21
Jun

Roter Eistee

Im Sommer ist es besonders wichtig, dass Kinder ausreichend trinken. Es wird allgemein empfohlen, dass kleinere Kinder ca. 1 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen sollen. Bei den Haupt- und Zwischenmahlzeiten liegt der Richtwert bei ca. 200-300 ml pro Essen und es muss nicht immer nur Wasser sein.

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15
Jun

Spaghetti Bolognese für kleine Nahrungsmittelallergiker

Eine Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf bestimmte Stoffe aus der Umwelt (Allergene). Ist der Auslöser ein Lebensmittel, spricht man von Nahrungsmittelallergie. Am häufigsten sind Allergien gegen Schalentiere, Milch, Fisch, Sojabohnen, Weizen, Eier, Nüsse sowie Obst- und Gemüsesorten. Da auch Menschen mit Heuschnupfen anfällig für Nahrungsmittelallergien sind (Kreuzreaktionen), sollten sie bestimmte Nahrungsmittel mit Vorsicht verzehren. Menschen mit einer Allergie gegen Birkenpollen reagieren zum Beispiel schnell auch auf Haselnüsse, Äpfel oder Sellerie allergisch.

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08
Jun

Chinesisches Hühnergeschnetzeltes

China wird auch das "Land des Lächelns" genannt, denn dort macht sogar das Essen Spaß! Chinesen essen vor allem, um gesund zu bleiben. Mit jedem Stück Gemüse, Fleisch und Reis gewinnen sie „Qi“ dazu – Lebensenergie. Und damit auch bei uns der Spaß beim chinesischen Essen nicht zu kurz kommt, einfach mal die Gabel gegen Stäbchen austauschen.

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31
Mai

Ananas-Würstchen-Suppe

„Meine Suppe ess ich nicht“. Wenn Linsen-, Erbsen- oder Bohnensuppe auf dem Speiseplan steht, dann mag dieser Spruch aus der Geschichte vom Suppenkasper bestimmt bei dem einen oder anderen Kind noch zutreffen. Aber es gibt auch eine ganze Reihe von Rezepten, die den Kleinen lecker schmecken. Besonders gut kommen cremige und füllige Varianten bei diesen Feinschmeckern an. Sehr beliebt sind Zutaten, wie Würstchen, Hackbällchen oder Käsewürfel – denn diese können die Kinder oft schon selber klein schneiden.

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23
Mai

Gebackenes Seelachsfilet mit Salat

Fisch ist gesund und einmal in der Woche sollte er auf dem Speiseplan der Kinder stehen. Fischgerichte sind eine besonders wertvolle natürliche Nährstoffquelle. Fisch enthält eine große Portion leicht verdauliches Eiweiß, liefert die täglich notwendige Portion Jod und außerdem noch hochwertige Fettsäuren, die Vitamine A und D, Selen und Fluor.

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19
Apr

Bunte Nudelpizza

Essen soll lecker und gesund sein. Das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten macht noch mehr Spaß, wenn die Kinder bei der Zubereitung mithelfen können. Dabei lernen sie ganz nebenbei die jeweiligen Zutaten kennen und wie man diese frisch zubereitet. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder kleine Zwischenmahlzeiten – hier finden Sie die dazu passenden Rezepte.

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