Medienpadägogik - Special SCHAUEN Teil 2

Junge mit Megafon in Pappfernseher

Mit Kinderfilmen kreativ werden

Sie haben in Ihrem Kindergarten oder Ihrer Grundschule ein Video/DVD-Gerät und einen Fernseher oder einen PC mit TV-Karte? Warum nutzen Sie das Medium FILM nicht auch einmal, um gemeinsam einen Kinderfilm anzusehen. Im Anschluss an den Film bieten sich vielfältige kreative Möglichkeiten ...

„Wie Bilderbücher können auch einmal Filme eingesetzt werden. Durch den Wechsel von Spannung und Entspannung, durch das Unterstützen der Handlung durch Geräusche und Rückblenden ist dies ein Medium, das den Kindern durch die Fernsehsendungen zu Hause bekannt ist und bei Kindern oft beliebter als ein Bilderbuch ist. Märchenfilme oder Puppentrickfilme können den Alltag des Kindergartens bereichern. Aber auch Sachthemen werden im Film den Kindern oft besser vermittelt, als dies ein Gespräch im Stuhlkreis tun könnte. Sprechen wir über das Leben der Tiere im Winter, ist ein entsprechender Film sinnvoll, der Hintergrundinformationen bietet. Aber auch ein Film, der von der Erzieherin zu bestimmten Themen aufgenommen wurde, ist für den Einsatz im Kindergarten sinnvoll“, so Blank-Mathieu in Handbuch für ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort – hrsg. von Armin Krenz.)

Foto: © Sunny studio – fotolia.com

INS GESPRÄCH KOMMEN
Die Kinder malen ihren Medienhelden und erzählen, was er besonders gut kann  und was ihnen an ihm gut gefällt. Tipp: Geben Sie Adjektive vor oder erarbeiten sie mögliche Eigenschaften spielend zusammen mit den Kindern. Da Kinder in der Regel zuhause schon Fernsehen oder Filme schauen, ist dies auch ohne gemeinsames Anschauen eines Films möglich.

Das Projekt Medienkompetenz-Kitas NRW empfiehlt: „Seien Sie offen für die Erzählungen der Kinder, auch wenn Ihnen persönlich die Helden mal nicht zusagen. Stellen Sie offene Fragen, die die Kinder zum Erzählen anregen und keine Fragen, die die Antworten schon vorgeben. Was gefällt Dir an Spiderman, Spongebob, Biene Maja oder Yakari (Heldenname des Kindes nennen) besonders gut? Was kann sie/er besonders gut? Was hat sie/er denn schon mal Lustiges gemacht? Woher kennst du die/den?“

Mehr Ideen und Infos auf der Projektseite Medienkompetenz Kitas NRW - ein Angebot der Landesanstalt für Medien  Nordrhein-Westfalen (LfM), durchgeführt durch die GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. Mehr Infos, wie Sie die Fernseherfahrungen der Kinder im Gespräch thematisieren können, gibt es auch in einem Newsletter des Projekts.

Foto: © contrastwerkstatt – fotolia.com

MALEN, BASTELN, BILDERBUCH

MALEN
Die Kinder malen im Anschluss an den Film eine Szene/ein Motiv, das Ihnen am besten gefallen hat oder sie malen ihren Lieblingshelden, den sie aus dem Fernsehen zuhause oder aus dem Kino kennen. Die Bilder sind toll geworden? Wie wäre es dann mit einer passenden Bilderausstellung der gemalten Helden?

BASTELN
Basteln Sie mit Salzteig, Knete, Pappe etc. eine der Filmfiguren nach, ggf. auch als Handpuppe.

BILDERBUCH
Erstellen Sie mit den Kindern ein Bilderbuch, das den Film nacherzählt. Sie sind technisch gut ausgestattet? Wie wäre es dann, mit ein paar Screenshots (Bildschirm-Abdrucken), die Sie über einen PC ausdrucken und dann jedes zweite Bild von den Kindern ergänzen lassen?

Foto: © Oksana Kuzmina – fotolia.com

Malvorlage TV-Helden
Zwei Mädchen als Häschen verkleidet

FILMHELDEN RATEN
Die Kinder spielen reihum ihre Lieblingshelden vor, die anderen müssen raten, wen sie darstellen. Tipp: Mit ein paar Requisiten und Kleidungsstücken macht das doppelt Spaß!

Foto: © JenkoAtaman – fotolia.com

HÖRSPIEL, TV-SPIEL, VIDEOS

HÖRSPIEL
Lassen Sie eine Szene von den Kindern nachspielen und nehmen Sie sie mit einem digitalen Gerät auf. In unserem Medienpädagogik-Special HÖREN zeigen wir Ihnen tolle Tipps und Geräusche und Arbeitsblätter zum Download.

TV SPIELEN
Basteln Sie einen großen TV-Rahmen und lassen Sie die Kinder etwas darin spielen.

EIGENES VIDEO DREHEN
Spielen Sie mit den Kindern den Film oder eine Szene daraus nach und nehmen Sie diesen auf. Tipp: Mit entsprechenden Kleidungsstücken, Dekomaterialien etc. ist das auch ohne Video ein toller Rollenspiel-Spaß!
Tolle Tipps zum Filme selber machen gibt es auch auf www.juki.de.

Foto: © LuckyImages – fotolia.com

Junge im Regiestuhl

KOCHEN
Kochen Sie zum Beispiel ein Gericht, das es auch im Film gab. Ist sowohl  spannend, wenn es um Kinderklassiker wie Spaghetti Bolognese geht, als auch, wenn fremde Kulturen und deren bevorzugten Gerichte mit außergewöhnlichen Gewürzen etc. nachgekocht werden können.

IN BEWEGUNG KOMMEN
Der Film hat Tiere gezeigt, die sich ganz anders als Menschen bewegen? Dann nichts wie ab in den Turnraum und lassen Sie die Kinder diese Bewegungen nachmachen.


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