24
Mär

Bindung als Voraussetzung für Bildung

Elementarpädagogische Bildungsarbeit vollzieht sich nur in Form eines sehr engen Bindungsgeschehens zwischen Menschen! Bildungsarbeit ist Bindungserleben, getragen von Nähe, Aufmerksamkeit, Zuneigung, Interesse, Staunen, Neugierde und Zutrauen.

Weiterlesen …

20
Mär

Einrichtungslösungen aus Finnland

Vielfältige, funktionale Einrichtungslösungen aus Finnland für Kita, Kindergarten und Schule lassen sich mit den Möbeln der WOODI Oy umsetzen. Seit vier Jahren begeistern wir zunehmend Kunden mit etwas anderen Einrichtungslösungen.

Weiterlesen …

19
Mär

Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen

Wenn sich Kindergruppen neu zusammenfinden, sollten ihnen ErzieherInnen die Möglichkeit geben, sich gegenseitig kennenzulernen. Dazu eignen sich Spiele besonders gut. Hier finden Sie Spiele und Methoden für die Gruppenarbeit, damit die Kinder gut in Kontakt kommen. Sie bekommen Methoden und Anregungen für einen didaktisch sinnvollen Aufbau von Spielen an die Hand.

Weiterlesen …

10
Mär

In die Welt von Naturwissenschaft und Technologie eintauchen

Die Lernwerkstätten des Forschungsorientierten Kinderhauses der Frankfurt UAS laden interessierte Kinder zur interdisziplinären Veranstaltungsreihe „Technik ist cool“ ein. Vom 13. bis 16. März 2018 können zwei Kitagruppen pro Tag mit Kindern ab fünf Jahren, fast wie Studierende an der Frankfurt UAS forschen und Wasserräder, Solarkarussells oder ein Karussell mit Zahnradgetriebe bauen.

Weiterlesen …

09
Mär
Foto: Miredi/stock.adobe.com

Jahreszeiten mit Kindern erleben

Der Frühling macht alles neu – ist das tatsächlich so? Was haben die Menschen früher im Frühling gemacht, mit welchen Bräuchen haben sie den Frühling nach den langen Wintermonaten begrüßt? Welchen Einfluss hat die Beschäftigung mit Pflanzen auf uns, welche Wirkung haben die verschiedenen Farbtöne auf unser Wohlbefinden? Hier finden Sie viele praktische Tipps und Ideen, um den Start in den Frühling und die Vorbereitung auf Ostern mit besonderen Erfahrungen und Erlebnissen zu füllen.

Weiterlesen …

07
Mär

Kitas: Vielfalt mit Hindernissen

Kindertageseinrichtungen sind nach eigener Auffassung auf die gesellschaftliche Vielfalt gut vorbereitet. Sie fühlen sich in der Lage, alle Kinder unabhängig von Migrationshintergrund, Religion, Behinderung oder Familienform zu inkludieren. Das ist eines der Ergebnisse eines Forschungsberichts zur gesellschaftlichen Vielfalt in Kitas.

Weiterlesen …

27
Feb

Das Prinzip der Achtsamkeit

Im hektischen Kindergartenalltag brauchen ErzieherInnen Ruhe und Gelassenheit, um die zahlreichen Anforderungen zu bewältigen. Die Motivation, achtsam und aufmerksam zu leben, und die Motivation, klar und zielbewusst zu handeln, reduzieren die Gefahr, immer wieder von Neuem in die „Stressfalle“ zu tappen.

Weiterlesen …

27
Feb
Sicherheit auf dem Schulweg mit Isabell und Lars

Nachhaltigkeit im Kindergarten als Bildungsziel

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. Das Projekt FaireKITA und die Auszeichnung als solche unterstützen Fachkräfte darin, Bildung für nachhaltige Entwicklung Schritt für Schritt in den Einrichtungsalltag zu implementieren.

Weiterlesen …

19
Feb

Spielerisch Mathematik begreifen

Kinder lernen am besten im Spiel durch eigenes Entdecken und Tun. Dabei kennt der Forschergeist keine Grenzen. Genau hier setzt das Spiel „Pythagoras transparent“ aus der Dusyma Ideenwerkstatt an. Spielerisch begreifen die Kinder den mathematischen Grundsatz des Satzes des Pythagoras.

Weiterlesen …

16
Feb

Bundesweiter Mitmachtag: „Entdeck, was sich bewegt!“

Zum „Tag der kleinen Forscher“ lädt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ am 21. Juni 2018 zum Mitmachen ein. Kitas und Grundschulen können daran teilnehmen. Das Motto lautet: „Entdeck, was sich bewegt!“ Die Stiftung hat schon jetzt Aktionsmaterial mit Forscherideen und Projektvorschlägen zum Download bereitgestellt.

Weiterlesen …