Handreichung zum Leseprojekt "Erlebte Bücher" + Download

Übersicht der ausgewählten Bücher
Zahlreiche Studien zeigen, dass Bilderbuchbetrachtungen und Vorlesen zu den wichtigsten sprachförderlichen Aktivitäten gehören. Insbesondere dialogische Bilderbuchbetrachtungen mit einem oder wenigen Kindern, bei denen die Kinder nicht nur Zuhörer, sondern aktive Mitgestalter sind, haben sich als wertvoll und effektiv erwiesen, um die kindliche Sprachentwicklung gezielt zu unterstützen.

Im Rahmen von Fortbildungen wurde anhand von zehn beispielhaft ausgewählten, sprachlich, darstellerisch und inhaltlich sehr unterschiedlichen Büchern aufgezeigt, wie Bilderbücher gezielt in den unterschiedlichen Bildungsbereichen eingesetzt werden können.
 
Gliederung der Bilderbuchbetrachtung:

Warum wurde diese Bücher ausgewählt?
Zunächst werden Inhalte und Merkmale des jeweiligen Buches beschrieben, die zu seiner Auswahl geführt haben; die sprachliche Gestaltung nimmt dabei den größten Raum ein.

Das Buch ist besonders gut geeignet!
Hier wird noch einmal zusammengefasst, welche Aspekte mit diesem Buch und den vorgeschlagenen Aktivitäten speziell gefördert werden bzw. werden können.

Wie kann das Buch genutzt werden?
Hier werden die vorgeschlagenen Methoden vorgestellt. Dabei wird zwischen Aktivitäten bei der Betrachtung und solchen, mit denen das Buch weitergeführt werden kann, unterschieden.

Die Tipps geben konkrete Hinweise dazu, auf was bei der Arbeit mit dem Buch beachtet werden sollte

Mögliches bzw. notwendiges Material gibt Materialien an, die bei der Umsetzung hilfreich oder aber notwendig sind.

Die Handreichung kostenfrei als PDF herunterladen.
 
Ein Angebot vom Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS)
 

Zurück