Lernen durch Erleben- Erlebnisordner für die Praxis + Rezept zum Download

Foto des Erlebnisordners

Eichhörnchenmusik mit Nüssen, Gemüsechips aus Kartoffeln, Karotten und Co. oder die Wildkräutersafari: das sind nur einige der vielen Ideen aus dem Erlebnisordner Ernährung. Für jeden Bereich in der Kita finden sich im Erlebnisordner methodenreiche Impulse, die Kinder zum Erkunden und Staunen einladen – ob im Kreativatelier, im Forscherlabor, in der Kinderküche, der Klangwerkstatt oder im Bewegungsraum.

Der Erlebnisordern bietet ErzieherInnen und LeiterInnen in Kindergärten und Kitas leicht verständliches Hintergrundwissen auf dem Standard neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse – auf einen Blick und ohne aufwendige Recherche. Die Ideen sind in der Praxis erprobt und benötigen nur wenig oder gar keine Vorbereitungszeit. Auch der U3-Erlebnisbereich kommt nicht zu kurz, schon für die Kleinsten gibt es tolle Ideen zum Thema Ernährung. Zusätzlich finden sich in dem Ordner Kopiervorlagen, die die Kreativität der Kinder anregen und Eltern-Infos zum Thema Ernährung.

Mit jeder Ausgabe widmet sich der Erlebnisordner einem spannendem Thema aus der Erlebniswelt der Kinder. Kommende Themen werden sein Wetter, Das bin ich!, Feuer, Wasser & Co. und viele mehr.

Einen ersten Eindruck bekommt man bei einem Blick in den Ordner . Bestellt werden kann die Erlebnisordner-Reihe von Klett Kolibri hier auf der Website von Klett Kita.


Zwei Kopiervorlagen und ein leckeres Rezept für Gemüsechips können Sie hier kostenlos herunterladen.

Zurück