Naturtagebuch – Wettbewerb

© nata_zhekova/Fotolia

Die BUNDjugend veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb „Naturtagebuch“. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können – auf eigene Faust, zusammen mit Freunden oder mit der ganzen Schulklasse – mitmachen.

Erst mal raus in die Natur

Beim Naturtagebuch sollen sich die Kinder auf die Suche nach einem Fleckchen Natur machen, das sie dann über einen längeren Zeitraum unter die Lupe nehmen. Was sie beobachten wollen, können die Kinder selbst entscheiden – vielleicht einen Tümpel, die Wiese hinterm Haus, den Ameisenhaufen im Wald oder ein Vogelnest im Garten? Alle Beobachtungen und Erlebnisse sollen sie in einem Tagebuch festhalten. Dabei ist Kreativität gefragt – malen, schreiben, dichten, fotografieren, die gesammelten Fundstücke einkleben und vieles mehr.

Jeder bekommt einen Preis

Um am Wettbewerb teilzunehmen, sollen die Kinder ihre Naturtagebücher bis zum 31. Oktober an die BUNDjugend schicken. In den vergangenen Jahren gab es etwa Naturtagebücher über Schmetterlinge, den Bach hinterm Haus oder den eigenen Gartenteich. Jedes Tagebuch erhält einen Preis! Insgesamt stehen Sachpreise im Wert von mehreren tausend Euro zur Verfügung.

Tipps und kostenloses Informationsmaterial

Die BUNDjugend hält für alle Naturtagebuch-Schreibenden viele Informationen und Tipps zum Wettbewerb bereit. Sie stellt Begleithefte für Pädagogen sowie ein Tipps-Heft für Kinder zur Verfügung. Wer besonders neugierig ist, findet im Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin viele Tipps und Antworten zum Thema Natur. Hier gibt Manfred Mistkäfer – Maskottchen und Naturtagebuch-Experte – Anregungen und Infos zum Beobachten, Forschen, Basteln und Spielen. LehrerInnen finden im beiliegenden Ideenmarkt viele Impulse und Ideen für gemeinsame Aktionen sowie Hintergrundinformationen zum Naturtagebuch.

Die Materialien zum Naturtagebuch stehen auf www.bundjugend.de zum kostenlosen Download bereit.

Einige Broschüren können Sie über das Online-Formular kostenlos bestellen.

Zurück