Chinesisches Hühnergeschnetzeltes

China wird auch das "Land des Lächelns" genannt, denn dort macht sogar das Essen Spaß! Chinesen essen vor allem, um gesund zu bleiben. Mit jedem Stück Gemüse, Fleisch und Reis gewinnen sie „Qi“ dazu – Lebensenergie. Und damit auch bei uns der Spaß beim chinesischen Essen nicht zu kurz kommt, einfach mal die Gabel gegen Stäbchen austauschen.

Chinesisches Hühnergeschnetzeltes

Zutaten für 10 Kinder

1500 g Porree
5 große Paprikaschote(n), rote
500 g Glasnudeln
5 Hähnchenfilet
10 EL Öl, neutrales
2 ½ TL Sambal Oelek
10 EL Sojasauce
2000 ml Hühnerbrühe
10 TL Speisestärke
Salz
Zucker

Zubereitung

Fleisch schnetzeln, im heißen Öl anbraten, aus der Pfanne nehmen, mit Sambal und Sojasauce würzen, gut verrühren. Das in schmale Streifen geschnittene Gemüse kurz im Bratfond anbraten, mit Brühe aufgießen und 5 Min. gar ziehen lassen. Fleisch und die (nach Packungsvorschrift) eingeweichten, abgetropften Glasnudeln dazu geben (diese vielleicht ein bisschen kürzen, das geht mit einer Schere ganz gut), aufkochen und mit angerührter Stärke binden. Mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken.
  Arbeitszeit:ca. 15 Min.
  Koch-/Backzeit:ca. 10 Min.


So isst man mit Stäbchen:

Das erste Stäbchen in die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger legen. Das dünne Ende zeigt in Richtung Essen. Der Ringfinger stützt das Stäbchen zusätzlich ab. Dieses Stäbchen wird nicht bewegt.

Das zweite Stäbchen nimmt man zwischen Zeige- und Mittelfinger. Festgehalten wird es dabei außerdem mit dem Daumen. Man hält es ähnlich wie einen Stift. Die beiden Spitzen der Stäbchen müssen für optimalen Gebrauch übereinander liegen.

Jetzt bewegt man das zweite Stäbchen mittels Beugen von Zeige- und Mittelfinger. Nochmal: Das erste Stäbchen wird dabei nicht bewegt. Mit den Spitzen kann man jetzt asiatische Köstlichkeiten erfassen und sieht weltmännisch aus.

Ein Tipp noch zum Abschluss: Man sollte darauf achten, dass man die Stäbchen möglichst weit hinten hält, um die Hebelwirkung optimal zu nutzen.
 

Zurück