eine Studie zur Sprachbildung in der Pandemie veröffentlicht. Besonders mehrsprachige Kinder leiden offenbar unter Kitaschließungen.

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14
Feb
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Kaboompics.com Pexels

Kita-Einstieg und Sprach-Kitas werden bis Ende 2022 fortgesetzt

Auch in der Corona-Pandemie gilt für die Bundesprogramme „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ und "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" seit Anfang des Jahres eine neue Förderperiode. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt insgesamt 420 Millionen für die Fortsetzung der beiden Bundesprogramme bis Ende 2022 zur Verfügung.

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15
Jan
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Robo Wunderkind

Position: Kitas brauchen jetzt Unterstützung bei digitaler Ausstattung

Nach Auffassung des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) müssen Kindertageseinrichtungen im digitalen Zeitalter in der Lage sein, zu allen Kindern und ihren Familien Kontakte halten und Beratungsleistungen anbieten zu können.

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