Leitfaden für gemeinsame Lernwerkstätten in Kitas & Grundschulen

...damit bereits kleine Kinder naturwissenschaftlichen Fragen auf den Grund gehen können.

Cover Leitfaden: Audit

Weil sie das gemeinsame Lernen und individuelle Lern- und Arbeitsweisen gleichermaßen unterstützen, empfehlen sich Lernwerkstätten besonders für die Arbeit mit altersgemischten Gruppen. Als gemeinsames Bildungsangebot für Kita- und Schulkinder eröffnen sie wichtige Entwicklungschancen: Sie bilden eine vertraute Lernumgebung mit einer unverwechselbaren Art des Lernens, die Kindern Kontinuität beim Wechsel in die Schule bieten. Sie stärken die fachliche Zusammenarbeit von Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften, und sie leisten einen wichtigen Beitrag, die Bildungsqualität an den beteiligten Einrichtungen zu erhöhen – weit über das naturwissenschaftliche Lernen hinaus.

Entwickelt wurde das Audit im Programm fliegen lernen - Kinder erforschen Naturwissenschaften der Deutschen Kinder und Jugendstiftung und Boeing. Es bündelt die Erfahrungen aus drei Jahren praktischer Lernwerkstattarbeit in 14 Kita-Grundschul-Tandems. Die Initiative Humbolde - Kinder erforschen Naturwissenschaften der Nikolaus Koch Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ermöglicht diese Neuauflage. Damit kann das Audit nun als Anregung und praktisches Arbeitsinstrument von interessierten Pädagoginnen und Pädagogen wie Ihnen genutzt werden.

Hier gibt es den Leitfaden zum kostenlosen Download.

Weiter Infos zu Lernwerkstätten unter www.forschendes-lernen.de

Zurück