Dr. Tobias Ernst wird neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Dr. Tobias Ernst übernimmt ab dem 1. März 2024 den Vorstandsvorsitz der Stiftung Kinder forschen in Berlin. Der Stiftungsrat des größten deutschen Fortbildungsanbieters für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Horts und Grundschulen hat Ernst zum Nachfolger von Michael Fritz ernannt, der die Stiftung auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren verlässt. In seiner neuen Funktion wird Ernst die strategischen Ziele der Stiftung verantworten, sie nach außen vertreten und die inhaltliche, pädagogische sowie wissenschaftliche Entwicklung vorantreiben.

„Für mich steht die Stiftung Kinder forschen für Qualität, wissenschaftliche Fundierung, hohe Reichweite und eine klare, ambitionierte Haltung beim Thema Bildung. Ich freue mich, bald Teil davon zu sein und Verantwortung für den weiteren Erfolg der Stiftung zu übernehmen“, sagt Dr. Tobias Ernst, derzeit CEO der Kiron Open Higher Education gGmbH. „Ich weiß, das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und habe Respekt davor, denn die aktuellen und kommenden Herausforderungen, vor denen das gesamte Bildungssystem in Deutschland steht, haben auch Auswirkungen auf die Arbeit der Stiftung. Zugleich freue ich mich darauf, gemeinsam mit professionellen und motivierten Kolleginnen und Kollegen frühe Bildung aktiv mitzugestalten, Neues auszuprobieren und weiter daran zu arbeiten, dass bundesweit alle Kinder in Kita, Hort und Grundschule eine gute MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung erhalten“, so Ernst weiter.

Dr. Tobias Ernst, ein promovierter Jurist, leitet derzeit die Kiron Open Higher Education gGmbH seit 2018, eine gemeinnützige Organisation, die geflüchteten Menschen den digitalen Zugang zu verschiedenen Bildungsangeboten ermöglicht. Vorher war er fünf Jahre bei der Teach First Deutschland gGmbH tätig, zuerst als Bereichsleiter und später als stellvertretender Geschäftsführer. Als Prokurist bei PricewaterhouseCoopers sammelte er Erfahrungen in der Nachhaltigkeitsberatung. Von 2004 bis 2009 war er Projektmanager und Projektleiter in der Bertelsmann Stiftung.

„Mit Dr. Tobias Ernst haben wir eine erfahrene und insbesondere im Bildungsbereich gut vernetzte Nachfolge gefunden. Er bringt beachtliche Kenntnisse bei der Umsetzung von digitalen Innovationen mit und gewährleistet eine langfristige Entwicklung und Transformation der Stiftung in den kommenden Jahren“, erläutert Prof. Jürgen Mlynek, Stiftungsratsvorsitzender und Mitgründer der Stiftung Kinder forschen.

Dr. Johanna Börsch-Supan, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats, sagt: „Ich freue mich, dass mit Dr. Tobias Ernst wichtige Praxiskompetenzen und fundierte Perspektiven der digitalen Erwachsenen-Bildung in der Stiftung gestärkt werden. Tobias Ernst bringt zentrale Gestaltungskompetenzen mit, um wichtige Weiterentwicklungen einzuleiten. Das sind beste Voraussetzungen, dass die Stiftung auch in Zukunft ihrem Auftrag gerecht wird, Kindern in Deutschland eine gute MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.“

„Michael Fritz hat in den vergangenen zehn Jahren als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Stiftung maßgeblich gelenkt und geprägt. Dafür dankt ihm der gesamte Stiftungsrat ausdrücklich. Zusammen mit den Führungskräften hat er die Stiftung professionalisiert und sie zu dem weiterentwickelt, was sie heute ist: Die größte Fortbildungsinitiative im frühkindlichen Bereich in Deutschland“, sagt Prof. Jürgen Mlynek.

„Ich bin dankbar, dass ich in den vergangenen zehn Jahren an der Spitze einer großartigen Stiftung mit wunderbaren Menschen stehen durfte. In dieser Zeit hat sich die Stiftung erfolgreich entwickelt: Von der Aufbau-Phase eines Bildungs-Start-ups hin zu fachlicher Tiefe, inhaltlicher Breite und professionellen Strukturen und Prozessen. Die dramatischen Veränderungen in Kitas und Grundschulen, die wir gerade erleben und die bleiben werden, brauchen neue Konzepte. Wie vor zehn Jahren steht die Stiftung vor ihrem nächsten großen Entwicklungsschritt. Ich bin mir sicher, dass sie diesen wichtigen Schritt mit einer neuen Person an der Spitze erfolgreich meistern wird. Tobias Ernst ist dafür genau der Richtige“, sagt Michael Fritz, der bis zur Übergabe an Dr. Tobias Ernst als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen im Amt bleibt.

Ziele und Zahlen der Stiftung Kinder forschen

Kern der Arbeit der Stiftung Kinder forschen ist ein umfangreiches und bundesweites Fortbildungsprogramm, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte fit macht, Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen zu begleiten – und das mit großem Erfolg. Seit der Gründung 2006 haben die Stiftung und ihre Partner deutschlandweit rund 86.000 pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte aus mehr als 35.100 Einrichtungen weitergebildet. Bereits 6.000 Kitas, Horte und Grundschulen sind für ihr Engagement in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung zertifiziert.

Zurück