Spiele für den Herbst

Michael Morse von Pexels

Der Herbst ist die Zeit der Früchte, der Ernte und des bunten Laubes. Die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel. Die Sonne wird schwächer, die Nächte werden kalt, Frost und Nebel kommen und bereiten den Übergang zum Winter vor. Passend zu dieser Jahreszeit gibt es tolle Spielideen für den Kindergarten.

Wo ist die Kugel? 
Nehmt 4 Walnusshälften und eine kleine Perle. Legt die Perle unter eine Hälfte und bittet eure Zuschauer zu beobachten unter welcher Hälfte die Perle ist. Nun verschiebt und vertauscht ihr die Nusshälften ein paar Mal. Na, wo ist jetzt die Perle drunter???

Walnussturm
Jedes Kind bekommt 2 Nussschalen, reihum legt ihr nun die Schalen aufeinander das ein Turm entsteht. Bei wem stürzt der Turm ein??? Ist es zu einfach, gebt jedem mehr Nussschalen.

Mikado
Sammelt bei einem Waldspaziergang viele kleine Ästchen und legt sie alle auf einen Stapel. Nun spielt ihr ganz normal Mikado, wer schafft es, einen Ast zu nehmen, ohne dass die darunter wackeln.

Stapel Äste
Wieder braucht ihr dünne Äste, die ihr in fingerlange Stücke brecht. Jeder Mitspieler erhält 20 Stöckchen. Der Erste legt zwei Stöckchen in Abstand einer Daumenlänge nebeneinander. Der Zweite legt zwei Stück quer darauf usw. Wem beim Bauen etwas herunterfällt muß alle Äste die runtergefallen sind an sich nehmen. Wer hat als Erster seine Äste verbaut?

Kastanienkönig
Ihr braucht eine leere Schuhschachtel und Kastanien. Jedes Kind erhält 10 Kastanien. Von einer Grundlinie versuchen die Kinder nacheinander die Kastanien in die Schachtel zu werfen, wer schafft das zuerst und wird Kastanienkönig?

Nuss-Wettrennen
Hierfür braucht ihr eine schiefe Ebene, die möglichst glatt sein sollte, Walnusshälften und kleine Murmeln. Auf der schiefen Ebene wird eine Startlinie makiert, jedes Kind bekommt eine Walnusshälfte unter die es eine Murmel steckt. Alle legen ihr Hälften an die Startlinie -  auf ein Kommando werden sie losgelassen. Welche ist zuerst unten?? Um sie besser zu erkennen könnt ihr auf die Schalen eine kleinen bunten Punkt malen.

Laubsauger
Jedes Kind bekommt einen Strohhalm. Auf dem Boden liegen ganz viele Blätter. Nun versucht jedes Kind mit seinem Strohhalm ein Blatt nach dem anderen anzusaugen und neben sich zu legen. Wer schafft in einer bestimmten Zeit die meisten.

Sonnenblumen Spiel
Vielleicht habt ihr noch ein paar Sonnenblumenkerne. Jeder Spieler malt sich auf einem Papier eine Sonnenblume auf und bekommt 10 Kerne. Nun wird reihum gewürfelt und man darf soviele Kerne auf die Blume legen, wie man gewürfelt hat. Aber Achtung: würfelt man eine 6 darf man bei einem anderen einen Kern stibitzen, bei einer 1 muss man eine von seinen Kernen(die schon in der Blume liegen) verschenken. Wer hat seine Blume als erstes mit Kernen gefüllt? 

Noch ein Sonnenblumen Spiel
Jedes Kind bekommt einen braunen Pappkreis und 10 bis 15 gelbe Strahlen (Papierstreifen). Die werden nun auch wieder beim Würfeln angelegt - immer soviele man würfelt. Bei 6  darf man nochmal würfeln, oder von einem anderen einen Strahlen nehmen, bei einer 1 hat man Pause oder muss einen der schon gelegten Strahlen abgeben.

Drachenspiel
Schneidet für jedes Kind einen Pappdrachen in einer anderen Farbe aus. Klebt unten eine lange Schnur daran. Außerdem bekommt jedes Kind 10 bis 15 bunte Papierstreifen für den Schwanz. Und nun wird wie beim Sonnenblumenspiel wieder gewürfelt. Wer hat seinen Drachen zuerst fertig?

Kastanienbad für die Kleinen
Für die ganz Kleinen könnt ihr mal ein Planschbecken mit Kastanien füllen und sie damit experimentieren lassen. Ihr solltet sie aber auf keinen Fall aus den Augen lassen, damit sie nichts verschlucken.

Kastanienwandern
Jeder kennt doch bestimmt das alte Spiel “Steinchen, Steinchen, du mußt wandern”, diese kann man auch gut mit einer kleinen Kastanie, oder Nüssen spielen.

Bello, dein Knochen ist weg
Auch das ist ein ganz bekanntes Spiel in den meisten Kindergärten. Man kann es leicht umwandeln in "Eichhörnchen, deine Nuss ist weg".

Blättermemory
Sammelt von jeder Blattart, die ihr findet zwei Stück, trocknet sie und klebt sie dann auf gleichgroße Kartonstücke. Damit könnt ihr dann ganz normal Memory spielen. Oder klebt auf einen Karton ein Blatt auf den anderen schreibt ihr den Namen, oder malt die Frucht des Blattes dazu.


4 herbstliche Basteln-Ideen mit KASTANIEN

Zurück