September 2012

Kita aktiv: Ernährung

Gesunde Ernährung für unsere Kinder wird überall gefordert und gefördert. Aber wie können wir die Kleinen für dieses Thema von Anfang an begeistern? Die Projektmappe bringt den Kindern alles Wissenswerte rund um gesunde Ernährung auf spielerische Art und Weise näher.

Sie pflanzen selbst Gemüse an, gehen auf spannende Entdeckungsreise durch ihren Körper, erfahren, wo unsere Lebensmittel herkommen und werden ganz nebenbei zu richtigen Ernährungsexperten. Lassen Sie Ihre Kinder das Thema "Ernährung" mit allen Sinnen erfahren!

Hier finden Sie zu allen Bildungs- und Erziehungsbereichen vollständig ausgearbeitete Angebote zum Thema „Ernährung“, die ohne großen Material- und Zeitaufwand direkt in die Praxis umgesetzt werden können.

Mit zahlreichen Kopiervorlagen – zum Beispiel in Form von Arbeitsblättern für die Kinder oder Vorlagen für Bastelarbeiten und Spiele. Inkl. Angeboten für Unter-3-Jährige und Hochbegabte!

Aus dem Inhalt:
Aus einem Korn wird Brot – Die Kartoffel-Rhythmus-Straße – Fit-mach-Rap – Käse wächst nicht auf Bäumen! – So sieht unser Getreide aus – Wir legen ein Hochbeet an und pflanzen Pfefferminze – Zähne putzen, aber richtig! – Vegetarisches – Was ist hier gesund? – Wir kaufen ein! – Wir laden ein zum großen Obst- und Gemüsefest! – Wortgottesdienst – Nahrung „aufnehmen“ mit allen Sinnen – Eine Geschichte über das Helfen …

Maggie Jung
Kita Aktiv: Ernährung
Best.-Nr.:KI11
ISBN 978-3-86740-225-5
www.buchverlagkempen.de
 

 

Materialtaschen für Kindergarten Präventionsarbeit

Kindergärten haben als eine der ersten außerfamiliären Erziehungsinstanzen eine reale Chance und die pädagogische Aufgabe einen wesentlichen Beitrag zur Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt zu leisten. Die Materialtaschen enthalten informative und praktische Hilfestellung für eine umfassende Präventionsarbeit und eine fundierte Auswahl an Adressen, Links und Literatur.

Die Materialtasche wurde mit fachlicher Unterstützung eines Expertengremiums vom Fachreferat der Aktion Jugendschutz Bayern und dem Forschungsprojekt FENESTRA erstellt und finanziell unterstützt durch „Entstrickung’ e.V.“ - Verein zur Prävention sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen (www.entstrickung.de).

Die Materialtasche wendet sich an das pädagogische Fachpersonal in Kindergärten und enthält ein Handbuch (Ringordner) mit Sachinformationen zu den Themen

􀂙 grundlegendes Sachwissen
􀂙 Anregungen zur Selbstreflexion,
􀂙 einen Notfallplan,
􀂙 konkrete Methoden- und Praxisbausteine.

Sie finden informative und praktische Hilfestellung für eine umfassende Präventionsarbeit und eine fundierte Auswahl an Adressen, Links und Literatur. Sie erhalten Anregungen für Elterngespräche
und Elternabende sowie Hinweise für eine hilfreiche Kooperation mit den Eltern und Bezugspersonen der Kinder.

Die Materialtasche umfasst:
das Handbuch,
drei Bilderbücher mit pädagogischdidaktischem

Begleitmaterial:
„Peter, Ida, Minimum“,
„Ich bin doch keine Zuckermaus“,
„Ein Dino zeigt Gefühle“,
eine CD: In mir wohnt eine Sonne,
drei Elternbroschüren sowie
die Zeitschrift proJugend zum Thema „Sexualerziehung im Kindesalter“.

Die Materialtasche ist zum Preis von 49.- € (zzgl. Porto und Versand) unter der Bestell- Nr. 43701 direkt zu beziehen bei

Aktion Jugendschutz
Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
Fasaneriestr. 17
80636 München
www.bayern.jugendschutz.de
Tel. 089/ 12 15 73-0
Fax 089/ 12 15 73-99

Volker Rosin: Alle Kinder tanzen – CD & DVD

Diese brandneue CD bringt 14 neue Lieder, Tänze und Bewegungshits in die bundesdeutschen Kinderzimmer, Kindergärten und Schulen. Dem Motto des Albumtitels entsprechend bringt Volker Rosin alle Kinder in Schwung und Bewegung. Die bunte und fröhliche Mischung der abwechslungsreichen Melodien und optimistischen und motivierenden Texte zeigen Volker Rosin und seine kleinen Sänger und Sängerinnen in Top-Form!

Volker Rosin ist der unumstrittene „König der Kinderdisco“. Seit über 30 Jahren aktiv hat er über 30 Alben veröffentlicht, mehr als drei Millionen Tonträger und über eine halbe Million Spiel- und Liederbücher verkauft. Mit seinen Hits wie „Das singende Känguru“, „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ und „Hoppelhase Hans“ hat Volker Rosin schon ganze Generationen vereinen können. Seine Lieder, die auch in Schulbüchern nachgedruckt wurden, werden heute in Kindergärten und Schulen in ganz Deutschland und in vielen Ferienclubs europaweit gesungen und getanzt. Die von ihm mitkonzipierte Sendung KiKA Tanzalarm gehört zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen des deutschen Kinderfernsehens. Bei seinen Live-Konzerten begeisterte er in den letzten 10 Jahren mehr als 7500.000 Kinder und Eltern mit seinen Mitmachliedern. All dies macht den gelernten Kindergärtner und Diplom-Sozialpädagogen zu einem der erfolgreichsten Kinderliedermacher Deutschlands. 2010 wurde sein langjähriges Engagement für Bewegung und Gesundheit sogar durch die offizielle Umbenennung der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Arnstadter Weg in Düsseldorf in „Volker Rosin Schule“ gewürdigt.

 Nach seinen Chartalben „Komm, lass uns tanzen (Top 38 der Albumcharts 2009)“, „Tanzen macht Spaß“ (Top 50 im Jahr 2010) und „Tierisch in Bewegung“ (Platz 33 der Albumcharts im Januar 2011) zeigt Volker Rosin einmal mehr, dass ihm die Ideen nie ausgehen.

„Alle Kinder tanzen“ heißt sein neuester Wurf, in dem er sich an Einfallsreichtum, Wortwitz und musikalischer Bandbreite einmal mehr selbst übertrifft. Da kommt der bekannte Kinderdisco-Klassiker „Tschu Tschu Wah“ als kleine Eisenbahn in Fahrt, wirbelt die ganze Familie „Auf dem Rummelplatz“ umher, lässt sich „In Roncallis Zirkuswelt“ verzaubern und alle singen und springen dann mit „Laura“, der kleinen Tanzmaus umher. Partykracher wie „Tanze wie du bist“ wechseln sich ab mit „Laufenden Tieren“ und „Theodor, dem Trampeltier“. 

Doch es gibt auch noch andere Themen auf „Alle Kinder tanzen“: Als Vater von zwei Kindern ist es Volker Rosin enorm wichtig, mit seinen Liedern auch klassische Werte wie Toleranz, Nachhaltigkeit und Respekt vor der Schöpfung zu vermitteln. In seinem Lied „Lasst uns diese Welt bewahren“ spricht er die Energiesparer von morgen an. Er erklärt in praktischen Beispielen, wie Kinder aktiv werden können: beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen lassen, Fahrradfahren als Alternative zum Auto oder Stromsparen durch Drücken der Standby-Taste. So lernen Kinder, wie es geht! Bei „Quäle nie ein Tier zum Scherz“ greift Volker Rosin einen bekannten Spruch aus seiner eigenen Kindheit auf. Jedes Geschöpf auf dieser Welt hat seinen Sinn und ist für unser Zusammenleben enorm wichtig, egal wie groß oder unbedeutend es auch erscheinen mag. Das Gefühl, dass keiner alleingelassen ist auf dieser Welt, vermittelt das Lied „Es wird schon wieder gut“. Die Botschaft „Wenn alle gegen mich sind, glaube ich erst recht an mich“ trifft mitten ins Herz und ist ein richtiger Mutmacher für die kleinen Hörer. Und tief empfundene Dankbarkeit für das Geschenk „Kind“ drückt Volker Rosin auf sehr emotionale Weise in seiner Ballade „Das liegt an dir (mein Kind)“ aus - ein Lied für alle Eltern, voller Geborgenheit, Liebe und Zuversicht.

 Aber natürlich kommen auch jahreszeitliche Themen wie „Ab in den Schnee“ oder „Schokoeis und Sonnenhut“ zu Gehör und strotzen nur so vor guter Laune und Dynamik. Für die DVD zum Album wurden die Lieder in bunten, fröhlichen Tanzclips mit vielen Kindern umgesetzt, die alle Zuschauer sofort zum Mittanzen und Mitsingen vor dem Bildschirm bringen.

Vielseitig und abwechslungsreich, positiv und bewegt: „Alle Kinder tanzen“ ist ein typisches Album von Volker Rosin – und doch ein ganz klein wenig anders ... Überzeugen Sie sich selbst!

www.rosin.de

 

www.facebook.com/rosin.volker