August 2014

Praxis

Sachen zum Selbermachen - Teil 3: Wasserfallwand

Im Sommer ist das Spielen mit Wasser bei den Kleinen sehr beliebt, um das Ganze abwechslungsreich zu gestalten, gibt es hier eine Anleitung zum Basteln der Wasserfallwand.

Für die Wasserfallwand benötigt man:

Leere Plastikflaschen
Brett, Lochbrett oder ähnliches zum Befestigen
Klebepistole, alternativ: Schrauben oder Kabelbinder
Und so wird´s gemacht:

In die Flaschen mit dem Cuttermesser und der Schere Löcher schneiden, diese auf der Wand arrangieren und mit Heißkleber befestigen. Hört sich jetzt ganz schnell gemacht an, man muss jedoch schon ein paar Stunden einkalkulieren, bis alles in der richtigen Position ist. Man kann oben noch zwei Löcher reingebohren, um die Wand zu befestigen. 
Allerdings ist die Heißklebevariante nicht die beste Lösung ist. Wenn die Flaschen relativ flach angebracht sind und Wasser darin stehen bleibt, geht leicht mal eine Flasche ab, insbesondere wenn es heiß ist und die Sonne draufknallt. Es gibt Varianten, bei denen die Flaschen z.B. angeschraubt oder mit Kabelbinder an einem Lochbrett befestigt werden. Zudem kann man natürlich auch Trichter, Schläuche, Rohrstücke, Becher einbauen. 

Tipp:
Das Spielen an der Wasserwand wird noch spannender, wenn das Wasser vorher eingefärbt wurde,

Quelle: www.mamagie.de