Juni 2016

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Das ausgezeichnete Netzwerk „Kinder-Garten im Kindergarten“

Vorzeigeprojekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt

Cover der Broschüre "Bioloische Vielfalt spielend erleben"

Die Netzwerk-Kindergärten sind Botschafter für mehr biologische Vielfalt im Kindergarten-Alltag. Wissen wird gesammelt, gebündelt und so aufbereitet, dass es allen Netzwerk-Mitgliedern sowie Interessierten zur Verfügung steht. Ein wichtiger Baustein dafür sind die halbtägigen Workshops zum Thema Garten, Naturerfahrung und Ernährung. Teilnehmen können Fachkräfte aus dem Netzwerk und aus umliegenden Kindergärten. Im Vordergrund stehen dabei etwa leicht umsetzbare und ökologisch sinnvolle Gestaltungsmaßnahmen: von der Anlage eines Wildkräuter-, Gemüsehoch- oder Totholzbeetes bis hin zum Bau eines Wildbienenhauses.

Das Netzwerk spiegelt eine große Vielfalt wider. Mit dabei sind Stadt- und Landkindergärten aus ganz Deutschland mit ganz unterschiedlich großen Außenflächen, pädagogischen Konzepten und Trägern. Manche stehen noch ganz am Anfang ihrer Gartenaktivitäten, andere haben schon Vorbildcharakter.

Laden Sie sich jetzt den Leitfaden Naturerfahrung herunter. Die Broschüre zeigt aus den verschiedensten Blickwinkeln, dass die Natur alles bietet, was für ganzheitliches Lernen wichtig ist: Leitfaden „Biologische Vielfalt spielend erleben“

Noch mehr Infos zum Projekt finden Sie unter www.kinder-garten.de


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Die Honigbiene: Stationenlernen mit kostenlosem Arbeitsmaterial

Cover Broschüre: Die Honigbiene

Honigbienen stehen seit Jahren im Fokus der Öffentlichkeit. Immer wieder weisen die Medien auf die Leistungen, aber auch auf die Schwierigkeiten unserer Nutzinsekten hin. Auf diese  Weise kommen Kinder und Jugendliche, auch außerhalb des Unterrichtes, mit dieser Thematik in Berührung. Andererseits ist die Verunsicherung bei den Schülerinnen und Schülern oft groß.  Handelt es sich bei dem Insekt wirklich um eine Biene oder doch eher um eine Wespe? Welche Ursachen bewirken das Verschwinden der Bienen? Welche Folgen könnte dies auf unsere Umwelt und Ernährung haben? Wie können wir dazu beitragen, diesen Vorgang zu stoppen?

Daher versucht dieses Material die häufigsten Fragen der Kinder und rund um die Lebensweise, das Verhalten und die Produkte der Bienen zu beantworten.

Zusätzlich zu diesem kostenlosen Angebot vom Deutschen Imkerbund e.V. gibt es auch ein kunterbuntes Bienen-Malbuch.


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Kinderlieder für alle! Anregungen für eine vorurteilsbewusste Praxis

Copyright fotolia / Urheber: highwaystarz

Für jedes Lied gilt die Prüfrage: Enthält es stereotype oder diskriminierende Botschaften? Falls wir solche Inhalte oder Formulierungen erkennen oder von anderen auf sie hingewiesen werden, sollte dieses Lied in dieser Form nicht weiter gesungen werden. Mit Blick auf den gesamten Fundus der eingesetzten Lieder kann mit Hilfe der im Folgenden genannten Kriterien überprüft werden, ob sich zu allen Punkten geeignete Lieder finden:

Sind Lieder enthalten, mit denen sich Kinder mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und Familienkulturen identifizieren können? Gibt es Lieder, die dazu anregen, den Horizont zu erweitern und etwas über die Vielfalt von Lebensgewohnheiten zu erfahren? Kommen Lieder vor, die dazu anregen, den eigenen „Gefühlswortschatz“ zu erweitern? Gibt es Lieder, die dazu anregen, kritisch über Vorurteile und Diskriminierung nachzudenken? Sind Lieder mit Beispielen enthalten, die Mut machen, sich gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu wehren?

Vielleicht sind Ihnen bei der Lektüre einige liebgewonnene Lieder begegnet, die einer kritischen Überprüfung nicht standhalten. Vielleicht ist deutlich geworden, dass zu manchen Aspekten noch Lieder im Repertoire Ihrer Einrichtung fehlen – was nun?

Hier finden Sie einige Anregungen aus der Praxis der Kitas und Grundschulen

www.situationsansatz.de


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Gesundheit

Handlungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung in Kitas

Cover der Handreichung

Bei einer Gefährdungsbeurteilung handelt es sich um eine gezielte und systematische Ermittlung der bestehenden Gefährdungen und Belastungen, die auf die Beschäftigten am Arbeitsplatz einwirken können. Nachdem die Gefährdungen ermittelt wurden, werden diese einer Risikoeinschätzung unterzogen. Anschließend werden die erforderlichen Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes festgelegt und umgesetzt sowie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen überprüft. Erforderlichenfalls müssen diese Maßnahmen an sich ändernde Gegebenheiten angepasst werden. Alle Schritte inklusive Zuständigkeiten, Umsetzungsfristen und Ergebnisse der Überprüfung der Arbeitsschutzmaßnahmen müssen dokumentiert werden. Eine vollständige Gefährdungsbeurteilung liegt nur vor, wenn alle genannten Elemente, einschließlich der Dokumentation, vorhanden sind.

Bestehende Gesundheitsgefahren zu erkennen, zu vermeiden und nach Möglichkeit zu beseitigen, ist eine Investition in das Personal der Kita, gleichzeitig ist es so auch eine Investition in die Zukunft des Trägers und der Gesellschaft.

Hier können Sie sich die Handlungshilfe herunterladen.

Herausgeber ist die Unfallkasse Baden-Württemberg.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Ernährung

Kinderkochbuch: Essen wie die Tiere + Rezepte zum Download

Tierische Rezepte für Kinder

Buch Cover: Essen wie die Tiere

Der Schimpanse isst gerne Bananen und Termiten. Wussten Sie, dass es unter den Schimpansen verschiedene Bananenschältechniken gibt oder dass Schimpansen selbst gebastelte Astgabeln zum Bananenpflücken benutzen? Hierzu passend gibt es leckere, lustige und einfach zuzubereitende Rezeptvorschläge wie «Bananenmilchshake» oder «Bananenpfannkuchen».

Das Thema «Essen» an sich wird so viel spannender für die Kinder, da sie sich mit den Tieren identifizieren können.
Damit beim Kochen nichts danebengeht, sollten Kinder nur unter Aufsicht oder Einhaltung bestimmter Regeln kochen und auch stets nur ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechend mitarbeiten. Die unterstützende Hand eines Erwachsenen sollte nie fehlen! Auch kleine Kinder können bereits viel in der Küche helfen. Sei es das Abwaschen der Zutaten, das Verkneten von Teig oder das Anrichten.

Tanja Kirschner (Text & Bild)
Essen wie die Tiere
34 Seiten, Ringbindung
ab 6 Jahren
ISBN 978-3-905945-44-7 / Aracari Verlag

Hier gibt es "lustige Affen-Rezepte" und kleine "Schweinereien":


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

"Find das Bild" - eine Bildersuchmaschine für Kinder

Fotos für Kinder, die sie überall und kostenlos ausdrucken und benutzen dürfen.

Kinder schauen in den Laptop

"Find das Bild" ist ein privates Internet-Projekt, dass von Michael Schnell ins Leben gerufen wurde, weil er auf der Suche nach einer Bildersuchmaschine für Kinder nicht fündig geworden ist. Die meisten Kinder benutzen Google für die Bildersuche - und kommen dabei auf so manche Seite, die sie besser nicht kennengelernt hätten. Außerdem sind diese Bilder in vielen Fällen nicht frei zu verwenden.

Auch im Unterricht ist diese Seite daher gut einzusetzen. Auch hierfür steht den PädagogInnen der Gebrauch der Bilder frei. Ein Hinweis auf den Urheber der Bilder wird von Erwachsenen allerdings erbeten (z.B. so: "Quelle: find-das-bild.de/Redaktion"). Informationen zu den Bildrechten finden Sie hier! Die Anzahl und Auswahl der Bilder wird kontinuierlich wachsen.

Jugendschutz / Datenschutz
Bei der Erstellung der Seite wurde auf die Jugendschutzbestimmungen geachtet. Sie beinhaltet keine jugendgefährdenden Bilder sowie keine Abbildungen verfassungswidriger Kennzeichen. Zudem werden keine persönlichen Daten abgefragt und Daten wie z.B. IP-Nummern nur so kurz wie möglich gespeichert.

Weitere Hinweise zu den Themen Jugendmedienschutz, Gefahren und Chancen des Internets sind auf www.seitenstark.de zu finden.


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Arbeitsheft zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften

Auf den Spuren von Forschern und Erfindern

Cover "Laternenmond und heiße Ohren"

Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen.

„Laternenmond und heiße Ohren“ enthält Lebensgeschichten zeitgenössischer Forscher. Damit lernen Schüler Wissenschaftler nicht nur als Menschen kennen; sie haben auch die Chance, über Wissenschaft und Forschung nachzudenken. Beim Bearbeiten dieser Lebensgeschichten werden die Schüler angeregt:

  • sich für die beschriebenen Themenbereiche zu interessieren
  • lernen die Schüler Arbeitsweisen von Wissenschaftlern kennen
  • denken die Schüler über die Lebensgeschichten der Forscher nach
  • erhalten die Schüler Impulse, auch ihre eigene Biographie zu reflektieren und über die eigenen Begabungen nachzudenken.

Die Schüler erhalten Einblicke, wie sich das Interesse der vorgestellten Forscher für einen Forschungsbereich entwickelt hat und wie sie dann als Wissenschaftler Forschungsergebnisse erarbeitet haben. Dieses kann den Schülern helfen, Sachverhalte aus den beschriebenen naturwissenschaftlichen Themenbereichen noch besser zu verstehen.

www.science-on-stage.de

Das Projekt wurde gefördert von think ING., der Ingenieurinitiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.


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Das mobile Gewächshaus im Bollerwagen

Mit Fruchtpflanzen oder Kräutern den Kindern die Lebensmittelherstellung näher bringen.

Das mobile Gewächshaus in einer Kita

Initiative "Kitas zur Bildung" des Rheinischen Stifterforums befördert vor allem die Bereiche Sport, Musik, Kunst, Technisches Verständnis, damit sich schon Kita-Kinder gut entwickeln. Grundvoraussetzung ist für all dieses aber erst einmal eine gesunde Ernährung. Deshalb ging am 4. April 2016 das mobile Gewächshaus an den Start. Kinder bepflanzten einen Bollerwagen mit Kräutern bei der Stiftung Schloß und Park Benrath in Düsseldorf.

Die Zielgruppe Kindergartenkinder ab vier Jahren und jetzt auch Grundschulkinder. Das mobile Gewächshaus ist mit Kräutern und/oder Nutzpflanzen zum Anfassen bestückt. Es verbleibt ein bis zwei Wochen in der Kita bzw. Schule. An den Nutzpflanzen des Gewächshauses können die Kinder riechen, schmecken und die Kräuter können in der Kita-Küche verarbeitet werden.

Durch den Einsatz von Workshop-Unterlagen für die ErzieherInnen werden die Kinder in die Pflanzenwelt, die uns ernähren und in gesunde Ernährung eingeführt. Die Kinder hören vom Jahreszeitenkreislauf, der Entstehung einer Nutzpflanze, wie daraus ein Nahrungsmittel wird und warum regionale Produkte gut sind. Und sie lernen Lebensmittel wertzuschätzen.

Das Mobile Gewächshaus wird aktuell in Düsseldorf und in Essen angeboten.

Mit der Broschüre kann der Workshop auch darüberhinaus durchgeführt werden. Die Kosten betragen pro Kind 6 EUR, wobei dort die Kressesamen/Box zum Bepflanzen, im Raum NRW/Niederrhein das Gemüse- sowie Obstkörbchen und auf Wunsch eine Tomatenstaude oder Ähnliches und die Broschüre nebst der Lebensmittelkarten zum Ausschneiden enthalten sind.

Unterstützt wird das mobile Gewächshaus durch das Kochbuch "Einfach lecker kochen", eine Hilfestellung zum einfachen, gesunden Kochen, ISBN 978-3-946118-01-5.

Kontakt:
Maren Jackwerth
Telefon: 0211 6687944
info@beratung-jackwerth.de

www.rheinisches-stifterforum.de


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Globales Lernen in der Kita für mehr Nachhaltigkeit + Material

Die Ideenplattform für Globales Lernen in Kindertagesstätten

Logo Globales Lernen

Was bedeutet Globales Lernen?

Globales Lernen mit Kindern hat viele spannende Aspekte: Wie leben Kinder in anderen Ländern oder aus anderen Kulturen? Wovon träumen sie? Wie sieht ihr Alltag aus? Was verbindet uns – und worin unterscheiden wir uns? Für Kinder sind das wesentliche und spannende Erfahrungen.

Globales Lernen ist ein integraler Bestandteil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Das heißt auch, dass Globales Lernen mit Kindern sehr vielfältig ist und viele verschiedene Schwerpunkt haben kann: Bildung, Kinderrechte, Ernährung, Religion, Ungerechtigkeiten, Solidarität und vieles mehr.

Viele ErzieherInnen fragen sich, ob es denn zu verantworten ist, bereits kleine Kinder mit den vielschichtigen Problemen der „Einen Welt“ zu konfrontieren? Ist das nicht zu fern, zu traurig, zu politisch? Erfahrungen zeigen, dass es richtig und wichtig ist, Kinder ab drei Jahren schon über den eigenen Horizont blicken zu lassen. Viele junge Kinder machen engagiert mit und entwickeln ein erstaunliches Verständnis für Ereignisse und Verhältnisse, die ihren eigenen Alltag übersteigen.

Hier finden Sie zahlreiche Materialien für den direkten Einsatz im Kindergarten.

www.kita-global.de


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Das SonnenschutzClown-Programm für Kitas

Clever in Sonne und Schatten

Das Kampagnenplakat des Sonnenschutzclowns

In der Kampagne ‚Clever in Sonne und Schatten‘ unterstützt die Deutsche Krebshilfe gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. (ADP e.V.), der Universität zu Köln & Universitäts-Hautklinik Köln und dem Universitäts KrebsCentrum Dresden (UCC) Ärzte, Eltern, Kitas und Schulen mit kostenlosen Informations- und Aktionsmaterialien, um bereits die Jüngsten zum richtigen Sonnenschutzverhalten anzuleiten.

Um die Haut zu schützen, gibt es einfache Regeln: im Schatten aufhalten, schützende Kleidung nutzen und schließlich Sonnencreme auftragen. Doch auch im Kita-Alltag finden sich immer wieder Hindernisse. Es gibt zu wenig Schatten spendende Bäume im Garten oder der Sonnenhut wird in der Eile zu Hause vergessen. Das SonnenschutzClown-Programm unterstützt Kitas darin, Sonnenschutz nachhaltig umzusetzen. Das Projektpaket zum SonnenschutzClown bietet Anleitungen und Material, mit denen Erzieher/-innen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit alltagsnahen Aktivitäten für das Thema sensibilisieren können. Enthalten sind u.a. eine DVD und ein Bilderbuch. Mit dem angehängten Schattenplatzschild, dem Sonnenschutzexperten-Poster und dem Sonnenschutzlied erhalten Erzieher einen ersten Eindruck vom Projekt. Der Sonnenschutzclown kann außerdem in einem aufklärenden Kurzfilm auf youtube bewundert werden. In Kürze stehen alle Materialien auf der Website des Fördervereins ‚Mit Köpfchen gegen Krebs e.V.‘ zum Download bereit und ein kostenfreies Projektpaket kann bestellt werden. Kita-Teams können sich in einer Weiterbildung über das Wichtigste zum Sonnenschutz informieren und werden bei der Erarbeitung einer Sonnenschutz-Vereinbarung unterstützt. Sie wird als interaktive, medial gestützte Schulung ab 2017 zur Verfügung stehen.

Das Lied vom Sonnenschutz