Kinderbuchtipps im Februar

cottonbro from Pexels

 

Ab sofort stellen wir an dieser Stelle jeden Monat drei neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser im Kita-Alter vor. Im Februar geht es, um den Wunsch einer kleinen Motte ein Schmetterling zu werden, um einen Mutmach-Hasen und einen grünen Esel, der seine Liebe zu Karotten entdeckt.

Eva Dax, Sabine Dully: Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Die kleine Motte hat nur einen einzigen Wunsch: sie möchte ein schöner Schmetterling sein! Für ihren Wunsch ist ihr keine Anstrengung zu groß. Sie malt sich ihre Flügel bunt an, probiert klebrigen Blütennektar und trainiert hart für einen eleganten Flugstil. Ja, sie verzichtet sogar auf die nächtlichen Ausflüge, wie sie Motten so lieben, um tagsüber fit wie ein Schmetterling zu sein! Auf Dauer ist das ganz schön anstrengend. Erst als all ihre Versuche scheitern, und sie traurig und frustiert auf eine Fledermaus trifft, gerät sie ins Grübeln: denn die Fledermaus wäre nichts lieber als eine Blaumeise … Da wird plötzlich beiden klar, dass sie sich bisher ganz schön verbogen haben – und wie sehr ihnen das fehlt, was sie eigentlich am liebsten mögen: die Nacht.

"Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein" ist ein wundervolles Kinderbuch zum Thema Individualiät und Selbstbewusstsein, erdacht und schön gezeichnet vom Autorinnen-Duo Eva Dax und Sabine Dully. 

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein von Eva Dax und Sabine Dully. Knesebeck Verlag. Ab 4 Jahre. ISBN: ISBN 978-3-95728-305-4.  Preis: 13 Euro.

Maike Bollow, Judith Allert und Stefanie Reich: Nobbi, der Mutmachhase

Nobbi ist ein ganz besonderer Hase. Nicht nur weil er quirlig, frech und selbstbewusst ist und sich immer um die Tiere in seiner Umgebung sorgt und kümmert, sondern auch, weil er eine Bauchtasche hat - streng genommen ist er also ein Beutelhase. In seiner Tasche kann Nobbi Sorgen und Ängste verschwinden lassen. Aber er hat auch allerhand nützliche Sachen dabei, um seinen Freunden in schwierigen Situationen zu helfen und ihnen Mut zu machen. Denn Nobbi ist ein echter Mutmachhase!

"Nobbi, der Mutmachhase" ist ein einfühlsam erzähltes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Hab ruhig etwas Mut und glaube an dich selbst. 

Nobbi, der Mutmachhase von Maike Bollow, Judith Allert und Stefanie Reich. Edel Books. Ab 4 Jahre. ISBN: 9783961290932  Preis: 13,99 Euro.

 

 

Anuska Allepuz: Kleiner grüner Esel

Äpfel? Igitt! Brokkoli? Nichts da! Der kleine Esel mag nur Gras – und das isst er am allerliebsten morgens, mittags und abends. Mal was Neues versuchen? Nö. Da kann Mama noch so lange erzählen, dass es auf der Welt auch andere leckere Sachen gibt. Doch was ist das? Plötzlich ist der kleine Esel GRÜN! Grasgrün! Ob es am Ende wohl doch nicht so verkehrt ist, auf Mama zu hören?

Die Geschichte des kleinen grünen Esels ist ein sehr schön gezeichnetes und witzig gereimtes Kinderbuch von Anuska Allepuz. Sehr zu empfehlen für den Kita-Alltag, nicht nur für mäkelige Esser. 

Kleiner grüner Esel von Anuska Allepuz. Aus dem Englischen von Corinna Wieja. Magellan Verlag. Ab 3 Jahre. ISBN: 978-3-7348-2068-7. Preis: 14,00 Euro

Zurück