Experiment: Figuren aus Salzteig modellieren

Download: Spiele und Experimente
Download

Alles, was Sie für den Salzteig brauchen, sind:

  • 200 g Weizenmehl,
  • 200 g Speisesalz,
  • 125 ml kaltes Wasser
  • und eine Teigschüssel.

Beim Mischen werden dann das Weizenmehl und das Salz in der Schüssel zusammen mit dem Wasser verrührt und anschließend mit den Händen gut durchgeknetet.

Kleiner Tipp: Durch das Hinzufügen von Tapetenkleister oder Salatöl lässt sich der Teig später noch besser formen. Wenn der Teig zu bröckelig ist, einfach noch etwas Wasser hinzugeben. Dann kann es auch schon losgehen mit dem Formen und Bauen. Hier sind der Kreativität des Kindes keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, dass die Figuren und Formen erst bemalt werden können, wenn sie nach dem Trocknen richtig fest sind. Für den Prozess des Trocknens ist etwas Geduld gefragt. Am besten trocknen die Figuren einen Tag lang an der frischen Luft. Anschließend werden sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und kommen für etwa eine Stunde bei 120 °C Umluft in den Backofen, um fest zu werden. Wenn die Meisterwerke aus Teig besonders dick sind, kann es auch sein, dass sie sogar noch etwas länger im Ofen bleiben müssen.

Jetzt geht es endlich ans Bemalen! Hier eignen sich am besten Wasser-, Acryl- oder Lebensmittelfarben.
Viel Spaß beim Experimentieren!

Zurück