Buchtipp: Zuhause kann überall sein + Verlosung

Ein Willkommensbuch in deutscher und arabischer Sprache.

Jetzt mitmachen!

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht. Und so beginnt Wildfang wieder eine Decke zu weben aus Freundschaft, neuen Worten und neuen Erinnerungen, die sie wärmt und in der sie sich zuhause fühlt.

Buch Cover: Zuhause kann überall sein

Die schönen Deckenmotive bieten, zu zweit oder in der Gruppe, Gesprächsanlässe aus der alten und neuen Heimat. Zudem können sie als kleine Vokabelübung genutzt werden. So sind dort positiv besetzte Motive wie Katze, Ball, Schmetterling, Bücher und Dinge des Alltags wie Teller, Haarbürste und Haus zu entdecken und zu benennen.

Da viele geflüchtete Kinder aus arabischsprachigen Ländern stammen, eignet sich das Buch für die Arbeit mit Geflüchteten und den Dialog. Zugleich soll es Kindern helfen, besser zu verstehen, wie Flüchtlinge sich fühlen, wenn sie in ein neues Land kommen.

Die Stiftung Lesen zeichnete die einsprachige deutsche Ausgabe des Bilderbuchs „Zuhause kann überall sein“ mit dem Leipziger Lesekompass 2016 aus und empfahl das Buch damit besonders für Erzieher und Lehrer in ihrer Arbeit. Darüber hinaus wurde die deutsch-arabische Ausgabe von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt.

Die Autorin Irena Kobald stammt ursprünglich aus Österreich, lebt aber heute – nach Stationen in zahlreichen Ländern – mit ihren vier Kindern in Australien, wo sie auch als Lehrerin arbeitet. Die Idee zu diesem Bilderbuch kam ihr nach dem Besuch eines sudanesischen Flüchtlingslagers. Gezeichnet wurden die zarten und doch farbkräftigen Seiten von der Illustratorin Freya Blackwood. Für ihre Bilderbücher wurde sie bereits ausgezeichnet.

Tatjana Kröll, Mohammed Abu Ramela, Mohammed Abdelhady
Zuhause kann überall sein
Ab 5 Jahre
21.0 x 25.0 cm
32 Seiten
ISBN 978-3-86873-989-3 / 8,95 Euro

Verlosung: 5 Bücher

Mit freundlicher Unterstützung vom Knesebeck Verlag verlosen wir nun 5 Bücher. Ende der Verlosung: 31.8.16

Zurück