Ein Leitfaden zur Filmarbeit mit Kindern

Mit Kindern ins Kino gehen und darüber sprechen

Kinder im Kino
Der hier vorliegende Leitfaden zur Filmarbeit mit Kindern ist das Ergebnis einer strukturierten Beobachtung mit Grundschulklassen und Kindergartengruppen. In dem Modellprojekt, das die Stiftung MKFS und die Stiftung Lesen in Stuttgart und Mainz durchgeführt haben, wurden Kindern im Alter zwischen vier und acht Jahren je ein Realfilm (das Sams) und ein Animationsfilm (Madagascar) im Kino gezeigt und diese anschließend in angeleiteten Filmgesprächen besprochen.
 
Das Projekt wurde seitens des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz medienpädagogisch betreut. Die hierbei gemachten Beobachtungen und die gewonnenen Erfahrungen sind Grundlage dieser Broschüre und sollen interessierte Pädagogen auch schon mit der jungen Zielgruppe ab sechs Jahren zur Filmarbeit motivieren.
 

Zurück