Ein Lied zur Stärkung der Kinder
"Ich bin klasse, so wie ich bin!"

Lieder können viel bewegen: sie können Kinder in ihrer motorischen Entwicklung fördern, als Bewegungs- und Spiellied, sie können ein wichtiger Teil der Sprachentwicklung sein und Lieder können Kinder in ihrer seelischen Entwicklung unterstützen und stärken.

Das Lied „Ich bin klasse, so wie ich bin“ ist solch ein Lied, dass Kinder stärken kann und ihnen die Sicherheit einer gesunden, kraftvollen Entwicklung bieten kann.

Einfache Bewegungen helfen das Lied kennenzulernen:

  • Ich bin klasse  → beide Daumen hoch
  • So wie ich bi auf sich selbst zeigen
  • Ja, ich schaff das mit beiden Armen zeigen, wie viel Kraft in einem steckt
  • Ich kriege das hin zur Melodie klatschenn
  • Ja, ich schaff das → mit beiden Armen zeigen, wie viel Kraft in einem steckt
  • Ich kriege das hin  zur Melodie klatschenn
  • Ich bin klasse  → beide Daumen hoch
  • So wie ich bi → auf sich selbst zeigen

Prof. Dr. Armin Krenz schreibt zum Lied: Der Mensch baut seine gesamte Persönlichkeitsentwicklung von einer Grundlage her in den ersten zwei, drei Lebensjahren auf. Das heißt, Persönlichkeitsmerkmale wie neugierig sein, interessiert sein, lebendig sein, zugewandt sein, experimentierfreudig sein, fantasievoll sein ergeben sich aus Erlebnissen, Erfahrungen und Eindrücken aus der Kindheit.
Diese eigene Identität - wer bin ich und was kann ich - entwickelt sich tatsächlich in diesen drei Schritten, die auch im Lied angesprochen werden: Ich bin – ich kann – ich habe!
Zunächst einmal sucht das Kind einen Persönlichkeitsaufbau in sich - nach dem Motto wer ich bin: ich bin wichtig, ich bin einmalig, ich bin liebenswert, ich bin klasse! (Im Lied heißt es: „Ich bin klasse, so wie ich bin!“)
Aus diesem ich bin wer oder auch ich bin sehr viel wert, entwickelt sich dann dieser zweite große Entwicklungsschritt: ich kann.
Kinder wollen etwas leisten, Kinder wollen etwas können. Ich kann klettern, ich kann hüpfen, ich kann springen, ich kann einen Ball rollen lassen, ich kann mich von einem anderen fangen lassen, ich kann aber auch traurig sein, ich kann weinen, ich kann aber auch damit rechnen, dass jemand anders mich unterstützt, wenn es mir nicht so gut geht. Ich erlebe, dass ich weiß, dass ich wer bin und dass ich was kann. Im Lied heißt es dazu: „Ja, ich schaff das. Ich kriege das hin!“
So entwickelt sich dieser letzte große Entwicklungsschritt innerhalb dieser drei Phasen: ich habe. Ich habe Sicherheit in mir, ich habe Vertrauen, dass ich in dieser Welt etwas in Gang setzen kann. Ich habe ein Selbstwertgefühl, ich habe die feste Überzeugung, dass ich in dieser Welt ein Mit-Gestalter bin, jemand der einen Einfluss hat und für sein eigenes Leben auch in der Lage ist zu sorgen.

Kinder wollen selbstwirksam sein – und das geschieht gerade und auch im gemeinsamen Singen, rhythmischen Klatschen und Bewegen.


Liederbuch/CD „Lachen Singen Tanzen“

Liederbuch/CD „Lachen Singen Tanzen“

Heft: 48 Seiten, 12,80 € ISBN 978-3-89617-265-5
CD: ca. 50 Min., 13,90 € 

Bestelladresse:
KONTAKTE Musikverlag
Windmüllerstr. 31
59557 Lippstadt
Tel.: 02941 14513
Fax: 02941 14654
E-Mail: info@kontakte-musikverlag.de


Zurück