2015

Praxis

Willkommen im Kling Klang Land!

Kling Klang Land ist eine bunte Welt der unterschiedlichsten Instrumente und Melodien. Tauchen Sie gemeinsam mit Kindern in eine fantasievoll gestaltete Umgebung ein, in der sie die Sprache der Musik entdecken und sich sicher in einer musikalischen und werbefreien Welt bewegen können.

Geschichten rund um drei Instrumentenkinder, Piko Piccolo, Lara Viola und Tomi Trommel, mit denen sich Kindern identifizieren können und vielleicht sogar Lust bekommen, selbst zu musizieren. Uns gefällt dieses Angebot sehr gut. Es ist unaufgeregt und trotzdem gibt es viel zu entdecken. Wir wünschen viel Spaß dabei! Eure Kinderzeit Redaktion

Hier geht es ins Kling Klang Land


Praxis

Tanzalarm total mit dem König der Kinderdisco!

Der TANZALARM! ist seit 11 Jahren der Quotenrenner im Kinderkanal von ARD und ZDF - schon über 90 Folgen wurden von der erfolgreichsten Kindermusik-Sendung im deutschen TV produziert. Am 19.09. ging die bereits zwölfte Staffel on air. Volker Rosin ist Miterfinder und von Anfang an regelmäßiger Gast der Serie. Er schrieb den schon legendären "A-E-I-O-U"-Titelsong und sorgt in vielen Folgen mit seinen witzigen Tanz-, Berufs-, Reise- und Mitmachliedern für reichlich Spaß und Bewegung.

Am 25.09.15 erscheinen nun erstmals 21 seiner allerbesten Songs aus dem TANZALARM! auf einer CD. Da dürfen seine größten Hits wie "Komm, lass uns tanzen" (A-E-I-O-U – Der KiKA TANZALARM! Song), "Känguru Dance", "Der Gorilla mit der Sonnenbrille" oder "Hoppelhase Hans" natürlich nicht fehlen. Hier ist alles dabei, was für ausgelassene Partylaune sorgt.

Ob "Flitze Flattermann" oder "Tschu Tschu Wah – Die Straßenbahn", die Freude an Bewegung und Tanz stehen bei allen Songs im Vordergrund. Mit ihren eingängigen Melodien und originellen Texten laden auch Lieder wie "Das Kamel tanzt gern Cha-Cha-Cha", "Theo Theo", "Das Lied über mich" oder "Oakie Dokie" zum Mitmachen ein. Neben den Party-Krachern finden sich aber auch seine lustigsten Berufslieder auf dem Album: "Reiner ist Schreiner", "Ein Bauer sitzt nicht im Büro", "Denn im Wald bin ich der Förster", der "Leuchtturm Mambo" oder das Polizeilied "110 - wähle 110". Die beiden TANZALARM!-Reiselieder "Grün ist die Insel" und "Santorini" bringen neben der Party- auch Urlaubsstimmung ins Kinderzimmer.

Insgesamt 65 mitreißende TANZALARM!-Minuten sorgen für eine Supersause, bringen die Kleinen auf die Beine und selbst Bewegungsmuffel in Schwung. Die CD ist u.a. hier erhältlich.

Und hier kann man sich schon mal auf den TANZALARM!-Sound einstimmen.

Dazu gibt es übrigens auch eine DVD, auf der neben den TANZALARM!-Clips zu allen Songs des Albums acht weitere Tanz- und Spaßvideos zu Hits wie "Tanz-Prinzessin", "Rudi Rittersmann" oder "In den Bergen Ski fahr’n" sowie die sechs schönsten Duette mit der beliebten Tanzalarm-Moderatorin Singa Gätgens zu sehen und hören. 35 kurzweilige Musikvideos ergeben rund 90 Minuten voller Ohrwürmer, lustiger Szenen und Tanzaction - zum Mitmachen und Mitlachen! Allerbeste Laune, zuckende Tanzbeine und strahlende Gesichter sind auch hier garantiert!

www.universal-music.de

- ADVERTORIAL -







Praxis

element-i-Bildungsstiftung bringt Kita-Kinder in’s Tonstudio

Die Kinder in den element-i-Kinderhäusern singen für ihr Leben gerne. Das durften sie jetzt - dank eines Musik-Projekts der element i-Bildungsstiftung - in einem professionellen Tonstudio unter Beweis stellen. Das Ergebnis: eine CD von und für Kinder mit dem Titel „Ohrenschmaus – Stimmen aus den element-i-Kinderhäusern“.

Das Projekt „element-i macht Kunst“ hat sich unter anderem zum Ziel gemacht, Musik in die Kitas zu bringen und im Alltag zu integrieren. Wie gut dies gelingen kann, zeigte die Bildungsstiftung jetzt mit ihrem Kinder-CD-Projekt. Zuerst wurden alle element-i-Kitas im Trägernetzwerk gebeten, ihre Lieblingslieder aus dem Kita-Alltag zu verraten.

Aus diesen wurde dann eine Playlist für die CD erstellt. Im zweiten Schritt bekam jede Kita ein Lied zugeteilt, welches dann über Wochen hinweg voller Inbrunst einstudiert wurde. Unterstützt wurden die Kinder hierbei von einem professionellen Gesangscoach, der die Kitas reihum besuchte und das Maximum aus den ohnehin schon talentierten Kinderchören herausholte. Als schließlich alle Töne saßen, erlebten die Kinder den spannendsten Teil des Projekts: Sie besuchten das Modern Music Studio in Stuttgart, wo sie ihr Lied im Studio professionell einsingen konnten.

Mittlerweile sind alle Songs eingesungen und das Modern Music Studio ist dabei, die Lieder zu „mastern“, sie also hochwertig abzumischen, sodass sie in passender Qualität für die Erstellung des Tonträgers vorliegen. Dann ist es endlich soweit: Die CD mit dem klangvollen Namen „Ohrenschmaus – Stimmen aus den element-i-Kinderhäusern“ kann produziert werden. Alle Beteiligten warten verständlicherweise bereits sehnsüchtig auf den Moment, wenn sie ihre eigene CD in den Händen halten.

Pünktlich zu Weihnachten wird „Ohrenschmaus“ an die teilnehmenden Kitas verteilt.
Natürlich können nicht nur die Eltern der kleinen Musik-Stars, sondern auch alle Interessierten die CD für 14,99 Euro bei der element-i-Bildungsstiftung erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf kommt wie immer den Kitas zugute. Vorbestellungen sind bereits jetzt per Mail an meike.betz@element-i.de möglich. Später wird die CD über die Website der element-i-Bildungsstiftung zu bestellen sein.

Am 30. Oktober steigt im STEP - Stuttgarter Engineering Park, in dem auch die Bildungsstiftung ihre Räumlichkeiten hat, eine Kinderdisco als große CD-Release-Party.
Hier wird es eine musikalische Kostprobe geben und unter dem Motto „Rock Stars“ wird ein DJ für ausgelassene Stimmung sorgen. Die Bildungsstiftung möchte sich mit dieser Veranstaltung für die tolle Unterstützung durch die Kinder und Kita-Teams bedanken.

Über die element-i-Bildungsstiftung
Die element-i-Bildungsstiftung wurde im Jahr 2011 gegründet. Seitdem veranstaltet bzw. unterstützt sie Bildungsprojekte und Ideen für Kinder zwischen null und zehn Jahren. Ein Beispiel dafür ist der Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg, bei dem Kita-Kinder regionale Unternehmen kennenlernen. Mit dem jährlich bundesweit ausgelobten Kita-Innovationspreises KitaStar unterstützt die Stiftung die Weiterentwicklung der Kita-Pädagogik. Dem Stiftungsgedanken liegt das element-i-Leitbild zugrunde. Der Name element-i steht für die elementare Bedeutung, die Individualität, Interesse und Interaktion für die Bildung von Menschen – unabhängig von ihrem Alter – haben. Für mehr Infos besuchen Sie die Website der element-i-Bildungsstiftung auf www.element-i-bildungsstiftung.de

- ADVERTORIAL -


Praxis

Tolle Ausmalkalender mit vielen Motiven

Ganz viele tolle Vorlagen laden hier die Kinder zum Malen ein. So können sie jetzt schon mal ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern vorbereiten. Tiere, Autos, Blumen oder schöne Muster stehen auf jeweils 12 Kalenderblättern für das kommende Jahr zum Ausmalen bereit.

Hier geht es direkt zu den kostenlosen Vorlagen.

Noch mehr zum Malen und Basteln unter www.kinder-malvorlagen.com


Praxis

Demokratie - Teil 3: Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita

Kinder sind neugierig: Sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert. Sie wollen mitgestalten. Wenn sie im Kita-Alltag gefordert sind, Probleme in der Gemeinschaft eigenständig zu lösen, lernen schon die Zwei- bis Sechsjährigen etwas über Partizipation und gesellschaftliches Engagement.

Wie ein solcher Alltag gestaltet werden kann, beschreibt „Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“. Der Band zeigt: Pädagogische Fachkräfte ermöglichen es Kindern, persönlich dazu beizutragen, dass sich jeder in der Gemeinschaft des Kindergartens wohlfühlt. Es wird dabei auch deutlich, wie die Eltern eingebunden werden können. Zahlreiche Beispiele geben Einblicke in die konkrete Kita-Praxis.

Das Praxisbuch kön­nen Sie hier bei der Bertelsmann Stiftung bestel­len.


Medien

Warum ist die Banane krumm? - Lehrmaterial

Wieso fliegen Flugzeuge? Weshalb fallen Milchzähne aus? Warum ist der Himmel blau? Wo ist der Wind, wenn er nicht bläst?: Der erfahrene Pädagoge Manfred Wespel hat für das Kinderbuch „Warum ist die Banane krumm?“ von Petra Maria Schmidt und Christian Dreller unterhaltsame Arbeitsblätter mit verschiedenen Kreativaufgaben entwickelt, die zur spielerischen Auseinandersetzung mit Natur- und Alltagsphänomenen anregen und das Leseverständnis fördern.

Dieses Vorlesebuch gibt verblüffende Antworten auf brennende Kinderfragen und vermittelt ganz nebenbei spielerisch Wissen. Unter anderem werden folgende Kinderfragen beantwortet: Warum leuchten die Sterne? Wo ist der Wind, wenn er nicht bläst? Wohin geht die Sonne, wenn es Nacht wird? Wie kommt das Salz ins Meer? Wie kommen die Löcher in den Käse? Können Fische ertrinken? Warum bekommt der Specht beim Klopfen kein Kopfweh? Warum fallen Milchzähne aus? Warum haben manche Menschen dunkle Haut?

Wunderschön illustrierte Vorlesegeschichten zu häufig gestellten Kinderfragen.

Petra Maria Schmitt / Christian Dreller
Taschenbuch - Warum ist die Banane krumm?
ab 5 Jahren
ISBN-13: 978-3-8415-0220-9
www.oetinger.de

Hier geht es zum kostenlosen Download des Materials


Praxis

Neuer tiptoi® Stift mit Audio-Player

Mit seinem eingebauten Player können sich Kinder ab vier Jahren nun mobil – auch unabhängig von tiptoi® Produkten – beliebte Kinderlieder und Hörspiele anhören. Passend dazu gibt’s einen Kinder-Kopfhörer mit eingebautem Lautstärkenschutz. Damit ist bei tiptoi® neben Wissen und Spaß auch Entspannung angesagt, wenn die Kinder ganz gemütlich ihren Lieblingsliedern lauschen.

Bisher machte der tiptoi® Stift Bücher, Spiele und Spielzeug lebendig – jetzt kann er auch solo mitgenommen werden, denn mit dem integrierten Player können Kinder nun auch Hörbücher und Musik anhören.

Vier Titel wie zum Beispiel die „Olchi-Detektive Folge 8 – Das Mikado-Komplott“ vom Oettinger Verlag und „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“ von der Hörverlag sind vorinstalliert. Weitere lassen sich einfach in dem neuen Hörbuch- und Musikshop im tiptoi® Manager auf den Stift laden. Sie stammen von renommierten Verlagen. Ravensburger wählt sie aus und bietet sie zu handels-üblichen Preisen an.

Die Rückmeldungen der Eltern flossen in die Neuentwicklung des tiptoi® Stifts ein: So ist der Kopfhöreranschluss direkt zugänglich und Batterien lassen sich sekundenschnell wechseln. Außerdem hat der Stift eine weichere Spitze und einen Standfuß für einen festen Platz im Kinderzimmer. Als Zubehör gibt es einen speziellen Kinder-Kopfhörer mit eingebautem Lautstärkenschutz. Gut zu wissen: Die bisherigen und die neuen tiptoi® Stifte funktionieren grundsätzlich mit allen tiptoi® Produkten.

www.ravensburger.de


Der kleine Koch. Lieblingsrezepte für Kinder

Dieses liebevoll illustrierte Mitmach-Kochbuch für Kinder versammelt die besten, beliebtesten und vielfach erprobten Lieblingsrezepte der Nachwuchsköche aus dem Slow Mobil, das seit acht Jahren nun schon in Münchener Kindergärten und Grundschulen Station macht. Pizza kunterbunt, Vitaminraketen, köstliche Gemüsesuppen - und natürlich Spaghetti, mit selbstgekochter Tomatensauce.

One world, one taste? Nicht mit Slow Food! Slow Food ® ist die weltweite Gemeinschaft derer, denen die Vielfalt der lokalen Agrar- und Esskulturen besonders am Herzen liegt. Man könnte durchaus sagen Slow Food macht Politik mit Messer und Gabel. Esskultur ist gelebte Alltagskultur mit Auswirkungen auf unsere gesamte Lebensweise, lokal und global.

Ausgehend von der Beobachtung, dass in immer wenigen Haushalten selbst gekocht wird – Kinder sehen oft nur wie Mama und Papa die tiefgekühlte Pizza aufbacken oder das Fertiggericht in der Mikrowelle erhitzen – entstand im Münchner Convivium von Slow Food die Idee, eine entsprechende Aktion für Kinder zu starten. Zu ihnen zu kommen, sie an ‚echtes’ Kochen, an ‚echte’ Lebensmittel heranzuführen. Mit ihnen Lieblingsgerichte zu kochen, die sie dann gemeinsam am schön gedeckten Tisch essen können.

Auch dieses Jahr rollt das Slow Mobil zu Kindern, die gerne kochen lernen wollen.
Mehr Infos dazu unter: www.junior-slow.de

Zum Kochbuch
Flora Hohmann, Manuel Reheis, Susanne Leontine Schmidt
Junior Slow e.V. (Hrsg.)
Der kleine Koch - Lieblingsrezepte für Kinder
ISBN-13: 978-3-86581-738-9
Erscheinungstermin: 28.09.2015
Oekom Verlag


Praxis

Vorlagen zum Kürbisschnitzen mit Kindern

Hier erfährt man, wie sich ein typischer Halloween-Kürbis mit einem Gesicht einfach selbst herstellen lässt. Dazu benötigt man zuerst einmal einen Kürbis der gewünschten Größe sowie entsprechendes Werkzeug. Zwar funktioniert es auch mit einem normalen Messer – bessere Ergebnisse erzielt man jedoch mit Spezialwerkzeug.

Der Deckel
Zuerst einmal muss aus dem Kürbis oben der zukünftige Deckel ausgeschnitten werden. Anstatt zu versuchen diesen mit einem schönen runden Kreis herauszuschneiden ist es besser, ihn in Form eines Sechsecks zu schneiden, da er sonst später hineinfallen könnte. Um dem Deckel mehr Stabilität zu verleihen sollte dieser nicht gerade von oben nach unten geschnitten werden, sondern mit einem leichten Winkel von etwa 30-45° nach innen.

Den Kürbis aushöhlen
Nun mit  einem Löffel das Innere des Kürbis´ entfernen und zwar so weit, dass die äußere Kürbiswand nur noch maximal 3cm dick ist. Nun ist unser Kürbis soweit fertig, dass man nun ein Gesicht oder ein sonstiges Muster einschnitzen kann.

Kürbis-Schnitzvorlagen im PDF-Format
Mit einem Klick auf einen der Kürbisse die entsprechende Vorlage als PDF-Datei downloaden und sofort ausdrucken. www.halloweenies.de/kuerbis/


Medien

Jelena im Kinderparlament

Die beiden Hauptfiguren Leon und Jelena gehen gemeinsam in den Kindergarten. Hier dürfen sie bei vielen Dingen des Alltags mitentscheiden und mithandeln, so zum Beispiel bei der Frage, wie man das Frühstück besser organisiert, oder wie man den Streit um die Dreiräder, die viele Kinder gleichzeitig benutzen möchten, löst. Dadurch lernen sie viel darüber, wie man eine Gemeinschaft so gestalten kann, dass alle zu ihrem Recht kommen.

Jelena im Kinderparlament:
Als Leon entdeckt, wie die Kita-Leiterin Frau Schneider im Flur ein Bild von seinem Papa aufhängt, möchte er Gruppensprecher werden, um im Kinderparlament dafür zu sorgen, dass im Flur neben den Bildern der Elternvertreter auch Bilder von den Gruppensprechern hängen. Vor der Wahl der Gruppensprecher gibt es einen Wahlkampf. Die Kandidaten fertigen Wahlplakate an und stellen sie den anderen Kindern vor. Als die Kinder der blauen Gruppe nicht Leon, sondern Jelena und Badu wählen, ist Leon traurig. Aber Jelena trägt sein Anliegen erfolgreich im Kinderparlament vor.

Auch die weiteren Bände zeigen lebendig und kindgerecht aus der Praxis, wie Leon und Jelena ihr gesellschaftliches Engagement frühzeitig erleben können.

• Der neue Kletterturm

• Ein Platz zum Frühstücken

• Die Haltestelle für Dreiräder

• Die Hundehaufen im Park

Hier geht es zur Bestellung und zur Leseprobe  - Jelena im Kinderparlament