Mai 2015

Medien

Mit Geschichtensäckchen durch das Jahr

Geschichtensäckchen gehören inzwischen zu den Klassikern, wenn es um Sprachförderung in Krippe und Kita geht, sie helfen zudem spielerisch beim Erwerb von Farben und Zahlen und trainieren die Merkfähigkeit sowie soziale Verhaltensweisen.

Der pädagogische Praxistipp von Bananenblau!

Geeignet sind Geschichtensäckchen sowohl für Krippe als auch für Kita, denn der Schwierigkeitsgrad kann je nach Alter und Entwicklungsstand angepasst werden: Konzentrieren Sie sich bei kleinen Kindern auf wenige Materialien und eine kurze Geschichte, während Sie das Säckchen für Kita-Kinder mit einer komplexeren Geschichte füllen.

Jedes Säckchen beinhaltet eine Geschichte. Die Texte werden laminiert und beigelegt. So kann jede Kollegin im Team die Geschichte immer gleich erzählen und größere Kinder sind nach mehrmaligen Wiederholungen in der Lage, verschiedene Textpassagen selbst wiederzugeben.

Die Figuren, Tiere und Materialien zum Erzählen der Geschichten können aus dem vorhandenen Spielzeug der Einrichtung genommen oder günstig auf Flohmärkten erstanden werden. Kreative Köpfe basteln natürlich einfach selbst oder gestalten daraus direkt ein Angebot mit den Kindern!

Spannende Geschichten für alle Jahreszeiten sowie eine Nähanleitung für die Säckchen, finden Sie in unserem neuen Buch „Mit Geschichtensäckchen durch das Jahr“.

Susanne Oestreicher, Sabrina Schwind, Isolde Traub
Mit Geschichtensäckchen durch das Jahr
Praxiserprobte Erzähl- und Spielanregungen für Krippe und Kita
76 Seiten, Ringbuch
Bananenblau 2015
ISBN 978-3-942334-47-1

Erhältlich ab sofort im Online Shop von Bananenblau und im Buchhandel.



Weiterbildung

Neues "Zentrum für die Entwicklung in der frühen Kindheit"

Die Universität Leipzig erhält zusätzlich pro Jahr 200.000 Euro, um die Forschung und die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung zu stärken. Unter der Federführung von Prof. Dr. Daniel Haun entsteht ein "Zentrum für die Entwicklung in der frühen Kindheit".

Es soll noch in diesem Semester gegründet werden und die psychologischen Eigenschaften des Menschen so vollständig wie möglich beschreiben.

"Ein Schlüssel für Chancengleichheit aller Kinder liegt in der frühkindlichen Bildung. Deshalb haben wir mit dem Koalitionsvertrag vereinbart, dass die Qualität der Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte für die frühkindliche Bildung, unter anderem zur Inklusion, entsprechend der gestiegenen Anforderungen weiter ausgebaut und in Zusammenarbeit mit den Universitäten die frühkindliche Bildungsforschung angeregt werden soll. Ich freue mich sehr darüber, dass zusätzliche Mittel bereitgestellt werden und die Universität Leipzig ihre Forschung und Ausbildung auf diesem so wichtigen Gebiet intensivieren kann", sagt Dr. Eva-Maria Stange.

Mit drei Kernprofessuren ausgestattet, die interdisziplinär zusammenarbeiten, konzentriert sich das neue Zentrum an der Universität Leipzig auf die Grundlagenforschung in der frühkindlichen Entwicklung. "Das Zentrum ist etwas sehr Innovatives. Wir können die Kompetenz zweier Max-Planck-Institute nutzen. Dadurch können wir besonders in der Grundlagenforschung Akzente setzen. Andere Zentren auf diesem Gebiet in Deutschland sind mehr anwendungsorientiert", erläutert die Rektorin der Universität, Prof. Dr. Beate Schücking.

Die entscheidende Professur für "Frühkindliche Entwicklung und Kultur" des Forschungszentrums wird mit Professor Haun besetzt. Prof. Dr. Henrik Saalbach übernahm Anfang April die Professur Psychologie des Lehrens und des Lernens, der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Er wird den Bereich der frühkindlichen Entwicklung aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie bearbeiten.

Für eine Professur für Kognitive Anthropologie, die ebenfalls gezielt auf den Forschungsverbund der Frühen Kindheit ausgerichtet ist und die kognitionswissenschaftliche Komponente mit der anthropologischen verbindet, läuft derzeit ein Berufungsverfahren. Ein weiteres laufendes Berufungsverfahren im Institut für Psychologie mit einer stärker klinisch orientierten Entwicklungspsychologie im Bereich von früher Kindheit und Jugend soll diesen Forschungsverbund ebenfalls ergänzen und bildet eine zusätzliche Brücke zu den pädiatrischen und psychiatrischen Schwerpunkten der Universitätsmedizin.

Die Universität Leipzig plant unter anderem die Bildung eines Forschungsschwerpunktes gemeinsam mit außeruniversitären Partnern, den Max-Planck-Instituten für Kognitions- und Neurowissenschaften und für Evolutionäre Anthropologie. Zudem sollen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät ein Masterstudiengang "Frühe und elementare Pädagogik" etabliert sowie eine Forschungskindertagesstätte gebaut werden.

Haun, dessen Professur an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist, geht mit seinem Projekt neue Wege. "Ich möchte Einzelpersonen zusammenbringen, die in verschiedenen Fachbereichen isoliert arbeiten", sagt er. Künftig werden in dem Zentrum Experten aus der Erziehungswissenschaft, der Philosophie, der Psychologie, der Biologie, Soziologie, der Anthropologie und der Medizin gemeinsam forschen. "Für die Erziehungswissenschaftliche Fakultät sind die Initiative der Ministerin und die Berufung von Professor Haun eine große Chance, die zahlreichen vorhandenen Forschungsaktivitäten im Bereich der frühen Kindheit zu bündeln und strukturell zu einem Forschungsschwerpunkt auszubauen", betont der Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Christian Glück.

Pressemitteilung vom 04.05.2015

www.zv.uni-leipzig.de


Praxis

Sprachen-Rallye Spiel

Englisch, Türkisch, Spanisch, Französisch, Russisch… Sprachen eröffnen einem die Welt, ob auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Selbst für Grundschüler ist es mittlerweile üblich, dass einige Mitschüler in einer anderen Muttersprache als Deutsch miteinander reden. Deshalb schickt Ravensburger jetzt Kinder zwischen sechs und zehn Jahren per Spiel mit dem tiptoi® Stift auf „internationale Sprachen-Rallye“, bei der sie sieben Fremdsprachen wie in einem kleinen Sprachbad hören und erleben.

tiptoi® Die internationale Sprachen-Rallye: Im Team mit Kindern aus verschieden Ländern gehen Graundschüler auf Tour durch eine Stadt und lösen knifflige Aufgaben, die sie von ausländischen Personen bekommen. In Alltagssituationen wie auf dem Markt, im Restaurant oder im Hotel hören sie erste Begriffe auf Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch oder Türkisch.
"Bonjour, je m'appelle Cécile. Peux-tu m'aider?" sagt die Touristin mit Kleinkind auf dem Markt. Welche Sprache war denn das? Die Spieler sind sich einig: Das ist ein Fall für Claire, die kleine Französin im Team. Schon parliert sie in ihrer Muttersprache und übersetzt für die anderen Rallyeteilnehmer. Die Dame braucht Hilfe, sie möchte "nouilles" Nudeln, "fromage" Käse und "barbe à papa" einkaufen. Auf der Spieltafel mit den Verkaufsständen ist das Gesuchte schnell gefunden, auch die Zuckerwatte. Zur Belohnung bekommen die kleinen Sprachtalente einen Buchstaben-Chip fürs Lösungswort - und Vorsprung gegenüber den Schlaufüchsen, die ebenfalls unterwegs sind, um den Rallye-Pokal zu gewinnen. Da liefert tiptoi® den nächsten Auftrag, dieses Mal vom Pagen im Hotel. Er soll das Gepäck einer italienischen Reisegruppe in die richtigen Zimmer bringen, versteht aber nur Bahnhof. "La valigia blu - nella camera cinque, quella nero - nella quattro". Wie gut, dass Pietro dabei ist und dem Hotelangestellten dolmetschen kann. Wieder bekommt das Team einen Buchstaben. Den nächsten gibt es bei der Übersetzungshilfe für die Russin im Restaurant und den letzten, wenn die Kinder erkennen, ob der Redeschwall der spanischen Dame fröhlich, traurig oder sogar wütend klingt. Schon ist das Lösungswort komplett und die gegnerische Mannschaft besiegt! Bei einer Rallye in der schwierigeren Variante wählen nicht die Kinder, sondern tiptoi® die Fremdsprachen aus, etwa Türkisch, Englisch und Holländisch.

Und so zum Beispiel klingt es, wenn die Französin Cécile sich vorstellt.

tiptoi® "Die internationale Sprachen-Rallye" eignet sich für bis zu vier Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, bietet zwei Schwierigkeitsgrade und den Klang von sieben Fremdsprachen. Mit dem tiptoi® können sie sich auch bestimmte Begriffe übersetzen lassen. Das Spiel ist für ca. 22 Euro im Buch- und Spielwarenhandel erhältlich.

tiptoi® Lernspiel
Die internationale Sprachen-Rallye
von Kai Haferkamp
für 1 bis 4 Kinder von 6 bis 10 Jahren
                   



Medien

Logik und Denksport für Vor- & Grundschulkinder

Hoppla! Wer oder was hat sich denn hier in die Reihe gemogelt? Die Kinder erwartet ein lustiges und spannendes Logik-Spiel mit Fiete, welches in Zusammenarbeit mit Eltern und Pädagogen entstanden ist. In dieser von Hand gemalten App begleiten Kinder den beliebten Seemann Fiete auf seiner Reise von Insel zu Insel, bei der wache Kinderaugen gefragt sind. In fast 100 Leveln heißt es „Was passt nicht in die Reihe?“.

In behutsam aufeinander aufbauenden Leveln hilft der Spieler Fiete herauszufinden, welche Abbildung nicht in die Reihe passt. Sieht man zwei Kühe und ein Schwein, so hat sich das Schwein in die Reihe verirrt und muss per Klick enttarnt werden. Von Level zu Level wird es schwieriger und da muss schon genau hingeschaut werden. Und mit Sicherheit wird auch geschmunzelt, denn ein Schaf mit Gummistiefeln oder eine Kuh mit Schnurrbart sieht man ja auch nicht alle Tage.

Das Spiel verfügt über 3 verschiedene Spiel-Modi:

• das tränenlose Spielvergnügen (leicht)
• Taschentuch-Modus, in dem max. 3 Fehler erlaubt sind (schwer)
• und den Zeitmodus.

"Fiete - Was passt nicht?" trainiert die Konzentrationsfähigkeit, das logische Denken und besonders die visuelle Wahrnehmung. Sie ist grundlegend für die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen und ist darüber hinaus eng verknüpft mit dem Schreiben- und Lesenlernen.
Wie schon bei den preisgekrönten Vorgängern „Fiete“, „Fiete Match“ und „Fiete – Ein Tag auf dem Bauernhof“ wurde bei den Illustrationen wieder sehr viel Liebe in die Details gelegt.
Die App richtet sich an kleine Fiete Fans ab 4 Jahren und ist speziell für Vor- und Grundschulkinder, bis zur 2-3. Klasse konzipiert. Die App beinhaltet keine In-App-Käufe und keine Werbung.

App Name: Fiete – Was passt nicht?
Veröffentlichung: 30. April 2015
Preis der App: € 2,99
Entwicklerteam: Ahoiii Entertainment UG

Store Link – Apple

Fiete im Netz
www.facebook.com/Fiete.Game
www.ahoiii.com


Praxis

Zukunftskongress für Bildung und Betreuung - Invest in Future

Eine Gesellschaft kann noch so reich an Ressourcen sein – wenn diese Ressourcen nicht sinnvoll miteinander vernetzt sind, können sie ihre volle Wirkung nicht entfalten. Jeder ist gefragt, denn Beteiligung ist wichtiger denn je. Verschiedene Bausteine tragen zu einer erfolgreichen Gesellschaft bei. Darum ist der Kongress / 19. - 20.10.2015 in Stuttgart in unterschiedliche Themenblöcke gegliedert: Beteiligung vs. Egoismus, Gründergeist, MINT, Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung, ein Leben mit Familie und Beruf und Medienpädagogik.

In diesem Jahr ist es den Versanstaltern gelungen den Bestseller-Autor Prof. Dr. Richard David Precht als Referenten für Invest in Future gewinnen. Spätestens seit dem Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" ist er in aller Munde. Beim Zukunftskongress hält Precht das Plenum zum Veranstaltungsauftakt am 19. Oktober über "Beteiligung vs. Egoismus - Werte, Moral und bürgerliches Engagement". Er stellt die wichtigen Fragen, was Kinder eigentlich brauchen, um Beteiligung zu lernen - wie sie aber auch lernen, sich abgrenzen zu können. Wie finden sie ihren Platz in der Gesellschaft? Welche Voraussetzungen müssen aus pädagogischer Sicht geschaffen werden und wie können diese im Bildungssystem verankert werden?

Auch für Tag zwei konnten wir für den Themenblock „Fachkräftemangel“ einen renommierten Referenten für uns gewinnen: Dr. Stefan Sell ist Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaft und unter anderem Direktor des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS) der Hochschule Koblenz. Bei Invest in Future wird er den Plenumsvortrag zum Thema "Entwicklung des Kita-Marktes" halten. Hier wird er vor allem die Weiterentwicklung des Bedarfs und vor allem des Arbeitsmarktes für ErzieherInnen beleuchten. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Träger und die Kitas? Wie wird sich dies auf die Trägerlandschaft auswirken und wo können wir gute
Fachkräfte "herzaubern"? Wie wird sich das auf die Qualität in den Einrichtungen auswirken und wie auf die Arbeit innerhalb der Teams? Welche Innovationen benötigen wir, um dennoch den Ansprüchen an qualitativ hochwertige und quantitativ gesicherte Kinderbetreuung und Bildung gerecht werden zu können?

KitaStar 2015 – Deutschlands beste Kita gesucht!
Wie in jedem Jahr wird ein zentraler Programmpunkt des Kongresses die Verleihung des Pädagogik-Innovationspreises KitaStar sein. In diesem Jahr lobt die element-i- Bildungsstiftung den Preis unter dem Motto „Kita forscht“ aus. Bewerben können sich Einrichtungen, die Kinder von 0 bis zehn Jahren betreuen und die innovative Wege gefunden haben, um MINT-Themen (Mathematik, Informativ, Naturwissenschaft und Technik) in ihren Alltag zu integrieren. In vielen Alltagssituationen stecken bereits naturwissenschaftliche Fragen: Wieso schwimmt das Plastikschiffchen an der Wasseroberfläche? Und wie kann es sein, dass das Brot immer auf der Marmeladenseite landet, wenn es vom Tisch fällt? Viele
Einrichtungen nehmen sich dieser Fragen gezielt an, richten Labore und Experimentierecken ein und verankern frühe naturwissenschaftliche Bildung in ihrer pädagogischen Konzeption.

Genau diese Einrichtungen suchen wir! Benötigte Unterlagen sind: der ausgefüllte KitaStar-
Bewerbungsbogen (im Internet unter www.element-i-bildungsstiftung.de erhältlich), ein kurzes Video mit einer für die naturwissenschaftliche Bildung aussagekräftigen Szene aus dem Kita-Alltag sowie die pädagogische Konzeption der eigenen Einrichtung.

Der KitaStar wird in Gold, Silber und Bronze verliehen. Der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das
baden-württembergische Ministerium für Finanzen und Wirtschaft übernimmt diesen Preis. Der KitaStar in Silber und Bronze ist mit attraktiven Sachpreisen dotiert. Die Jury freut sich auf Ihre Bewerbungen und ist jetzt schon gespannt, mit welchen tollen Ideen Sie sie überraschen werden.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Vera Gharaibeh jederzeit gerne zur Verfügung, Tel.: 0711-65696043.

Mehr Infos zum Kongressprogramm gibt es auf der neue Website www.invest-in-future.de.
Wenn Sie Lust bekommen haben, Teil dieses Kongresses zu sein: Bis zum 31. Mai melden
Sie sich zum Frühbucher-Rabatt an! In diesem Jahr haben wir auch neue, günstigere Tarife!
Denken Sie daran, Zukunft geht alle an – deshalb brauchen wir auch Sie alle!


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Naturwerkstatt Samen und Gemüse

Dieses Buch lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Samen und Gemüse ein. Auf spielerische und ganz einfache Art werden Gemüsesamen im Garten oder auf dem Balkon selbst gesammelt, gesät, gepflegt und die ausgewachsenen Pflanzen geerntet.

Originelle Rezepte zeigen, wie das selbstgezogene Gemüse in der freien Natur zubereitet werden kann. Nebenbei vermittelt das Buch viel Wissenswertes über Samen und Sortenvielfalt und wie wir diese durch eigenes Handeln wiederentdecken und erhalten können.

Andrea Frommherz
Naturwerkstatt Samen und Gemüse
ISBN: 978-3-03800-789-0
Einband: Gebunden
Umfang: 216 Seiten
www.at-verlag.ch


Praxis

Musik machen - Teil 2: Testen Sie “Musik in der Kita” gratis!

Der befreundete Lugert Verlag gibt seit einem Jahr die Zeitschrift “Musik in der Kita” heraus. Das Heft ist voller guter Ideen, wie Sie den Kita-Alltag musikalisch begleiten können.

Mit vielfältigen musikalischen Ideen für Ihren Kita-Alltag haben Ihre Kinder und auch Sie mehr Spaß beim Umgang mit Musik. Wir decken die gesamte Breite der Musik ab: Singen, Bewegen, Musizieren, Hören, Instrumente Basteln. Eingängige neue Lieder, die sofort ins Ohr gehen und für gute Laune sorgen, tolle Ideen zum Einsatz klassischer Musik in Ihrer Kita. Die Vielfalt dieser bunten Mischung wird Ihren Kita-Alltag bereichern.

Alle Beiträge sind für den Praxiseinsatz in Ihrer Kita gemacht: leicht verständlich und direkt umsetzbar, selbst wenn Sie nicht besonders musikalisch sein sollten. Trotzdem ist alles theoretisch fundiert und gut erklärt, so dass Sie auch Ihr Fachwissen erweitern.

Zu jedem Heft gibt es eine CD, die für den Praxiseinsatz besonders wertvoll ist. Sie hilft Ihnen dabei, die Lieder schnell zu lernen. Mit den Playbackversionen auf der CD können Sie außerdem sofort mit den Kindern loslegen. Elke Gulden und Bettina Scheer sorgen als Herausgeberinnen für Qualität und Praxistauglichkeit. Musik in der Kita erscheint vierteljährlich, so dass Sie immer mit neuen Ideen versorgt sind.

In der aktuellen Ausgabe finden Sie eine bunte Sammlung musikalischer Praxisideen für die sonnige Jahreszeit. Wie immer eine vielseitige und leicht umsetzbare Materialsammlung: von Klassik bis Pop. Mit dem aktuellen Hit “Happy” ist Ihnen die Begeisterung der Kinder sicher.

Testen Sie Heft und CD jetzt GRATIS und sorgen Sie für fröhliche und musikalische Sommermonate in Ihrer Kita!

www.lugert-verlag.de


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