Juni 2015

Praxis

Hygiene Teil 3: Elterninformationsblatt zur Lebensmittelhygiene

Worauf sollten Eltern eigentlich achten, wenn Sie Ihrem Nachwuchs etwas zum Essen fü die Einrichtung einpacken? Damit Sie diese Frage nicht immer wieder einzeln beantworten müssen, finden Sie hier eine allgemeine Übersicht, die aushängen oder aber gezielt vertielen können.

Hier geht es direkt zum Merkblatt. der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

Quell: www.lvgfsh.de


Medien

25 Jahre Benjamin-Blümchen-Magazin – Die Jubiläumsausgabe mit großer Zoo-Aktion

Mit der aktuellen Ausgabe des Benjamin-Blümchen-Magazins erscheinen die bunten Geschichten des herzensguten Elefanten seit 25 Jahren! Über zwei Jahrzehnte finden junge Leser im Magazin eine liebevolle Welt vor, in der sie alleine oder mit erwachsener Unterstützung in die Abenteuergeschichten eintauchen, malen, rätseln und basteln können.

Das wird in der Jubiläumsausgabe gebührend gefeiert: Auf ganzen 3 Seiten gibt es Rabattcoupons für den Eintritt in verschiedene Zoos deutschlandweit. Wer mit den Coupons in den Zoo geht, bekommt bei den meisten dann noch ein Goodybag als besonderes Highlight dazu!

www.ehapa.de


Gesundheit

Ein kleiner Ratgeber zum Thema: Pollenallergie

Auch im Kindergarten oder in der Schule laufen bei einigen Kindern die Nasen permanent und zusätzlich jucken auch noch die Augen. Dann kann es durchaus sein, dass diese Kinder gegen Pollen allergisch sind. Hier nun ein kleiner Ratgeber mit vielen hilfreichen Infos zu diesem Thema.

Hier geht es direkt zum Ratgeber.

Quelle: www.toppharm.ch

Mehr Service für Allergiker: Mit der Pollen-App der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) können Allergiker sich unkompliziert mit ihrem Smartphone über ihre Allergenauslöser informieren. Sie erhalten eine ganz persönliche Unterstützung für den Umgang mit ihrer Allergie - individuell zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse. Rund 140.000 Allergiker nutzen die App mittlerweile europaweit, jetzt geht die Pollen-App 4.0 an den Start und präsentiert sich so individuell wie noch nie. Infos und kostenloser Download der aktualisierten App unter www.pollenstiftung.de


Weiterbildung

Modellprogramm „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“

Das Modellprogramm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Es richtet sich an Kita - Träger und Fachschulen bzw. – akademien, die berufserfahrenen Menschen einen erwachsenengerechten und geschlechtersensiblen Quereinstieg in den Beruf des Erziehers / der Erzieherin ermöglichen wollen.

Zielgruppe der Quereinsteiger/innen

Die Erfahrungen der Koordinationsstelle und der ESF-Modellprojekte „MEHR Männer in Kitas“ haben gezeigt: Es gibt eine beachtliche Anzahl von Männern und Frauen, die mitten im Berufsleben stehen und sich zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in ausbilden lassen möchten. Allein bei der Koordinationsstelle haben sich ca. 3.700 Personen registriert, die an einem Berufswechsel interessiert sind.

Aus dem direkten Kontakt mit am Quereinstieg interessierten Personen wissen wir, dass diese Personengruppe überwiegend über langjährige Erfahrungen in einem anderen Beruf verfügt. In der Regel haben die Interessierten keine pädagogischen Berufsabschlüsse. In unserer Beratung für Berufswechsler/innen melden sich beispielsweise Krankenpfleger/innen, Fachinformatiker/innen, Lehrer/innen, Bürokauffrauen und -männer, Grafiker/innen, Chemiker/innen, Studierende …

Männer als Quereinsteiger

Viele am Quereinstieg interessierte Männer werden durch die positive mediale Berichterstattung zum Thema „Männer in Kitas“ dazu ermutigt, den Beruf des Erziehers zu ergreifen. Zudem werden die Beschäftigungschancen für männliche pädagogische Fachkräfte in allen Bundesländern als sehr hoch eingeschätzt. Genau diese Zielgruppe soll nun im Rahmen des ESF-Modellprogramms „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ eine Möglichkeit finden, eine die Kitatätigkeit begleitende Ausbildung aufzunehmen.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmen können Personen, die

mindestens einen mittleren Schulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss vorweisen können sowie eine abgeschlossene fachfremde Ausbildung oder eine in Abhängigkeit von der Dauer der Ausbildung gleichwertige Qualifikation (z.B. eine mehrjährige fachfremde berufliche Tätigkeit oder eine vergleichbare Vorerfahrung).
Kitatätigkeit begleitend

Das Programm gibt vor, dass die teilnehmenden Personen parallel zur Teilzeitausbildung in einer Kindertageseinrichtung beschäftigt sind, in der auch der praktische Teil der Ausbildung absolviert wird.

Vergütung / Bezuschussung

Im Rahmen des Programms sollen die Fachschulen und Kitas eine die Kitatätigkeit begleitende, vergütete Teilzeit-Ausbildung weiter entwickeln und umsetzen. Die Ausbildung soll den besonderen Bedürfnissen berufserfahrener Erwachsener gerecht werden und sie binnen drei Jahren zu vollqualifizierten staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern ausbilden.

Teilnehmende Quereinsteigende erhalten eine Vergütung in Höhe von 1250 Euro. Für die Vergütung gibt es für die Projektträger einen Zuschuss von bis zu 900 Euro im ersten und bis zu 450 Euro im zweiten Jahr, wenn die Teilzeit-Fachschüler/innen nicht auf den Personalkostenschlüssel der Kita angerechnet werden können.

Im Rahmen des Bundesmodellprogramms werden eine übergeordnete Gesamtprojektleitung sowie auf Seiten der beteiligten Kitas und Fachschulen/-akademien jeweils eine Projektkoordination gefördert.

Erwachsenengerecht und geschlechtersensibel

Erwachsene bringen Erfahrungen und Kenntnisse mit, die in der Ausbildung didaktisch und methodisch so berücksichtigt werden sollten, dass die Effizienz des Lernens an den Lernorten „Schule“ und „Kita“ optimal gesteigert wird. Dabei gilt es, die Lernenden nicht zu überfordern, sondern sie wertschätzend und gewinnbringend einzubinden und dadurch zu motivieren, ihre recht lange erneute Ausbildungsphase erfolgreich zu absolvieren. An den Fachschulen sollen zielgruppenhomogene Lerngruppen eingerichtet werden.

Wann & Wie viel

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt für den Zeitraum vom 1. Juni 2015 bis zum Ende des Schuljahres 2020 (August/September) insgesamt 33,8 Mio Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds zur Verfügung.

Verteiler für Quereinstiegs-Interessierte

Wenn Sie berufserfahren sind und Erzieher werden möchten, können Sie sich in diesen Verteiler eintragen. Ihre Daten werden an das BMFSFJ weitergeleitet und ausschließlich dafür genutzt, Sie über besondere allgemeine oder regionale Neuigkeiten zu informieren.

Verteiler

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)

Auch hier finden Sie Informationen über den aktuellen Stand der Auswahl der Modellprojekte und in welchen Bundesländern diese zu finden sind.

BAFzA

Quelle: www.chance-quereinstieg.de


Zeitnah

Neue Studie zum Medienumgang der Jüngsten

„miniKIM 2014“ dokumentiert, wie Zwei- bis Fünfjährige Medien nutzen.Medien spielen im Alltag von Kindern eine große Rolle, auch Mädchen und Jungen im Vorschulalter wachsen keineswegs medienfern auf. Bei der Mediennutzung von Zwei- bis Fünfjährigen spielen besonders das Fernsehen und (Bilder-)Bücher eine zentrale Rolle.

Fast die Hälfte der Kinder dieser Altersgruppe (44 %) sieht jeden oder fast jeden Tag fern, 43 Prozent beschäftigen sich (fast) täglich mit einem Buch. Im Altersverlauf zeigt sich eine deutliche Verschiebung der Präferenzen: Während für die Mehrheit der Zwei- bis Dreijährigen Bücher unverzichtbar sind, ist für die Vier- und Fünfjährigen das Fernsehen das wichtigste Medium.

Dies macht sich auch in der Nutzungsdauer bemerkbar: Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren sehen durchschnittlich 34 Minuten am Tag fern, die Vier- bis Fünfjährigen kommen bereits auf 52 Minuten pro Tag. Unabhängig davon bleibt die Zeit, in der sich die Kinder mit Büchern beschäftigen, aber in beiden Altersgruppen konstant (26 Minuten pro Tag). Außerdem hören die Zwei- bis Fünfjährigen nach Angaben der Haupterzieher im Schnitt 18 Minuten pro Tag Radio, spielen drei Minuten Computer-, Konsolen- oder Onlinespiele und nutzen jeweils zwei Minuten das Internet, Handy- sowie Tabletspiele. Dies sind Ergebnisse der Studie miniKIM 2014 (Kleinkinder und Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest, bei der die Haupterzieher zum Medienumgang ihrer Kinder befragt wurden.

Der beliebteste Fernsehsender der Kinder zwischen zwei und fünf Jahren ist der „KiKA“ von ARD und ZDF. Die liebste Fernsendung der Jungen und Mädchen ist „Unser Sandmännchen“. Mit Abstand folgen „Die Sendung mit der Maus“, „Wicki und die starken Männer“ und die „Sesamstraße“. Die Lieblingsbücher der Zwei- bis Fünfjährigen kommen hauptsächlich aus dem Genre der Tier- oder Bauernhofgeschichten.

Nach Einschätzung der Eltern ist vor allem das Buch ein wichtiges Medium, das die Fantasie von Kindern fördert. Außerdem denkt der Großteil der Haupterzieher, dass Kinder durch Bücher lernen und diese ein wichtiger Faktor für den späteren Schulerfolg sind. Das Internet wird von vielen Eltern eher kritisch gesehen: So denkt gut die Hälfte der Eltern, dass das Internet einen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft habe, dass ihre Kinder mit ungeeigneten Inhalten in Kontakt kommen und außerdem durch das Internet zu „Stubenhockern“ werden. Filmmedien wie Fernsehen, Videos und DVDs bergen nach Ansicht der Eltern ähnliche Gefahren, seien aber dennoch für die Kinder wichtig, um im Freundeskreis mitreden zu können.

Computer und Internet spielen im Alltag der Zwei- bis Fünfjährigen eine sehr untergeordnete Rolle, lediglich 15 Prozent der Kinder haben schon erste Erfahrungen mit dem PC gesammelt. Das Internet nutzen nur sieben Prozent der Jungen und Mädchen, allerdings sind fünf Prozent der Zwei- bis Fünfjährigen schon regelmäßige Nutzer von Online-Diensten. Nur 15 Prozent aller Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren haben schon einmal Tablet-PC genutzt, inhaltlich steht hier das Spielen neben dem Anschauen von Fotos oder Videos im Mittelpunkt. Die Hälfte der Haupterzieher ist zudem der Meinung, Tablet-PCs seien nichts für Kinder.

Download - miniKIM 2014


Praxis

Hygiene - Teil 2: Hygiene Tipps für Kids / Material

Hygiene-Tipps für Kids ist ein Konzept, das am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn entwickelt und seit vielen Jahren konkret landesweit umgesetzt wird. Ziel dieser Initiative ist es, grundlegende, wissenschaftlich fundierte Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionskrankheiten im direkten Umfeld der Kinder zu ritualisieren, so dass sie die Kinder das ganze Leben lang begleiten.

Hygiene-Tipps für Kids wird sowohl in lokalen Projekten in Kindergärten und Schulen umgesetzt als auch auf Kreis- und Bundeslandebene. Mehr als 230 Netzwerkpartner, Gesundheitsämter, Kitas, Schulen, Elternvereine, Kinderheime, Krankenhäuser u.a., werden regelmäßig über Neuigkeiten informiert.

An der Universität Bonn sowie an der Universität Tübingen gab es z.B. Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Tag der offenen Tür der medizinischen Fakultät bzw. als Vortrag im Rahmen der Kinder-Uni. Beim Kindertag des Robert Koch-Instituts in Berlin im Dezember 2006 waren die Darstellung von Krankheitserregern im UV-Simulationsexperiment "Leuchtende Hand" und das Hände waschen mit der "Bakterienrutsche" ebenfalls ein großes Thema.

Hier finden Sie eine Übersicht über die vorhandenen Bücher und Materialien zu
Hygiene-Tipps für Kids.

Sachbuch für Erwachsene: Händewaschen - bringt das was?
Von Jürgen Gebel, Edeltrud Dietlein, Britt Hornei, Carola Ilschner, Manfred Rotter, Martin Exner. Mhp-Verlag, Wiesbaden, 2003. (14,80 €)

Bilderbuch für Kindergartenkinder: Die Bakterienrutsche.
Von Jürgen Gebel und Carola Ilschner. Mhp-Verlag, Wiesbaden, 2004. (12,40 €)
Dazu: Anregungen für den Kindergartenalltag. Mhp-Verlag, 2011, Wiesbaden. (4
€)

Bilderbuch für Grundschulkinder: Die Leuchtende Hand.
Von Jürgen Gebel und Carola Ilschner. Mhp-Verlag, Wiesbaden 2008,
32 Seite, ISBN 978-3-88681-093-2, zweite Auflage (10,40 €)

Internationales Kinderposter mit Kinderbildern aus aller Welt zum Thema Händewaschen.
Erhältlich über mhp-Verlag, Wiesbaden. (2 €)

CD-ROM: verschiedene Materialien für ErzieherInnen, LehrerInnen, Gesundheitsämter, Eltern, Kinder (Ausmalseiten, Bastelanleitungen, Musterbriefe, Einführung in das Projekt, Musterpräsentationen (PPT) zur Schulung bzw. für die Durchführung von Elternabenden, Merkzettel für Eltern, Schülervortrag, Hygienepläne und Checklisten, Pressestimmen, Evaluationsbögen).
(9,50 €, erhältlich über das Hygiene-Institut)

DVD zur Technik des Händewaschens (Kurzfilm)
(9,50 €, erhältlich über das Hygiene-Institut).

Der magische Hygienekoffer: Koffer für Simulationsexperimente mit UV-Licht und fluoreszierender Handcreme zur Darstellung von Kontaminationen, zur Überprüfung des Wascherfolgs und vieles mehr.
(224,95 €, erhältlich über das Hygiene-Institut)
dermalux® Testlotion: 4x75 ml 60 €
dermalux® Testlotion sensitiv: 4x75 ml 35,00 € (zu bestellen über www.dermalux.de)

Internetseite mhp-Verlag: www.mhp-verlag.de (Bücher) oder Tel.: 0611-5059331

Quelle: www.hygiene-tipps-fuer-kids.de




Praxis

Riesen - Aximo

Aximo fördert das Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen, das logische Denken wird geschult. Mit den Motiv-Vorlagen in den Anleitungsheften lernen Kinder die genaue Bestimmung von Position und Farbe.

Der Riesen-Aximo-Kammständer hat 10 Reihen aus massivem Hartholz, lackiert (39 x 10 x 42 cm). Zehn Vorlagenkarten (beidseitig bedruckt mit 20 Motiven) laden Kinder dazu ein, aus den 150 Riesen-Aximo-Röllchen die richtigen herauszusuchen und dann entsprechend der Vorlage einzubauen.

Riesen - Aximo - Mischpackung
Art. Nr.: 73381
Produktart: Lernspiel
Geeignet für: 4-7 Jahre / 6-9 Jahre
Frühe Bildung/Kindergarten
Vorschule/Basisstufe
1./2. Klasse
Schubi Lernmedien GmbH


Medien

Die Sommerferien können kommen!

Der Regensburger Kinderleicht Wissen Verlag hat vorgesorgt: Mit den Benny Blu Lernbüchern für Leser ab fünf Jahren steht heißen Schmökerstunden nichts mehr im Weg – geeignet als spannende Urlaubslektüre oder Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres.

Strand – Watt, Sand und Muscheln
Viele führt der diesjährige Sommerurlaub ans Meer. Was es dort alles zu entdecken gibt, verrät Benny Blu kleinen Urlaubern in seinem Lernbuch „Strand“. Darin nimmt er den Sand genauer unter die Lupe und beschreibt, woraus er besteht. Kindgerecht und in einfachen Worten erklärt er die Phänomene Ebbe und Flut und untersucht den Strand als vielfältigen Lebensraum. Die Leser erfahren, welche Pflanzen sich in den einzelnen Bereichen des Strandes wohlfühlen und welche Tiere im und auf dem Sandboden
zu finden sind. Bunte Rätselelemente und der Basteltipp „Muschelkette“ laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Mit nützlichen Tipps für einen unbeschwerten Urlaubstag am Strand!

Spiel mit! Drinnen und draußen

Für alle, die ihren Urlaub zu Hause verbringen, gibt „Spiel mit!“ tolle Tipps für Sonnenschein und Regenwetterspiele. Ob Kugelkarton, Zapfenhüpfen, Pantomime oder Stuhltanz: Benny Blu stellt altbewährte und beliebte Kinderspiele vor, hat aber auch neue Ideen parat. Gespielt wird im Haus oder an der frischen Luft, allein oder in der Gruppe. Benny Blus Spiele machen nicht nur Spaß, sondern fördern ganz nebenbei die Geschicklichkeit, die kognitiven Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen der
Kleinen. Einzelne Spiele bieten immer wieder Variationen an, die den Einfallsreichtum und die Fantasie der Kinder beflügeln. Ein pädagogisch wertvoller Spielespaß!

Umfang der Hefte: 32 Seiten
Format: DIN A6, vierfarbig, Softcover geheftet
Preis: 1,99 € (D), 2,10 € (A)

Benny Blu Lernbücher gibt es zu vielen verschiedenen Themen aus Geschichte, Kultur, Natur, Wissenschaft und Technik. Viele Titel greifen Inhalte des Grundschullehrplans auf. Inzwischen liegen rund 130 Titel vor. Über sechs Millionen Exemplare wurden verkauft. www.bennyblue.de


Praxis

Es wird heiß, dann kommt es auf den richtigen Sonnenschutz an

Sobald die Sonne scheint, macht es Spaß, mit den Kindern nach draußen zu gehen. Doch Kinderhaut reagiert sehr empfindlich auf die UV-Strahlung der Sonne und muss besonders vor Sonnenbränden und Spätfolgen geschützt werden. Das Kit unterstützt Sie dabei, Kindern das Thema Sonnenschutz spielerisch zu vermitteln und enthält.

Um den Kindern zu erklären, warum Sonnenschutz so wichtig ist und wie dieser funktioniert, sollten ErzieherInnen und Eltern mit gutem Vorbild vorangehen und gemeinsam Verantwortung für die Sonnenschutz-Erziehung übernehmen, denn Kinder lernen durch Beobachten, Nachahmen und Wiederholen.

Das vorliegende  Sonnenschutz-Kit von www.melanom-wissen.de – einem Informationsportal zum Thema Sonnenschutz und Risikofaktoren für schwarzen  Hautkrebs – unterstützt Sie bei dieser Aufgabe:
Es bietet Malbücher, Poster und ein Bastelset für die kindgerechte Vermittlung des Themas Sonnenschutz sowie Informationsmaterial, um Sie und die Eltern für einen effektiven Sonnenschutz bei Kindern zu sensibilisieren.




Praxis

Hygiene - Teil 1: Das Händewaschlied - Hände nass

Ob klein oder groß – richtiges Händewaschen schützt. Mit der richtigen Technik werden viele Erreger auf den Händen einfach weggespült. Dazu ein lustiges Lied auf den Lippen und schon macht das Händewaschen gleich viel mehr Spaß.

Die Hände sollten nicht nur regelmäßig, sondern auch richtig gewaschen werden und hier geht es zum Song.

Mehr Infos auch zum Händewaschen gibt es unter www.infektionsschutz.de