November 2015

Praxis

Mit Kindern Musik entdecken

Rennen, Toben, Lachen, Klatschen – Kinder sind ständig in Aktion und diese Aktionen klingen. Kinder experimentieren mit ihrer Stimme und mit dem Klang von Alltagsgegenständen. Bereits ab ihrer Geburt sind sie unbewusst, aber selbstverständlich musizierend in der Welt. "Mit Kindern Musik entdecken" dokumentiert, welche vielseitigen und verblüffenden Möglichkeiten es gibt, dieser Musik der Kinder im Kita-Alltag Raum und Zeit zu geben.

Praktische Tipps und anschauliche Beispiele laden zu einer spannenden musikalischen Entdeckungsreise ein: Lauschorte entdecken, Namen erfinden für Klänge oder aufspüren, wie Emotionen und Klänge zusammenhängen – dies sind nur einige Beispiele, wie Kinder und Erwachsene zu kreativen Klangforschern werden. Sie erkunden Musik und Bewegung als alltägliches Ausdrucksmittel und erproben sich spielerisch beim "klangvollen" Experimentieren, Lernen und Gestalten. Die Fragen im Buch regen Erwachsene an, Musik mit Kindern noch einmal ganz neu zu entdecken.

Johannes Beck-Neckermann
Mit Kindern Musik entdecken
Musikalisches Experimentieren und Gestalten in der frühpädagogischen Bildungsarbeit
1. Auflage 2014 , 60 Seiten
ISBN 978-3-86793-583-8


Medien

Schöne Weihnachtsbücher

Bald ist es wieder soweit: Die Luft ist erfüllt vom Duft von Punsch und Lebkuchen und es wird dekoriert und gebastelt, was das Zeug hält. Jede Menge Inspiration und Beschäftigungsideen, Malvorlagen und Dekorationen bieten auch in diesem Jahr die neuen Weihnachtsbücher aus dem Hause Usborne.

Weihnachtliches für die Kleinsten. Ob gemütlicher Bummel über den Weihnachtsmarkt, ein lustiger Ausflug ins Bärenland oder stimmungsvoll-festliche Klänge: Für Weihnachtsfans ab 3 Jahren hat Usborne wieder tolle Neuerscheinungen im Angebot. „Mein erstes Stickerbuch: Auf dem Weihnachtsmarkt“ begeistert garantiert alle, die Spaß am Stickern haben. Ingesamt acht verschiedene weihnachtliche Szenen warten darauf, nach Herzenslust mit den über 250 Stickern individuell gestaltet zu werden.

„Mein Anziehbären-Stickerbuch: Weihnachten im Bärenland“ lädt ein, gemeinsam mit den niedlichen Bärchen zu basteln, zu backen und den Weihnachtsbaum zu schmücken. Und das Beste: Die insgesamt mehr als 200 kunterbunten Sticker können kinderleicht abgezogen und aufgeklebt werden.

Wer sich musikalisch in Weihnachtsstimmung bringen will, dem sei das Klangbuch „Hörst du das? Der Weihnachtsmann“ empfohlen. Fünf stimmungsvolle Geräusche wie knirschender Schnee oder das Läuten der Glöckchen begleiten die Kleinen durch die Vorweihnachtszeit. Basteln, Malen, Dekorieren.

Ganz viel kreativen Beschäftigungsspaß für die ganz kleinen Weihnachtsfans ab 3 bietet „Malen und Stickern mit dem Weihnachtsmann“. Auf den 32 festlich gestalteten und kunterbunten Seiten entstehen mit den mehr 250 Stickern zauberhafte Weihnachtsszenen.

Für die etwas Größeren ab 6 gibt’s „Mein erstes Mal- und Mitmachbuch für die Weihnachtszeit“. Hier kann nicht nur gestickert, sondern auch nach Herzenslust ausgemalt, gezeichnet und von Punkt zu Punkt gemalt werden.

Besinnliches Bastelvergnügen und jede Menge Vorlagen zur Verschönerung von Wohnung oder Tannenbaum findet sich in „Das große Buch der Weihnachtsdekorationen zum Falten, Schneiden und Kleben“. Die insgesamt 200 farbig bedruckten Motivbögen werden einfach herausgetrennt und nach einer der 6 Bastelanleitungen gefaltet. Genau das Richtige für kreative Kids ab 6!

Usborne Verlag
 


Weiterbildung

Theaterpädagogische Fortbildungen

Mit dem Jahresbeginn starten in Reutlingen, Stuttgart, Ulm, Schwäbisch Hall und Konstanz neue theaterpädagogische Fortbildungen der Landesarbeitsgemeinschaft TheaterPädagogik Baden-Württemberg (LAG). In nächsten Jahr feiert das Institut, das sich landesweit um die Vermittlung von theaterpädagogischen Kompetenzen bemüht und regen, steigenden Zulauf erfährt, sein 30-jähriges Bestehen.

Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an Menschen aus pädagogischen Institutionen und Arbeitsfeldern und erfährt stetig wachsenden Zulauf grade auch von ErzieherInnen und SozialpädagogInnen. Das Erlebte und Erlernte, die verschiedensten Methoden und Herangehensweisen der theaterpädagogischen Didaktik, können direkt in ihren Berufen angewendet werden und ermöglichen eine neue Art des ganzheitlichen
Lernen, der vielschichtigen Entwicklung von Kindern.

Das Theaterspiel und die Theater-Pädagogik gewinnen immer stärker an Bedeutung:
Hier hat gerade der heranwachsende Mensch die Möglichkeit, sich in seiner Komplexität und Ganzheit zu erleben und einzubringen, spielend Freiräume, Bedürfnisse und Potentiale zu entdecken, soziale und emotionale Empfindungs- und Bindungsfähigkeit zu fördern.

Theater-Spiel ist Dialog auf verschiedensten Ebenen: in geistiger, intuitiver, rationaler, personaler und sozialer Begegnung. Und in der Theaterpädagogik treffen Menschen auf Themen, ein Prozess wird zu einem Produkt, Theorie und Praxis arbeiten eng zusammen – und das konkret erlebbar und auf spielerische und kreative Weise.

In jeder Stadt gibt es im Vorfeld des Kursbeginns Informations- und Schnuppertermine.
Diese sind kostenlos und unverbindlich; eine Teilnahme wird sehr empfohlen.
Weitere Informationen 07121-21116, info@lag-theater-paedagogik.de.
Genaue Kurspläne der Städte unter: www.lag-theater-paedagogik.de


Ich kann kochen!

Das Thema Ernährungsbildung in Schule und Kita rückt immer mehr in den Fokus und der Ruf nach einem eigenen Schulfach Ernährung wird zunehmend lauter. Wie können Pädagogen Ernährungsbildung umsetzen? Die neue Ernährungsinitiative Ich kann kochen! von BARMER GEK und der Sarah Wiener Stiftung bietet Hilfestellungen und setzt sich für eine gesunde und bessere Ernährung von Kindern ein.

Ziel der Partnerschaft ist die Förderung des Ernährungsbewusstseins und der Ernährungsbildung von Kindern. Grundlage von Ich kann kochen! ist die Schulung von Erziehern und Pädagogen, die Kita- und Grundschulkindern mit viel Engagement und Freude näher bringen, wie man sich vernünftig ernährt, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie viel Spaß der genussvolle Umgang mit Essen macht. Die angehenden Genussbotschafter erhalten umfangreiche Bildungsmaterialien, die einen hürdenlosen Einstieg in die Ernährungsbildung mit Kindern ermöglichen.

Ich kann kochen! ist die erste und größte bundesweite Ernährungskampagne im Rahmen des ab 2016 geltenden Präventionsgesetzes.

 


Praxis

Schwungtuch-Spiele

Hier finden Sie 44 Spiele mit Schwungtüchern. Diese Übungen eignen sich für die Grundschule, den Kindergarten, die Therapie und das Kinderturnen. Sie werden einfach und anschaulich beschrieben, sodass Sie direkt mit Ihren Kindern loslegen können.

Hier geht es direkt zum Download der Schwungtuch-Spiele.

Quelle: www.spielen-lernen-bewegen.de
Foto: N-Lange.de


Praxis

Anders sind wir alle! - 40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern

Das Praxis-Heft »Anders sind wir alle!« für Erzieher/innen von Kindern von drei bis sechs Jahren widmet sich mit Bilderbuch-Geschichten spielerisch und einfühlsam dem Thema »Anders sein« und Inklusion. Neben Ideen zum gemeinsamen Lesen und Erleben dieser beliebten Geschichten erhalten Pädagog/innen hier 40 kurze Projekte zur Vertiefung der Thematik »Vielfalt leben und schätzen«.

Spiele und Ideen lassen sich unaufwändig in den Kita-Alltag integrieren und decken von Sprachförderung über Soziales Lernen bis hin zu Fein- und Grobmotorik alle Bildungsbereiche ab. Sie laden die Kinder zudem zu selbsttätigem Handeln und Kreativsein ein und kommen immer wieder auf die Helden des Bilderbuchs zurück.

Das Praxis-Heft »Anders sind wir alle!« liefert Erzieher/innen 40 Aktionen und Projekte für die Kita, um Anderssein und Toleranz erlebbar zu machen. Dabei wird an 5 bekannte Bilderbücher angeknüpft, welche die perfekte Basis zur Weiterarbeit mit den Themen bieten.

Oft kommt es zu Erstaunen, Ausgrenzung oder Streit, wenn Kinder nicht verstehen, warum jemand anders aussieht oder sich anders verhält. Wie normal es ist, sich zu unterscheiden, und wie toll es sein kann, anders zu sein, erkennen aber schon die Kleinsten, wenn sie mit dem »Hasen mit der roten Nase« (Beltz & Gelberg) dem Fuchs entkommen. Aber nicht jeder möchte anders sein, denn »Irgendwie Anders« (Oetinger) hat einfach nicht das Gefühl, dazuzugehören. »Das kleine Ich bin ich« (Jungbrunnen) fühlt sich auch als Außenseiter. »Der feine Arthur« (Beltz & Gelberg / Moritz) verhält sich ganz bewusst anders, muss jedoch Hänseleien ertragen, bevor auch er Freunde findet. Mit »Zuhause kann überall sein« (Knesebeck) erhalten die jungen Leser und Zuhörer einen spannenden Zugang zum Thema Migration. Durch diese Bilderbücher lernen die Kinder viele Aspekte von Diversity kennen, lachen und leiden mit den Charakteren und erfahren, wie wichtig Toleranz ist.

Aline Kurt
Anders sind wir alle!
40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern
64 Seiten, 14,95 Euro
ISBN 978-3-407-72739-8
Beltz Verlag


Praxis

Rund um die Welt - Teil 4: Weihnachten in aller Welt

Hier finden Sie eine schön gestaltete Übersicht, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Nutzen Sie die Informationskarteien und basteln Sie gemeinsam mit Ihren Kindern eine kleines Weihnachtsbuch. Wir wünschen viel Erfolg!

Arbeitsmaterial:
*Informationskarteien
*Bastelanleitungen als Karteien
*Deckblatt für das Arbeitsheft der Kinder
*Arbeitsblatt für die Zusammenfassungen der Kinder

Einsatz des Materials:
Die Informationskarteien ausdrucken und auf verschiedenfarbiges Papier kleben, anschlieflend folieren. Die Bastelanleitungen ebenfalls entsprechend der Farben der Infokarteien aufkleben und folieren. Den Kindern ein Deckblatt für das Weihnachtsbüchlein kopieren. Außerdem das Arbeitsblatt mehrfach zur Verfügung stellen.

HIer geht es zur Vorlage erstellt von Edda Sterl-Klemm & Martina Meister-Wolf fü̧r den Wiener Bildungsserver





Weiterbildung

Fachtag "Mehr Mehrsprachigkeit! in Kitas, Krippen und Schulen"

Der FMKS (Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e. V.) setzt sich für die frühe und effektive Einführung von Mehrsprachigkeit an Krippen, Kindertageseinrichtungen und Schulen ein. Jetzt anmelden für den Fachtag am 18.2.16 auf der didacta in Köln.

Präsentiert werden Beispiele für gute Praxis aus bilingualen und multilingualen Bildungseinrichtungen, spannende Kurzvorträge mit einem Blick über den Tellerrand und zahlreiche aktuelle Praxisforen. Herr Prof. Dr. Fthenakis und Herr Prof. Dr. Wode begrüßen die Teilnehmenden.
 
Die Tagung nimmt einsprachige Kinder in den Blick, die in bilingualen Einrichtungen und immersiv geführten Schulen eine weitere Sprache erwerben. Zum anderen geht es um schon mehrsprachig aufwachsende Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch.
 
Was sind gute Bedingungen für bilinguales Lernen? Wie entwickelt sich die Aussprache? Was wissen wir über Sprachlernerfahrungen im inklusiven Kita- und Schulkontext? Welche Materialien, Kinderreime, Gedichte und Geschichten passen zum mehrsprachigen Kontext? Wie baue ich eine bilinguale, mehrsprachige Kita oder Schule auf? Was bewährt sich in Seiteneinsteigerklassen, was in der Zusammenarbeit mit Eltern? Viele unter den Nägeln brennende Praxisfragen haben auch im „World Cafe“ Platz. Hier wird alles in lockerer Atmosphäre in kleinen Gruppen besprochen. Teilnehmende können aktiv mitmachen oder einfach nur zuhören. Spezielle Angebote gibt es zu den Sprachen Englisch, Russisch und Türkisch. Leitungskräfte bilingualer Kitas sind in einem Workshop unter sich.
 
Spannung verspricht auch das Podiumsgespräch „Mehr Mehrsprachigkeit!“ mit der Bildungsministerin Nordrhein-Westfalens Frau Sylvia Löhrmann, dem educcare-Gründer Herrn Axel Thelen und Herrn Prof. Thorsten Piske. Im Anschluss an die Tagung haben die Teilnehmenden Zeit, um die didacta Bildungsmesse zu besuchen.
 
Der FMKS freut sich auf herausragende ExpertInnen, pädagogische Fachkräfte aus Krippe, Kita, Schule, auf Trägervertreter, Eltern und Interessierte aus Lehre, Forschung, Bildungsmanagement und Migrationsarbeit.

Mehr Information zum Fachtag des FMKS, der in Kooperation mit dem Bundesverband Leseförderung stattfindet, auf www.fmks.eu